• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 10.02.2009: Heyne Romanwettbewerb

Begonnen von gbwolf, 10. Oktober 2008, 20:03:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kati

Ich finde es bei Victoria Schlederer auch unglaublich schade, "Des Teufels Maskerade" und "Fortunas Flug" stehen sehr weit oben auf der Liste meiner Lieblingsbücher. Wie ich es sehe, kann man die eBooks noch kaufen, aber gedruckt werden die Bücher nicht mehr. Sehr schade, wirklich.  :(

Franziska

Oh ja, und man kann auch nichts über sie finden. Kein facebook, keine Website ... sehr sehr schade. Ich liebe ihre Bücher auch.  :'( Ich hoffe, dass sie insgeheim noch schreibt und irgendwann nochmal was von ihr erscheint. Wüsste ich eine Kontaktmöglichkeit, würde ich sie glatt anschreiben und sie bitten, etwas rauszurücken. Ich schätze mal, die Bücher blieben hinter den Erwartungen zurück. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sie in einem kleineren Verlag gut laufen würde.
Und auch von Oliver Dierssen fand ich das Buch richtig gut. Die anderen habe ich nicht gelesen.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei so einem Wettbewerb viele mitmachen, die denken, ach, ich habe da gerade mein erstes Buch fertig, kann ich ja mal hinschicken und nicht unbedingt "professionelle" Autoren, die wenden sich vielleicht eher an Agenturen. Also Autoren, die vielleicht schon einige Bücher in der Schublade haben und jedes Jahr mindestens ein neues schreiben können. Ich kann mir vorstellen, dass die  Autoren heute insgesamt proffessioneller sind und es gibt mehr Agenturen, ein solcher Wettbewerb ist sehr aufwändig und heute vielleicht nicht mehr zu bewältigen.

FeeamPC

So ein Wettbewerb ist aus Verlagssicht zunächst einmal nur ein gutes und zudem relativ preiswertes Werbemittel. Als solches muss man ihn auch sehen, er dient, meiner Meinung nach, nicht tatsächlich der Förderung junger Talente. Sollte sich eine Perle dabei finden, umso besser, aber auch ohne vielversprechende Nachwuchsautoren hat der Verlag damit seinen Weg auf viele Webseiten, Blogs und in viele Zeitschriften und Magazine gefunden, ohne dafür einen müden Cent lockerzumachen. Bei der Autorensuche setzt Heyne wohl nach wie vor eher auf Agenturen.

Spaß gemacht hat der Wettbewerb trotzdem  ;D

Kerstin

#1038
Ich hatte für einige Zeit engeren Kontakt mit Victoria und kenne auch eine Freundin von ihr, über die man sie vermutlich noch erreichen könnte. Mehr dazu bei Interesse per PN.
Ich hatte weniger den Eindruck, dass es bei Victoria an den Verkaufszahlen lag, sondern eher daran, dass sie noch sehr jung war und sich einfach anders orientiert hat. Mehr möchte ich dazu im öffentlichen Bereich nicht sagen.

Dass von den Finalisten kaum noch etwas zu hören ist, wundert mich ehrlich gesagt nicht. So erging es vielen neuen deutschen Autoren, die damals veröffentlicht wurden. Manche wollten irgendwann einfach nicht mehr veröffentlichen oder hatten Schwierigkeiten, neue Verträge zu bekommen, nachdem die Fantasy so schwierig wurde.

Ich denke, das ist auch einer der Gründe, warum es momentan keinen neuen großen Schreibwettbewerb gab. Die Fantasy boomt halt gerade nicht.
Außerdem, wer weiß, ob sich das für den Verlag gelohnt hat. Ich glaube, die waren doch etwas von der Anzahl der Einsendungen überwältigt. Vielleicht war es am Ende doch keine so kostengünstige Werbemaßnahme.

Spaß gemacht hat der Wettbewerb wirklich und hat mich erst auf die Idee gebracht, es mal mit dem Veröffentlichen zu versuchen. :)