• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Avatare - unbesorgt nutzen?

Begonnen von RubinaGela, 12. Mai 2013, 18:08:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RubinaGela

Im Thread für Avatarwünsche hat es einen kleinen Wirbel gegeben, da durch den Hinweis eines aufmerksamen Zirklers - Adam_Charwelll - herauskam, dass mein vorher genutzter Ava geschützt ist und daher nicht verwendet werden darf.

Zitat von Adam_Charwelll am 07. Mai 2013 um 20:53:00  (im Thread ,,Avatarwünsche"):
ZitatRubinaGela, ich überbringe nur ungern schlechte Nachrichten, aber dein aktuelles Bild ist von einem CD-Cover und damit definitiv urheberrechtlich geschützt.

Keine Ahnung warum das auf allavatars gelandet ist, da hat sich wohl jemand einen Spaß erlaubt, oder wollte mit fremden Leistungen angeben. Finde ich etwas schade, dass man sich da eigentlich nicht sicher sein kann, ob man nun einen frei zur Verfügung gestellten Avatar benutzt, oder eine Kopie.

Als CoF-Fan bin ich gerade bei einem deiner Beiträge stutzig geworden, lustig, dass du genau heute das Avatar wechseln wolltest, dann erledigt sich das ja von selbst  :) Seltsam, dass ich es nicht schon früher bemerkt habe.

Beweis: http://en.wikipedia.org/wiki/Evermore_Darkly

Auch an dieser Stelle nochmals danke, Adam!

Nun wäre ich ohne diesen Hinweis niemals dahintergekommen, denn ich kenne die CD nicht - und wäre auch nicht auf die Idee gekommen, zu überprüfen, ob mit dem Avatar alles Rechtens ist. Ich wüsste nicht einmal wie - in einem schier unendlichen Netz! Dennoch war dieser Hinweis für mich äußerst nützlich, zumal ich das Bild nun auch außerhalb des TZ ändern muss.
Genauso wenig weiß ich, welche Konsequenzen eine unbefugte Nutzung haben kann - will es allerdings auch nicht darauf ankommen lassen!

Um Monis Nerven zu schützen und dennoch jedem eine Gelegenheit zu bieten, seine Meinung über dieses Thema zu äußern oder eigene Erfahrungen anzubringen, eröffne ich hier also diesen Thread. Eventuell können wir an dieser Stelle ja vor ähnlichen Fällen warnen oder gemeinsam schwarze Schafe (die es wohl überall gibt  :seufz: ...) entlarven.

Außerdem: Nicht jeder kann oder will sich seine Avatare selbst erstellen. Immerhin gibt es auch eine Fülle hervorragend geeigneter und zur Persönlichkeit wirklich gut passender Bilder, die tatsächlich ohne Bedenken verwendet werden können. Um die wäre es schon schade. Ich für meinen Teil hoffe, auch weiterhin die empfohlenen Quellen nutzen zu können - und vertraue auf die offenen Augen und Ohren unserer Mods, wie auch unserer Mitzirkler.  :jau:



Adam_Charvelll

#1
Gerne  :)

Also erstmal glaube ich kaum, dass man wirklich Probleme bekommt, wenn man urheberrechtlich geschützte Bilder in Foren benutzt. Da kenne ich Foren, in denen ganz andere Bilder genutzt werden. Natürlich ist mir bewusst, dass der Einsatz geschützter Bilder oft abgestraft wird, aber von Foren hätte ich noch nichts gehört. Dennoch ist natürlich vorsichtig damit umzugehen. Man brauch nur Pech zu haben und schon findet ein Künstler eines seiner Bilder, das ohne seine Erlaubnis verwendet wurde.

Allerdings weiß ich nicht recht, wie man das überprüfen sollte. Ich wäre auch nicht so schnell auf den Gedanken gekommen, dass man auf einer Seite wie allavatars auf geschützte Bilder stößt, was natürlich eigentlich ein naiver und fahrlässiger Gedanke ist. Eine bekannte Website zum Sammeln und Gebrauchen von Avataren ist natürlich keine automatische Legitimation für einzelne Bilder, die man von dort erhält. Da sollte man vielleicht wirklich noch ein wenig genauer überprüfen, ob das Bild tatsächlich dort von einem Künstler zur Verfügung gestellt wurde.
Die Frage ist nur wie? Die Google Bildsuche ist wirkungslos, wenn das Bild nur geringfügig geändert wurde. Einige Tipps kamen ja im Avatarthread von Zitkalasa. Ich erlaube mir, diese hier schnell zu zitieren.

Zitat@Adam
Nur schnell als Anregung: Die größte Fundgrube ist immer noch deviantArt, wo man ja auch locker mit Tags (Bildbeschreibungen) suchen kann. Oder über Google entsprechend. Manchmal passt auch der Username auf der AllAvatars-Seite mit dem auf devArt.
Ein Hinweis für einen möglichen Klau ist auch in den meisten Fällen, dass der User, der das Bild hochgeladen hat, nur dieses eine Bild in der Gallerie hat. Oder wenn Bilder verschiedener, doch stark entfernter, Fertigkeiten hochgeladen wurden.

Kati

Mal eine ganz naive Frage: Kann es nicht sein, dass der CD-Cover-Künstler sein Bild auch als Avatar anbietet? Ich kenne viele Künstler auf zum Beispiel DeviantArt, die Cover für besonders Metalbands machen, die genau in die Richtung gehen, sich die Rechte für die Bilder aber zurückbehalten. Natürlich kann es genauso gut geklaut sein, aber ein Blick in die Gallerie des Künstlers hilft da oft weiter: Gibt es mehr Bilder im selben Stil? Den Nutzernamen zu googlen bringt manchmal was, aber, wenn der Künstler auf einer anderen Seite einen anderen Nick verwendet, ist das auch blöd.

Ich denke aber, dass das Allavatars-Zeichen jedenfalls den Nutzer schützt, denn die Seite verspricht ja, das alle Avatars frei zu benutzen sind und da das ja als Täuschung gelten könnte, wenn nun ein Avatar mit einem geklauten Bild eingestellt wird, wüsste ich nicht, wie das auf uns als Nutzer zurückfallen sollte.

Lovagh

Laut AllAvatars sind die Bilder geprüft, denn Folgendes steht im "about":
ZitatEvery avatar posted on All Avatars.com is posted with the artist's permission.
Natürlich kann man nicht alles prüfen, aber ich denke, im Falle eines Falles sollte das den Anwender des Avatars entlasten, da es dank dieser Aussage die Schuld von AllAvatars ist, wenn sich doch ein "unsauberes" Bild in deren Archiv befindet.

Rika

Zitat von: Kati am 12. Mai 2013, 20:18:09
Mal eine ganz naive Frage: Kann es nicht sein, dass der CD-Cover-Künstler sein Bild auch als Avatar anbietet?
Theoretisch schon, denn um etwas für ein Cover zu benutzen braucht man als Produzent/Herausgeber/Verlag nur die Rechte zur Verwendung des Bildes zu diesem Zweck.
Ob der Künstler die Gesamtrechte zur Veröffentlichung/Verwendung abtritt ist eine separate Frage. Falls das Bild auf AllAvatars von der Künstlerin eingestellt worden ist, wäre die Verwendung dann ja ok.
Ihre DeviantArt Seite ist hier und listet ein copyright:
http://natalieshau.deviantart.com/art/Evermore-Darkly-256884283

Adam_Charvelll

Zitat von: Rika am 12. Mai 2013, 20:56:08
Ob der Künstler die Gesamtrechte zur Veröffentlichung/Verwendung abtritt ist eine separate Frage. Falls das Bild auf AllAvatars von der Künstlerin eingestellt worden ist, wäre die Verwendung dann ja ok.

