• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Lieblingswort

Begonnen von Kalderon, 17. Juni 2006, 00:32:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felicity

Mein Lieblingswort ist das Verb "durchfluten". Am liebsten lasse ich alles und jeden durchfluten und durchflutet werden. Das gefällt einfach metaphorisch so gut!

@Almarian: Ja, das Problem ist mir auch wohlbekannt. Andauernd müssen diese blöden Protagonisten sich anschauen und einander Blicke zuwerfen!  :d'oh:

Klecks

Ich bekomme auch nie genug von den Namen meiner Protagonisten. Vor allem, wenn es Eigenkreationen sind, die es nur in meiner Welt gibt. Ich liebe dieses Gefühl, ihre Namen zu schreiben - dann tauchen ihre Gesichter vor meinem inneren Auge auf, ich kann mir mühelos den exakten Klang ihrer Stimme ausmalen, und ich kann fast schon ihre Gegenwart spüren. Ihre ganze Lebensgeschichte erwacht für mich zum Leben, ihre Erinnerungen, ihre Gegenwart, ihre Zukunft. Nur durch ein Wort, durch einen Namen.

Ich werde gerade von meiner Liebe für meine Protas durchflutet, Felicity. :wolke:

Felicity

Das Gefühl kenne ich! Ich muss zugeben, ich bevorzuge auch einige meine Charaktere und die werden dann immer und immer wieder mit ihrem vollem Namen genannt. Und auch in der wörtlichen Rede sorge ich dafür, dass sie sich gegenseitig möglichst oft beim Namen nennen, auch wenn bei normalen Unterhaltungen ja eigentlich kaum der Name genannt wird.
Namen sind sowieso etwas elementar Wichtiges und ich brauche ewig bis ich den perfekten Namen ausgewählt habe. Aber das gehört ja zu einem anderen Thema  ;)

Elmsfeuer

Also was die Namen der Charaktere angeht, muss ich zustimmen. Durch den Namen bekommt der Charakter ja auch
irgendwie Tiefe und so... deswegen muss der auch zu ihm passen. Deswegen habe ich manchmal das Problem, dass
ich einen Charakter entworfen habe, den ich richtig mag, aber für den mir einfach kein Name einfallen will :D und dann
sitze ich stundenlang herum und grüble über einem Namen, weil ich einfach nicht anfangen kann zu schreiben, bevor
die Person nicht einen passenden Namen hat *seufz*

Christopher

Dafür kann ich den Brainstorming Chat (übrigens wieder heute ab 19:30) sehr empfehlen!
Ich bin bei Namen (selbst für Randfiguren) auch unheimlich wählerisch und im Brainstormingchat wurde gleich mal ein halbes Dutzend an Namen für mich gefunden ;)
Be brave, dont tryhard.

Klecks

Das kenne ich auch, liebes Elmsfeuer! Es kann den Schreibbeginn um Wochen hinauszögern, wenn ich nicht alle Namen kenne.  :d'oh:


Lothen

Also laut meinem Beta-Leser ist mein Lieblingswort "durchaus" (dabei finde ich es gar nicht so schön)

Ansonsten mag ich das Wort "Schicksal".

Keine Ahnung warum. Der Klang, die Bedeutung, beides zusammen - irgendwie schön  :wolke:

Robin

Lieblingswort... eindeutig "Engel" zur Zeit. :vibes: Ob als Bezeichnung von Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, ob als liebevoller Kosenamen, ob als Bezeichnung der geflügelten Boten in allen möglichen Ausformungen... Ich mag es einfach. Und auch "Drache" - stark, hinterlistig und doch manchmal auch gütig... :wolke: Hach...
~Work in Progress~

Wave

Ein Thread mit einem solch schönen Titel darf doch nicht verstauben und untergehen: *Staub runterspül* *blank putz*. So.  :vibes:

Eins meiner Favoriten unter meinen Lieblingswörtern ist:

Diminutiv! Ja, tatsächlich! ;D

Ich find' das Wort allein vom Klang und vom Aussehen her einfach niedlich! Und nachdem ich dann irgendwann sogar in Erfahrung gebracht hatte, was es bedeutet  :rofl:, ist es mir gleich noch sympathischer geworden, denn ich mag auch so manche Diminutivchen  :rofl: Sicher nicht alle, aber Diminutive wie "Häuschen", "Engelchen", "Teufelchen ;D" , "Spätzchen" u. v. m gebrauche ich doch immer wieder gerne :D.

Kaskaden - wundervoll! Einfach ganz wundervoll!

Erstens sehe ich sofort vor meinem inneren Augen wahre, schwellende Wasserfluten, die als rauschender Wasserfall einen tiefen Hang abwärts rauschen - und zweitens knacken die zwei K so schön am Gaumen ;D, während der Schluss des Wortes dann so hübsch weich wird.  :vibes:

Rajou

Meins ist zur Zeit Räuber  :wolke: Hätte nie gedacht, dass ich das mal als Spitznamen verwende, aber er ist zur Zeit tatsächlich ein Kosename in meinem Buch und ich habe mich tatsächlich in das Wort verliebt, wenn man es liebevoll ausspricht  ;)
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Lazlo

Hach es gibt so viele toll Wörter ...

Abgeschiedenheit fällt mir gerade ein, ist wunderschönes Wort und auch betörend, obwohl zugegebener Massen etwas kitschig, aber ich mag sowas

Wave: Kaskaden finde ich übrigens auch wundervoll! ;)

Fafharad

Mal sehen, ob ich diesem Fred wieder Leben einhauchen kann ... Ich wette, hier hat noch so mancher eine geheime Leidenschaft, die er gerne beichten würde  ;).

Aktuelles Lieblingswort von Fafharad: Rosenquarz
Ebenfalls in der Auswahlliste: versinnbildlichen, Sandelholz, Pompfe ( ;D)
OK, als Nerd, der gerne englische Bücher liest, lege ich noch meine liebste Englischvokabel drauf: to encapsulate

Mehr, bitte!

Sipres

Mein Lieblingswort ist: anthrazit.

In jedem meiner Romane trägt mindestens eine Person etwas Anthrazitfarbenes, weil ich die Farbe und das Wort mag.

Miezekatzemaus

Sinn, eindeutig. Nicht im Sinn von Geschmackssinn oder Ähnlichem, sondern im Sinn von "das macht Sinn". Ich mag das Wort einfach. Ich befürchte aber, ich verwende es zu häufig. ;D

Ansonsten liebe ich das Wort Täschchen, also eine kleine Tasche. Das hört sich ausgesprochen einfach so niedlich an.

Phea

@mieze: ich musste gerade zwei mal hin gucken. Ich hab wirklich "Shin" gelesen und wollte erst Schreiben: ja, ich mag Shin auch. Aber mein Lieblingswort wäre das jetzt nicht  ;D

Meine Lieblingswörter sind übrigens Mythologie, mysteriös oder Blut. Und letzteres nicht, weil es gut klingt, sondern, weil ich ein bisschen gaga bin.  :rofl: