• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Lieblingswort

Begonnen von Kalderon, 17. Juni 2006, 00:32:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunflower

Ich mag das Wort "Paradis" total gern. Ob das mit einem gewissen Lied zusammenhängt?  :hmmm:
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Arcor

Mein Lieblingswort ist vermutlich "jedoch". Ich glaube, das verwende ich 5x öfter als "aber". Ansonsten steh ich auch noch total auf "erwidern" oder "entgegnen" anstelle von "antworten".
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Nirathina

Ich stehe im Moment total auf das Wort "Geflüster".
Ich nehme an, das hat mit den mythischen, geheimnisvollen Dingen zu tun, die es mit sich bringt  :)

Söfchen

Mein Lieblingswort ist seit längerem "mystisch". Ich mag einfach alles, was irgendetwas Mystisches ausstrahlt: Ein Wald nach einem Regen, wo die Sonnenstrahlen durch das Blätterdach steigen und der Dunst von der Erde aufsteigt, mystische Musik, Menschen mit einer geheimnisvollen Aura, unerklärbare Vorkommnisse... überhaupt finde ich, dass das Leben doch eigentlich ein Mysterium ist!  ;)

Shin

Mein Lieblingswort ist im Moment 'Wohlwollen'. Ja, das gefällt mir sehr.  :wolke:
Und ich lasse meine Charaktere immer noch gerne 'murren'.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Alessa

Zitat von: Arcor am 03. November 2011, 16:31:49
Mein Lieblingswort ist vermutlich "jedoch". Ich glaube, das verwende ich 5x öfter als "aber". Ansonsten steh ich auch noch total auf "erwidern" oder "entgegnen" anstelle von "antworten".
Ich mag das Wort auch, merke ich jetzt gerade bei meiner Überarbeitung. Es findet sich auf jeder Seite mindestens einmal, was leider zu viel des Guten ist.  :versteck:
'Antworten' ... finde ich auch nicht so überragend, verwende ebenfalls lieber 'entgegen' oder 'erwidern'.

Im Augenblick habe ich es auch mit dem Wörtchen 'trieb'. Ich schreibe es ziemlich häufig, anstatt 'Er sprang auf, als das Handy klingelte '... eben ... 'das Klingeln des Handys trieb ihn auf die Füße'.  :hmhm?:

Liva

Ich weiß gar nicht wie oft ich in meinem Text "tatsächlich" geschrieben habe oder "ganz und gar" oder "...". Ich bin ja gerade beim überarbeiten, wie gesagt, deshalb (auch dieses Wort gibts dann öfter) versuche ich die penetrantesten Wiederholungen zu lassen.
Außerdem habe ich gerade ein ziemlich gutes Buch von Stephen King zum Thema Schreiben gelesen, bei dem er unter anderen rät, sich von überflüssigen Adverbien zu trennen. So zum Beispiel "Hallo" sagte er verschmitzt. Das verschmitzt kann man auch weglassen und besser den Text für sich sprechen lassen.

Mein Lieblingswort ist "Firefly". Außerdem gab es da diese Serie und den Song  :)

Liva

Brigadoona

Zitat von: Alessa am 08. Juni 2012, 14:52:25
Ich mag das Wort auch, merke ich jetzt gerade bei meiner Überarbeitung. Es findet sich auf jeder Seite mindestens einmal, was leider zu viel des Guten ist.  :versteck:


Ich benutze ständig das Wörtchen "doch".
Und mit ständig meine ich wirklich ständig.
Es scheint einfach immer das beste Wort zu sein.
Sehr nervig, überhaupt beim Überlesen.

Kraehe

Alessa, ist unter der Tüte noch ein wenig Platz? :versteck:
Ich bin ein fast-Fan geworden, glaube ich. Wurde mir neulich mal gesagt und seither ertappe ich mich dauernd dabei, dieses Wort einzubauen. Mein Lieblingswort ist es aber eigentlich nicht. Nur unbewusst...

Alessa

Zitat von: Krähe am 08. Juni 2012, 17:37:38
Alessa, ist unter der Tüte noch ein wenig Platz? :versteck:
Nö, die habe ich für mich reserviert.  ;D Aber ich gehe schnell suchen ... da habe ich noch eine.  :knuddel:
Konnte mich nicht entscheiden, ist schwer das Lieblingswort herauszufischen.  :schuldig:

Notrya

Das Lieblingswort meines Unterbewusstseins ist ganz eindeutig "allerdings". Würde der Verstand nicht auch noch ab und an mal aufpassen beim Schreiben, stünde das wohl in jedem Satz. ;D

Zitat von: Alessa am 08. Juni 2012, 14:52:25Im Augenblick habe ich es auch mit dem Wörtchen 'trieb'. Ich schreibe es ziemlich häufig, anstatt 'Er sprang auf, als das Handy klingelte '... eben ... 'das Klingeln des Handys trieb ihn auf die Füße'.  :hmhm?:

Das kommt mir auch bekannt vor. Allerdings (ha, da ist es schon wieder) verwende ich immer "lassen" statt "treiben", also bei mir lässt ihn dann das Klingeln aufspringen.

