• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Unbearbeitete Plots- was macht ihr damit?

Begonnen von FeeamPC, 08. Dezember 2014, 12:10:39

« vorheriges - nächstes »

Sturmloewin

Also, jenachdem, wie man einen "Plot" definiert, habe ich entweder auch weit über hundert davon (nur ein paar Sätze der Ideenfindung), immer noch mindestens fünfzig (einige wenige Seiten der wilden Schreiblust) oder so ungefähr zwanzig bis dreißig "tote", 30-200-seitige Geschichten.
Liegt aber vermutlich auch daran, dass ich mir halt schon von Kindesbeinen an Geschichten ausdenke und seit der Grundschule Ideen festhalte (wobei viele Plots mit den Jahren auch schon verloren gegangen sind)
Seit ich jedoch aufgehört habe, aus jeder Idee zwingend einen Roman machen zu wollen, ist das alles viel entspannter geworden.
Wie einige andere hier schon berichtet haben, kann ich so aus einer Plotidee mal eine Kurzgeschichte machen, mehrere Plots verbinden oder erfundene Charaktere in anderen Geschichten unterzubringen.
Das ist es also, was ich damit mache:
Entweder in irgendeiner Form irgendwann mal wieder auszugraben, oder sie einfach irgendwann zu vergessen. Zumal ja auch immer neue Ideen dazukommen.  ;)
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

Sternsaphir

Früher wollte ich auch aus jeder Idee sofort einen ganzen Roman machen, was meist dazu führte, dass mir irgendwann auf halber Strecke die Luft ausging, weil halt eine Idee meist nicht für 200 Seiten ausreichte.
Ich notiere mir, soviel ich kann, egal, ob daraus jemals ein Buch wird oder nicht. Wenn ich später merke, dass ich sie in einen anderen Roman miteinflechten kann, dann freut es mich, dass sie so doch noch ihre Daseinsberechtigung findet.
Meine Plotideen habe ich nie nachgezählt. Viele Notizen sind inzwischen überarbeitet oder aufgegeben worden. Aber es ist ja nicht so, dass mir nix Neues mehr einfällt.

Kati

Ich bin da wohl sehr rigoros - ich werfe sie tatsächlich weg. Manchmal kann ich recyceln und mehrere Plotideen zu einem Plot zusammenbauen. So sind teilweise Herzensprojekte von mir entstanden, weil ich drei oder vier Ideen hatte, die aber in eine ähnliche Richtung gingen und dann zusammen einen schönen Plot ergeben haben. Aber ehrlich, die meisten Sachen lösche ich nach einiger Zeit einfach. Ich schreibe immer erstmal alles in ein Worddokument und so zwei oder drei Mal im Jahr gehe ich den Ordner durch und das meiste fliegt dann wieder raus. Ich gehe halt einfach in mich und überlege mir, was davon ich jemals wirklich schreiben werde, wie wahrscheinlich es ist, dass aus der fixen Idee wirklich ein Roman wird. Dann kombiniere ich die Sachen, die mir am Herzen liegen. Und manchmal lösche ich auch Sachen, die mir dann aber Monate später trotzdem noch im Kopf herumschwirren und dann befasse ich mich doch noch genauer damit, aber das ist selten. Ich fahre mit der Methode ganz gut. Im Moment habe ich 15 Plots in meinem Ordner, die ich mir alle vorstellen kann und die mich hoffentlich die nächsten Jahre so sehr in Beschlag nehmen, dass mir keine Zeit für noch mehr Plotideen bleibt.  :) Die meisten von den Ideen, die ich gelöscht habe, habe ich mittlerweile vergessen. Ich bin jemand, der zu Anfang immer total begeistert ist, aber ich zwinge mich dann ein paar Wochen abzuwarten, ob ich dann immer noch begeistert bin, oder ob die Idee dann doch nicht so toll war. Die allermeisten sind dann doch nicht so toll.  :versteck: Und dann weg damit. Wenn ich sie aufheben würde, wäre die Verlockung damit zu arbeiten, obwohl ich die Bücher wohl nie schreiben werde, einfach zu groß.

Arcor

Ich notiere mir die Idee erstmal und dann kommt sie auf Halde. Der Stapel ist groß, der Prozentteil, der nie geschrieben wird, vermutlich ebenfalls. Und wenn mir dann neue Ideen kommen, schaue ich, ob ich sie mit den alten verbinden kann. Manchmal entsteht daraus was Größeres, oft genug passt das aber nicht zusammen oder verfällt mit der Zeit.

Manchmal baue ich Ideen, die ich nie als Geschichten schreiben werde, als Legenden oder Erzählungen in anderen Geschichten ein. So habe ich sie wenigstens ein bisschen verwendet, finde ich, und das macht mich dann auch manchmal schon zufrieden.  :)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.

Faye - Finding Paradise