• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreiben mit Laptop

Begonnen von Roland, 23. Oktober 2006, 10:54:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Issun

Ich habe mich auch vollkommen an das Schreiben am Laptop gewöhnt und ich LIEBE es. So kann ich meinen Gedankenfluss viel schneller "zu Papier bringen" und erspare mir das mühselige Ausbessern der Handschriften. Natürlich mache ich nebenbei auch handschriftliche Notizen, aber der Großteil der Arbeit wird per Elektronik verrichtet. Leider zieht mein Bruder bald aus und mit ihm auch der Laptop... daher spiele ich mit dem Gedanken, mir ebenfalls günstig einen anzuschaffen.
Ja, ja... die elektronikbesessene Jugend.  :)

Ary

Hi,
@Saraneth: ich habe das Ding jetzt ungefähr ein jahr, davor hatte es mein mann ein Jahr. Und ein Jahr haben wir noch Vorortservice auf dem Teil, was ich sehr angenehm finde. Wenn also mal was richtig im Eimer ist, rufe ich bei dell an und am nächsten Tag kommt dann ein Dell-Mensch und repariert mir alles.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Drachenfeder

Ich habe mir meinen Laptop vor ca 2 1/2 jahren extra fürs Schreiben angeschafft. Das Geld war perfekt angelegt. Ich muss nicht nur am Schreibtisch sitzen bleiben: kann im Sommer auf den Balkon oder mich mal auf das Sofa damit verkrümeln. Mittlerweile surfe und arbeite ich auch komplett mit ihm. Er ist mein kleines Heiligtum der Lappi. Aber ich habe gehört das an einem richtigen PC arbeiten gesünder ist. Stimmt das? Habt ihr davon schon mal was gehört?



Aidan

Ich weiß nicht, ob es wirklich so ist. Aber ich kann es mir sehr gut vorstellen. Es ist wohl eine Frage der Anordnung und Größe von Monitor und Tastatur. Der Monitor vom Laptop ist oft ja kleiner, als ein "richtiger", dadurch, dass Tastatur - meistens relativ kleiner als eine normale - und Monitor aneinander hängen, sitzt man vermutlich tendentiell näher vor dem Bildschirm, was für die Augen nicht so toll sein dürfte.

Ein Stück weit kann man dem aber entgegen kommen, indem man an dem Hauptarbeitsplatz einen Monitor und eine normale Tastatur und Maus stehen hat, die man einfach anschließen kann. So bleibt man mobil, weil man den Laptop mit ein paar Handgriffen wieder überall mit hin schleppen kann, hat aber trotzdem einen ergonomischen Arbeitsplatz für die meiste Zeit.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Tenryu

Ich habe auch einen Notebook-Rechner (ein Laptop ist doch eines von diesen großen 5-7 Kg schweren Teilen). Aber ich benutze ihn eigentlich fast immer nur auf dem Schreibtisch. Mein Tisch ist so klein, daß für einen großen Rechner kein Platz ist. Und natürlich spart so ein kleiner Rechner auch viel Strom und über die Jahre Geld.

Ich habe jetzt einen von hp. Und ich muß sagen, daß die Geräte von dieser Firma so ziemlich die besten Tastaturen haben. Ich kann darauf schreiben, wie auf einer großen PC-Tastatur, was man von den meisten Notebooks nicht behaupten kann.
Auch die Geräte von IBM/Lenovo sollen hervorragende Tastaturen haben.

@ Drachenfeder: Das mit der Gesundheit ist so eine Sache. Die heutigen Notebooks mit ihren spiegelnden Bildschirmen entsprechen nicht der DIN-Norm für Bildschirmarbeitsplätze. Auch sollte nach den Regeln der Ergonomie, der Bildschirm ungefähr auf Augenhöhe angebracht sein (sofern man blind Tippen kann, sonst nützt das nichts).

Aber ansonsten, wenn man eine entspannte Sitzhaltung hat, und die Höhe von Tastatur und Stuhl sowie die Bildschirmhelligkeit richtig eingestellt sind, sehe ich nichts, was gegen die Verwendung eines Klapprechners spricht.
Wenn man das Teil aber irgendwie auf den Knien balanciert, oder im Bett liegt oder dgl. dann führt das zu einer verspannten Körperhaltung und ist auf Dauer nicht unbedingt gesund. Auch sollte sich der Hintergrund nicht im Schirm spiegeln, weil das die Augen zu sehr anstrengt.