Und mein wirkliches Lieblingswort? Darüber habe ich mir im Deutschen noch nie Gedanken gemacht. In Fremdsprachen küre ich allerdings immer zwei oder drei Wörter zu meinen absoluten Lieblingen - besonders angetan hat es mir das finnische "aamu" (der Morgen); keine Ahnung, was ich daran finde, aber irgendwie ist es toll. :vibes: Im Deutschen neige ich immer dazu, jedes Wort irgendwann blöd zu finden, wenn ich nur lang genug darüber nachdenke...

Zit

#326
Also, wenn es darum geht, welches Wort ich am meisten verwende, dann ist es das kleine und unscheinbare "ja". Das tritt besonders gern bei Meinungsäußerungen auf. Erst durch den TZ und vielen Meinungsäußerungen in verschiedenen Threads ist mir aufgefallen, wie häufig ich das Wort verwende. Das schleicht sich auch ganz gern im alltägl. Austausch ein. In meiner Prosa tritt es noch nicht so ganz inflationär auf ... in Erzählpassagen. In Dialogen hat es sich schon genauso eingenistet.

Außerdem neige ich seit jeher zu den Füllwörtern noch (bzw. auch: noch nicht) und schon. Schlimm, das.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Liva

Hallo,

kennt ihr das "sagte er - entgegnete sie" bei Dialogen? Das hat mich ziemlich genervt in meinem Text. Mich sogar an meiner Fantasie zweifeln lassen.
Als ich dann aber mal meinen Text quer gelesen habe, fiel das nicht so sehr ins Gewicht wie ich geglaubt hatte.
Genauso wie mit meinen unsäglichen "Tatsächlich"s und dgl.

Ich denke, das ist wie als wenn ich mit nem Pickel auf der Nase morgens auf dem Haus gehen, der mich total stört, anderen aber nicht einmal auffällt. Die wiedderum haben Probleme mit meinem riesen Zinken, der mir wiederrum usw.

Gruß
Liva


Kisara


Wenn es um "meist verwendet" geht, steht doch im Sinne von "aber" ganz vorne...  ::)

Ja/Nein benutze ich eigentlich nie und bin einer der bösen Betas, die sofort immer rumnörgeln, wenn es mehr als 1x im kapitel vorkommt... und wegen "sagte er - entgegnete sie" muss ich jetzt doch mal eine Anekdote erzählen, denn das machen nur wir deutschen Autoren. Wir sind weltweit vermutlich die einzigen, die so extrem auf Variationen getrimmt werden, wenn es um "sagte" geht. Synonyme an die Macht! So konnten diverse Bekannte rund um die Welt gar nicht verstehen, wo denn das Problem ist, wenn nach jeder wörtlichen Rede
Zitat." sagte er.
steht.

Allerdings muss ich auch hier sagen, ich bin da pingelig und markiere das immer als potentielles "Geht-das-nicht-anders?". Aber ist wohl Geschmackssache...


Um zum eigentlichen Namen des Threads einen Bogen zu schlagen: Sünde ist mein Favorit, einfach vom Klang und vom Schriftbild her.  :wolke:

Rhi

Oh je...mein meist verwendetes Wort beim Schreiben ist glaube ich "irgendwie". Auch "irgend etwas" und "irgend jemand" schleicht sich gerne ein...

Wenn es um mein Lieblingswort geht, das war früher ganz klar "Gonschorek". Ich hatte im Referendariat einen Kollegen, der so hieß, und ich fand es super den Namen auszusprechen. Und zwar ziemlich hart betont. Hm ich kann das nicht so richtig beschreiben...so wie ihn eine Omi am Telefon sagen würde, wenn sie etwas zickig ist  ;D
Danach kam das Wort "Vergölst", das finde ich immernoch ziemlich lustig.

Wenn ich Wörter sehe, die mir gefallen, dann spreche ich sie immer zig mal hintereinander aus, immer mit unterschiedlicher Betonung.

Wenn es um das von mir am meisten gesagte Wort geht... dann ist das definitiv "AUS!"  :rofl:  (wegen Lumpi).