Also für mich ist das irgendwie schwer vorstellbar, dass die Künstlerin ihr Artwork, das sie einer Band verkauft hat, auf AllAvatars stellt.
Sicher gibt es zahlreiche Fälle, bei denen Künstler CD-Cover mitgestalten und die Rechte teilweise behalten, wie Kati bereits erwähnt hat. Aber immerhin geht es in diesem konkreten Fall um die zweit erfolgreichste Metal-Band aus Großbritannien nach Iron Maiden. Da würde es mich sehr wundern, wenn die Band es verabsäumt hat, sich sämtliche Rechte auf dieses Bild zu sichern. Als Band mit diesem Status würde mir es wohl nicht gefallen, wenn meine Cover in irgendeiner Form von der ganzen Welt genutzt werden können.
Außerdem denke ich nicht, dass eine Künstlerin dieses Größengrades ihre Werke auf AllAvatars stellt :)

Auf AllAvatars ist das Bild übrigens über den unten stehenden Link zu finden und als "Lady in a Red Dress" benannt. Künstler: Red
http://www.allavatars.com/avatars/showphoto.php?photo=3284&password=0&sort=1&cat=504&page=4

Und bezüglich der rechtlichen Situation wäre ich mir nicht sicher, ob das AllAvatar-Zeichen im Bild die Nutzung entschärft oder die Seite irgendwie dafür haftet. Ich bin kein Rechtsexperte, aber Eigenverantwortung ist meistens das Argument, das in solchen Fällen hervorgebracht wird.

Rika

Adam - ich gebe dir völlig recht.
Ich hatte nur keine Möglichkeit, das Bild auf AllAvatars direkt zu finden, daher wollte ich es nicht kategorisch ausschliessen, dass *theoretisch* die Möglichkeit besteht, dass eine Künstlerin Nutzungsrechte für sowohl ein CD Cover freigibt, als auch generell. Oder dass eine Band ein frei Nutzbares Bild für ein Cover verwendet. Dass ein Bild auf einem CD Cover ist, garantiert ja auch nicht zwangsweise, dass der Künstler dafür Geld bekommen hat. Auch andere Arrangements sind denkbar - allerdings bei einer bekannten Band und/oder Profikünstlern eher unwahrscheinlich.
(Ich habe z.B. für eine Kassette, die ich mal herausgegeben habe, Rechte für die Bildernutzung für das Cover bekommen, ohne dafür zu bezahlen, allerdings war es auch ein nicht-kommerzielles Kleinprojekt. ;) )

In diesem Fall halte ich das für genauso unwahrscheinlich, wie du. :)

Moni

Im Zweifelsfall, wenn es so ein Fall ist wie hier, in dem die Künstlerin eine Deviantart-Seite hat, würde eine Anfrage per Mail doch überhaupt kein Problem sein. Die simple Frage, ob es sein kann, dass dieses Bild zu rechtens auf der Allavatarsseite als Avatar gelistet ist, würde doch jede Unklarheit beseitigen.

Aber nochmal das, was ich auch schon im Avatarthread geschrieben habe: ich würde davon ausgehen, dass der Großteil der Avatare bei Allavatars einwandfrei ist und nicht umgekehrt alle dortigen Bilder anzweifeln. Es würe sonst nicht nur den Rahmen des zu betreibenden Aufwandes für die Avatare sprengen, sondern auch alle Avatarseiten über einen Kamm scheren, was nicht Sinn der Übung sein kann. Es gibt nun mal ganz klar wilde Sammlungen und dann solche mit (zum überwiegenden Teil) geprüften Avataren, das muß man einfach unterscheiden.

Wer ganz auf der sicheren Seite sein will, lässt sich seinen Avatar maßschneidern oder nimmt ein selbst erstelltes Foto und bastelt einfach mal etwas.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

dat xrüsli

Ehrlich gesagt frage ich mich, wie Allavatars überprüfen möchte, ob die angeblichen Künstler auch tatsächlich die echten sind. Prinzipiell kann doch jeder ein Bild auf eine solche Website hochladen und behaupten er sei der Künstler und das Hochladen des Avatars sei rechtens. Oder gibt es dort irgendeinen Mechanismus der das überprüft? Ich glaube eher nicht...

Was mir darüberhinaus auch noch wie eine Grauzone erscheint sind die Avatare, deren Motiv zwar aus kommerziellen Quellen stammt, die aber dennoch von einem Dritten erstellt wurden. Beispielsweise habe ich eine Handvoll "Fanarts" entdeckt, auf denen Figuren aus dem Anime Death Note zu sehen sind. Da würde mich dann auch interessieren wie die urheberrechtliche Lage dazu ist, denn eigentlich wird in solchen Fällen doch das geistige Eigentum eines Fremden missbraucht. Oder sehe ich das falsch?

Man sieht vielleicht, dass ich Allavatars ziemlich skeptisch gegenüberstehe. Ich glaube aber auch, dass man nur dann auf der wirklich sicheren Seite ist, wenn man sich selbst einen Avatar erstellt oder erstellen lässt.

Zit

Fanarts sind so ein spezieller Fall, die in der Regel geduldet werden. Genauso Fanfictions. Aber alles auch wieder eine Grauzone.
Persönlich würde ich nichts auf das AllAvatars-Zeichen geben. Schließlich ist AllAvatars nur eine Website und kein zertifiziertes Gütesiegel oder so.

ZitatAber nochmal das, was ich auch schon im Avatarthread geschrieben habe: ich würde davon ausgehen, dass der Großteil der Avatare bei Allavatars einwandfrei ist und nicht umgekehrt alle dortigen Bilder anzweifeln.

Das habe ich im Thread auch nicht geschrieben. Was ich meinte, war lediglich, dass man eben nicht darauf vertrauen sollte, dass AllAvatars wirklich jedes schwarze Schaf sofort erkennt. Ich mein, ihr ladet die Avatare ja auf den TZ-Server, nicht? Wenn da jetzt ein Bild dabei ist, das gegen Rechte verstößt, von AllAvatars erkannt wird und entfernt wird, ist dieser Avatar ja trotzdem immer noch im Forum zu sehen.
Und da ich schon selbst mehrere geklaute Bilder bei AllAvatars gesehen habe, bezweifle ich, dass der Mechanismus der Seite damals so eingestellt war, dass die Avatare vor der Veröffentlichung geprüft wurden. Es kann sich mittlerweile geändert haben. Bisher habe ich mich nicht wieder durch die Seite gewühlt.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Kati

Na ja, ich denke aber, es ist für den Nutzer relativ leicht rauszufinden, ob der Künstler nun echt ist oder nicht. Wenn man sich auf AllAvatars mal die Galerie von "Red" ansieht, wird ziemlich deutlich, dass da was nicht stimmen kann. Die Stile und die Qualität der verschiedenen Avatars sind total unterschiedlich, die können gar nicht alle aus seiner/ihrer Feder stammen. In dem Fall ist es also leicht. Trotzdem kann es natürlich immer vorkommen, dass auch beliebte Künstler ihre Werke als Avatar freigeben, das sieht man dann aber auch natürlich am gleichbleibenden Stil innerhalb der Galerie. Ich denke, mit ein bisschen Recherche kann man oft schnell rausfinden, ob ein Avatar nun nutzbar ist, oder nicht. Das soll aber nicht heißen, dass jeder, der das nicht gemacht hat, doof ist, ich habe das damals, als ich noch einen Avatar von denen hatte, auch nicht gemacht. Würde ich nach diesem Thread hier aber machen und auch jedem empfehlen.

AllAvatars verspricht zwar, dass alle Bilder frei verfügbar sind, aber es stimmt schon, das kann vielleicht trotzdem auf uns zurückfallen. Besonders, wenn AllAvatars den Ava dann runternimmt und er hier noch kursiert, das wäre dann natürlich übel, wenn das entdeckt würde.

Mich würde mal interessieren, was passieren würde, wenn man AllAvatars und/oder der eigentlichen Künstlerin diesen Fall meldet.