Volker

Die Überlegung, dass Arbeiten an einer "normalen" Tastatur besser als an einem Notebook ist, bezieht sich auf alte Technik: eine Tastatur ist flacher als ein alter (dicker)  Laptop, hat meist eine etwas bessere Haptik  (längeren Tastenweg, etwas deutlicheren Abstand der Tasten voneinander). Aktuelle Laptop-Tastaturen *können* ähnlich gut sein wie "echte" Tastaturen. Zudem kann man Tastaturen meist einfacher in die richtige Position bewegen als einen komplett verkabelten Laptop.

Mein Hauptproblem bei Laptop-Tastaturen ist die Temperatur: die Festplatte liegt meist unter der "Handballenablage" und heizt diese spürbar an. Das sorgt bei mir binnen weniger Stunden für eine saftige Sehnenscheidenentzündung.

Für mich also nur eine abgesetzte Tastatur - oder mit passendem Laptop, der das Problem nicht hat.

Ein weiterer Grund für Empfehlung einer "echten" tastatur im normalen Arbeitsleben ist der abgesetzte Nummernblock. Wer schon mal längere Zahlenkolonnen eintippen musste (bei mir: Messreihen im Labor, bei anderen vielleicht Buchungsdaten), der wird den nicht mehr missen wollen.

Aidan

Hihi, das mit der Wärme wäre für mich eher ein Argument dafür, weil ich immer so eisige Hände bekomme beim Tippen. Aber mein Laptop hat das Problem nicht.

Ich tippe gerne auf der Laptoptastatur, aber ich habe ja auch nur Händchen und keine Hände.  ;) Aber ich mag den großen Monitor lieber, da ich dann einfach mehr sehen kann.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Drachenfeder

Ich habe (seit ich umgezogen bin) wieder einen richtigen Arbeitsplatz. Aslo einen Schreibtisch mit allem drum und dran. Da steht auch wieder mein Recher. Habe diesen nur immer noch nicht angeschlossen, da mir noch eine Tastatur und eine Maus fehlt. Da ich den Laptop lieben gelernt habe und der Bildschirm genauso groß ist wie der vom Rechner habe ich mich noch nicht von ihm getrennt.

Da ich sowie so Probleme mit dem Rücken habe, hat mich das Thema bezüglich "Was ist gesünder?" sehr interessiert.

Was mich immer noch abhält vom Rechner ist auch die Schnelligkeit. Ich kann am Lappi nämlich doppelt so schnell tippen wie auf der normalen Tastatur.



Luisa

Ich habe mir vor kurzem den alten Laptop meiner Schwester geschnappt, Windows 98.  ;D

Die Tastatur ist längst nicht so gut wie meine eigene, also die an meinem PC. Trotzdem schaffe ich so mehr. Es ist einfach viel entspannender, weil man abends vorm Einschlafen gemütlich schreiben und wenn es mal ganz hart kommt (also im November...) morgens vorm Aufstehen im Bett schreiben kann.
Ich habe an meinem Computer nie so viel geschrieben, wie am Lappi. Mag sein, dass das Schreiben am "normalen" Computer gesünder ist, aber es ist nicht comfortabler und ich ziehe den Laptop vor.

Abakus

Wow, ein Laptop mit einem Gewicht von 5 bis 7 Kilogramm? Das hört sich gewaltig nach Steinzeit an.  :o Mittlerweile nutze ich mein viertes Notebook/Laptop und bin endlich bei einem Gerät angekommen, mit dem ich mir vorstellen kann, die nächsten Jahre zu arbeiten.
Mein erstes Notebook war ein Sony Vaio, dann kam ein FujitsuSiemens, danach ein Dell (das war kurz nach Ablauf der Garantie dahin) und jetzt ein Acer Extensa.

Was mir am Extensa sehr gefällt, ist die Geräuschlosigkeit. Hin und wieder meldet sich mit einem ruhigen, etwa fünf Sekunden langen Rauschen der Lüfter und danach ist es wieder still. Zumal es auch das erste Gerät ist, dass "cool" bleibt und sich von nichts beeindrucken lässt. Selbst wenn das Gerät zwei Stunden läuft, ist das Gehäuse, besonders an den Handauflagen, nicht warm. Das gefällt mir sehr gut. Zudem lädt die reflexionsarme, matte Beschichtung des LCD-Bildschirms dazu ein, auch mal im Freien zu schreiben, ohne das etwas spiegelt.

Dell bietet beispielsweise Notebooks mit TrueLife-Bildschirmen an. Diese LCDs haben den Nachteil, dass sie sehr stark spiegeln. Aber bei Dell und einigen anderen Herstellern hat man mittlerweile die Möglichkeit, die Art des Displays auszuwählen.

Die Arbeit am Laptop wird zudem noch ergonomischer, wenn man einen Laptop-Ständer nutzt. Die Teile bekommt man schon für 8 Euro. Möglicherweise sogar noch günstiger. Der Ständer kann in verschiedene Stufen eingestellt werden und die Arbeit damit empfinde ich als sehr angenehm. Wichtig bei der Arbeit mit einem Laptop-Ständer ist, dass der Kopf eine gewisse Neigung nach vorne einnehmen sollte, um den Nacken zu entlasten. D.h. der Display sollte nicht direkt in Augenhöhe sein, sondern vielmehr einige Zentimeter tiefer stehen. :)

Tenryu

@Volker: Was hast du für ein Gerät? Bei meinem heizt sich die Handballenablage kein bißchen auf. Die neueren größeren Notebooks mit Breitformat-Display haben oft auch einen separaten Ziffernblock. Bei meinem nächsten werde ich solch eines kaufen. Leider gibt es auch Hersteller (z.B. Apple), die trotz genügend Platz unverständlciherweise nur eine schmale Tastatur einbauen.

@ Markus: Die großen 17-19 Zoll-Laptops bringen so viel Gewicht auf die Waage.
Es gibt ja heute immer noch die Klasse der sog. Potable-Computers. Das sind große Rechner, die kompakt gebaut sind und einen Handgriff zum Herumtragen haben. Früher waren das die ersten transportablen Computer, heute werden sie nur noch für Spezialanwendungen gebaut.

Was ich mir praktisch vorstelle, ist so ein Mini-Notebook in der 1Kg-Klasse, das man leicht überall mit sich herumtragen kann. Aber da ist oft die Tastatur deutlich kleiner, so daß das Schreiben längerer Texte dann wieder nicht so angenehm ist. Aber zum recherchieren in Bibliotheken oder für die Präsentation von Referaten ist das außerordentlich praktisch. Ich wünschte, solche (bezahlbaren) Geräte hätte es vor zehn Jahren schon gegeben.

Rune

Ich habe mir im Frühjahr endlich auch ein Notebook gekauft, ein Esprimo mobile von Fujitsu Siemens und arbeite inzwischen nur noch damit.

Es ist relativ leicht (knappe 2 Kilo), leise, die Handablage wird nicht warm, das Display ist matt und ich schreibe viel mehr und viel entspannter als am Desktoprechner, weil ich eben auch mal an anderer Stelle als am Tisch arbeiten kann.
Außerdem habe ich es sehr günstig erstanden.

Früher hatte ich so ein Steinzeitlaptop mit Windows 3.11 und habe da im Texteditor geschrieben. Allerdings gabs da noch das Hitzeproblem mit der Handablage, das Ding war sauschwer (etwa 6 Kilo) und hatte weder USB- noch CD-Laufwerk, so das ich immer meine Texte mit Disketten auf den Rechner ziehen musste.
Größter Nachteil daran aber war, das ich nicht mal eben ins Netz kam. Mein neues Notebook ist ständig mit dem Internet verbunden und Wikipedia und Google gehen schon fast automatisch auf ;)

Ich möchte es definitiv nicht mehr missen.

Volker

Zitat von: Tenryu am 21. September 2008, 23:30:41
@Volker: Was hast du für ein Gerät? Bei meinem heizt sich die Handballenablage kein bißchen auf.

Besonders schlimm sind meine Arbeits-Laptops gewesen: Dell Latitude D6x0 (alle Versionen), aber auch IBM Thinkpad T42 kann warm werden.  Andere hatte ich noch nicht so ausführlich unter den Fingern.

Drachenfeder

Ich habe einen Acer TravelMate 4070 und bin auch sehr zufrieden mit ihm.
Er schreibt vorallem sehr leise. Mein Freund ist früher wahnsinnig geworen wenn ich am PC getippt habe.
Da ich mit 10 Finger ziemlich schnell schreibe kann das schon mal laut werden.

Ihr habt mich beruhigt. Habe mir nämlich echt Gedanken gemacht.



Manja_Bindig

Acer Aspire 1360.
Alt, mackig, aber... ich mag ihn. Die Tastatur ist angenehm zu bearbeiten, OO läuft wunderbar...
Ich kann inzwischen ehrlich nciht mehr am großen PC sitzen, hab ich festgestellt. Mir tun die Augen weh, meine Hand-Augen-Koordination ist furchtbar und... naja.