• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

StorYBook - Story Writing Software

Begonnen von Chuck, 21. Oktober 2008, 22:05:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kati

Ich werde Storybook jetzt auch einmal ausprobieren. Ich habe meine Notizen zwar alle auch auf dem PC, rumfliegen tun sie aber trotzdem, weil ich die Angewohnheit habe, Dokumente unter Namen wie "dhgf" zu speichern.  ;D
Bis jetzt sieht es gut aus.

LG,

Kati

Joscha

Die Software hört sich ganz gut an (vor allem endlich mal eine Software, die auch offiziell auf Linux läuft). Sourceforge spinnt, deswegen muss ich es gerade über die Kommandozeile herunterladen, aber ich werde es mal ausprobieren. Vielleicht endlich einmal etwas, das mir helfen kann, den Überblick beim Plotten zu behalten. :bittebittebitte:

Drachenfeder

Habe es gestern Abend noch einige Zeit ausprobiert. Denke wenn ich mich etwas dahinter klemme komme ich gut rein. Zum Plotten scheints perfekt!

Toll finde ich die Verknüpfungen zwischen einzelnen Szenen mit Schauplätzen und Charakteren. Wobei die Charakterisierung ausgebauter sein könnte.



Weizn

Auf der offiziellen Homepage gibt's auch ein paar kurze Tutorials zur Einführung. Hab's zwar noch nicht getestet, sehen aber ganz nützlich aus:

http://storybook.intertec.ch/joomla/index.php/tutorials

lg

Kuddel

Ich werde mir das heute Abend auch mal installieren. Scheint ja wirklich ein ziemlich gutes Programm zu sein. Das kann mir sicher helfen, ein wenig Übersicht in meine 12 Seiten Excelverknüofungen zu bringen.  ::)

Liebe Grüße,
Kuddel
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Drachenfeder

Ganz bestimmt sogar Knuddel. Mit Excel hatte ich es auch mal versucht. Ich habs aufgegeben. Da fand ich sogar die Zettelwirtschaft leichter  ;)



Kuddel

@Drachenfeder: Ich hoffe es, denn schlimmer als jetzt kann es kaum noch werden. Auf meinem Netbook kann ich Excel kaum darstellen und es ist absolut unübersichtlich.

Ich bin übrigens kein Knuddel.  ;D
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Drachenfeder

Oh hoppala =) Hat sich so schön schreiben lassen.

Ich habe das Exportiern nun auch ausprobiert. Klappt ebenfalls sehr gut.



Joscha

Ich bin nach ein paar Tagen auch relativ zufrieden mit der Software. Allerdings stören mich zwei Dinge:

  • Bei Szenen- und Charakterbeschreibungen gibt es keinerlei Formatierungsmöglichkeiten, weder Tabellen und Strukturelemente, noch Möglichkeiten, kursiv, unterstrichen usw. zu schreiben.
  • Es lassen sich nur reale und absolute Daten eingeben. Meine Welt hat eine eigene Zeitrechnung mit 13 Monaten (das ist für den Leser unwichtig, für mich beim Plotten aber schon) und bei der Geschichte kommt es häufiger mal auf eine bestimmte Zeitdauer an. Klar können die natürlich nicht einfach meine Zeitrechnung implementieren, aber es wäre schön, wenn man etwa sagen könnte "11 Tage später" oder "8 Tage nach Handlungsbeginn".

Sprotte

Gibt es so etwas auch für Windows 2000?
Für meine Trilogie "Drachenkrieger" kann ich solche Hilfe nämlich dringend gebrauchen. Ich ertrinke jetzt schon in meinen Zetteln

Drachenfeder

Zitat von: Joscha am 11. März 2010, 16:55:03
  • Es lassen sich nur reale und absolute Daten eingeben.
Das stimmt allerdings. Das stört mich auch etwas. Ich hätte gerne eine Möglichkeit das Voreingegebene zu ändern. Z.B:
Nachname! Soetwas gibt es bei mir nicht. Eher könnte ich "Rasse", "Wesen" oder so gebrauchen. Leider nicht möglich. Wenn man also richtige Charakterbeschreibungen machen möchte, ist wieder ein anderes Programm von Nöten oder doch der Zettel und der Stift.

Es könnte mal sowas erfunden werden das alles beinhaltet. Schade das das Papyrus Autor nicht kann :(
Hey ich hab ne Marktlücke entdeckt... naja ne Kleine ;)



Flafi

Hm, ich werde mir dieses Tool mal zu Gemüte führen. Da ich nach dem NaNowriMo letztes jahr festgestellt habe, dass ich ohne längere Planung nichts reiße...

Nach meiner Prüfung hätte ich vieleicht sogar die Zeit, ein derartiges Tool, zugeschnitten auf Fantasy Projekte zu basteln. Wenn hier noch wer der Programmiersprache Java mächtig ist, ist das sogar kein unmögliches vorhaben ;)

So, nun aber zum Planen, na ich sach mal später wie ich es fand.

Faol

Ich weiß nicht, ob das hier her gehört, aber ich habe gerade ein Problem mit StorYBook:
Und zwar will ich die Chronologische Ansicht ausdrucken. Weiß jemand, ob das geht?
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Termi

Ich lade es mir gerad runter, um es zu probieren. Wenn ich was rausgefunden habe, dann sag ich dir bescheid, Faolan

LG
Termi

Faol

ich habe das Problem jetzt einfach gelöst, indem ich einen screenshot gemacht habe und den gedruckt aber optimal ist das nicht. Also wenn noch jemand weiter weiß?
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)