• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

StorYBook - Story Writing Software

Begonnen von Chuck, 21. Oktober 2008, 22:05:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Debbie

Zitat von: Kisara am 15. Mai 2012, 23:17:47
Ich habe grade eine mittelschwere Krise - die kostenlose Version kann ich nur nutzen, wenn ich auch Internet habe. Aber das heißt nicht, dass die meine Daten lustig auf irgendwelchen Servern irgendwo im Netz abspeichern, oder?  :o

Das wäre mir neu...  :hmhm?:  Ich nutze Storybook ausschließlich off-line; hängt das vielleicht mit dem Runterladen zusammen??

Ilargi

Kaixo,

ich glaube das hängt damit zusammen das er auf der Seite nach Updates sucht, bei dem Programm muss man die Updatesuche ausschalten, das ist der Grund warum ich auf yWriter gewechselt habe. Versuch mal die Updatesuche auszuschalten... das habe ich vor yWriter auch einmal irgendwie hinbekommen... ich weiß nur nicht mehr wie. :hmmm:

lg

Ilargi

Kisara


Das werde ich tun - mein Computerflüsterer hat sich übrigens grade über diese Panikattacke köstlich amüsiert und mich mit diesem "was-bist-du-für-ein-dummes-Kind"-Blick bedacht und gemeint, diese Daten zu speichern würde bei allein 100Benutzern schon viel zu teuer...  :versteck:

Von daher werden meine Daten wohl bei mir bleiben - aber die Update-Suche ist eine gute Idee. Danach werde ich schauen.

@Debbie: Bist du denn eine Pro-Userin?

Debbie

Nein, noch nicht - Aber bald ;) Ich überlege aber gerade zu warten, bis die neue Version da ist...

Allerdings nutze ich das Programm jetzt schon eine Weile, und bei der alten Freeware waren noch einige Features verfügbar, die es jetzt nur in der Pro Version gibt - v. a. die Diagramm-Funktion  :( 


Faol

Ich habe das auch schon irgenwann früher mal geschrieben. Ich glaube das das Programm auch in der Demo Version offline geht (ich habe es vor einer Weile mal ausprobiert, da ging das, mittlerweile habe ich aber die Pro Version)
Da ist in der Demo nur ober eine Werbungsanzeige. Wenn man es offline nutzt kommt dann in dieser Werbeanzeige ein Seite nicht gefunden anzeige, dass ist alles.

Ich freue mich schon auf die nächste Version.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Kisara


Also ich merke jetzt einfach mal kurz an, dass das kostenlose Programm tatsächlich NICHT darauf besteht mit dem Internet verbunden zu sein, wie die Website behauptet - eine sehr angenehme Überraschung!  :)

Faol

Ich habe gerade gesehen, dass die neue Version 4 endlich da ist. Ich frage mich, wie ich jetzt die neuste Version bekommen kann. Ich habe schon die Pro Version von 3 gekauft, also möchte ich für die neue Version natürlich nicht noch mal 35€ ausgeben. Weiß einer, ob es da eine Möglichkeit gibt nur ein Update zu kaufen oder so. Ich finde keine Möglichkeit auf der Seite.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Debbie

Hi ihr Lieben,

in dem Aeon Timeline Thread wurde ja bereits erwähnt, dass es Storybook nicht mehr zu geben scheint. Ich hab mir Aeon angesehen, finde die Graphik aber grauenvoll.

Weiß denn jemand, was mit Storybook, bzw. dem Entwickler, passiert ist? Ich kann im Netz nichts darüber finden  :schuldig:

RaphaelE

Hallo Debbie,

Die Entwicklerseite ist glaube ich seit Mitte September geschlossen. Das heisst, dass man keine Pro-Version mehr erwerben kann. Ich gehe nicht davon aus, dass Storybook noch einen Reboot erleben wird, da seit dem Shutdown der Seite nirgends etwas informatives zu finden ist. Die Installationsdaten findet man noch bei anderen Portalen im Netz, nur die Pro-Version kann man, wie schon erwähnt, nicht mehr erwerben. Falls sich das nicht ändert, hätte ich eine Lösung parat.

Grüsse

Raphael

dawinschi

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass der Entwickler wohl Probleme mit dem Finanzamt/Steuer bekommen hat und die Seite von den Schweizern zugemacht wurde. Jedenfalls wollen ein paar Leute die Software als OpenSource Fork weiterführen. Siehe Link:

http://www.outlinersoftware.com/topics/viewt/5144/

Debbie

Danke für die Info, ihr beiden!  :knuddel:

Das ist doch schon mal was ... Ich werde mal die Augen offen halten, denn ich hätte schon gerne die ProVersion und irgendeinen Support, wenn Probleme auftreten. Ich spreche nicht "Entwickler", aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben einige Zugriff zum Originalcode (und auch das Recht damit zu arbeiten und die Software offiziell als OpenSource anzubieten?!  ??? Geht sowas überhaupt? Gibt es da kein Urheberrecht?) und teilweise sogar schon einer OpenSource Version gearbeitet. Es wäre natürlich einfach großartig, wenn die Exportieren- und Druckfunktion auch wieder Bestandteil des Programms wären, aber im Endeffekt habe ich solange ohne diese Features gelebt, dass ich das wohl auch in Zukunft überleben würde ...

RaphaelE

#56
Was Opensource ist, darf eingesehen und geändert werden(soweit ich weiss).
Siehe Anhang(Lösung).

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

RaphaelE

So, hier mal ein Update: Storybook ist nun als OpenSource-Projekt erhältlich: oStoryBook

Debbie

Wenn das keine guten Neuigkeiten sind - Dankeschön für die Info!  :knuddel:

RaphaelE

Kein Problem.
Diese neue Version hat übrigens keine Pro-Version mehr -> keine Einschränkungen mehr vorhanden. :jau: