• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Autorenmund

Begonnen von Maja, 19. Dezember 2012, 01:35:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

K a t e

#75
Ich liebe diesen Thread auch! :rofl:


Heute hatte ich mal wieder ein nettes Gespräch auf der Heimfahrt. Ich habe mich mit einer Freundin über meine Projektarbeit für die Schule unterhalten, wo ich ein kleines Buch schreiben und illustrieren möchte.

Freundin: "Wie weit bist du eigentlich mit dem Projekt?"
Ich: "Hör bloß auf, ich hab so gut wie gar nichts! Er will einfach nicht reden!"
Freundin: *blinzelt verwirrt* "Reden? Wer?"
Ich: "Na, der kleine Ben! Und sein Name passt ihm auch nicht, er will lieber Collin heißen! Aber welche deutsche Junge heißt Collin?!"
Freundin: "Ähm..."
Ich: "Klar, Wünsche hat er und spricht sie auch aus, aber über sich selbst will er nicht reden! Ich bin seine Autorin, kein Flaschengeist!"
Freundin: "Ja, schon, aber -"
Ich: "Du sparst ja auch dein Geld um Sylvester wegzufahren, dann kann er auch den Mund aufmachen, vielleicht überlege ich mir dann einen neuen Namen. [...] Was wolltest du eigentlich sagen?"
Freundin: *ernst und eindringlich* "Er kann nicht reden."
Ich: "Hä?"
Freundin: "Ben. Er existiert nicht. Er kann nicht reden."
Ich: "Doch. In meinem Kopf. Dort, wo auch Niniel, Gevatter Tod und alle anderen munter durcheinander plappern."
Alte Frau, die gegenüber von uns im Vierer hockt: *hebt den Kopf und schaut mich ziemlich komisch an*

Gedanken müsste man lesen können. ;)

chaosqueen

Kate! :rofl:

Ich kenne einen kleinen Jungen in Deutschland, der Colin heißt. Okay, sein Papa ist Schotte, aber sie leben hier, seine Mutter ist Deutsche und er ist es auch. Also zählt es doch, oder? ;)

K a t e

Hmm... Okay, wenn er redet, dann darf er Colin heißen! :)


Merlinda

 :rofl:
K a t e wir können uns ja mal in den Ferien zusammensetzen. ;)

Wisst ihr, was mir heute passiert ist? Schaut mal:

Ich:  Rede ganz aufgeregt mit einer Freundin über den Plot meiner Geschichte und bin völlig verzweifelt. "Er will einfach keinen Sex!"
Freundin: Während sie ihre Fingernägel mit einer Feile bearbeitet "Dann musst du ihn eben überzeugen."
Ich: Und wie?
Freundin: "Was schickes anziehen? Irgendwas romantisches aufziehen?"
Ich: "Und wie soll ich das machen?"
Freundin: "In der Halle auf der Matratze! Mit Kerzenschein!"
Ich: will etwas sagen, merke aber, wie unnatürlich ruhig es im Reiterstübchen ist. "Ich rede von meinem Prota!"
Reitlehrerin: Grinsend "Schon klar"


Also manchmal ist es wirklich besser, die Klappe zu halten! ::)

Fianna

Oh Mann, und ich hab die ganzen lustigen Zitate vom letzten Autorentreffen gelöscht  ;D
Ich weiss aber noch, dass wir über den Krieg von einer diskutiert haben, und die arme Kellnerin uns so seltsam fand, dass sie kaum an unseren Tisch gekommen ist ^^


Ich rede in der Öffentlichkeit nie über meine Autorensachen, dafür entsetze ich die Leute immer mit Detailinfos, ab wieviel Grad menschliche Körper rückstandslos verbrennen oder warum Leichen gute Dünger sind oder sowas.

Szazira

Nicht Autor zu Autor, aber Rollenspieler zu Rollenspieler
*Spielleiter (ich) und Rollenspieler aus meiner Vampiregruppe steigen schon heftig diskutierend in die Straßenbahn ein*

Er: Aber ich brauch den Ghul zum lesen.
ich: Wie willst du dass denn machen?
Er: Naja, ich verforme sein Fleisch, damit ich da Kerzen reinsetzen kann, die Beine werden zusammengenäht, die Gelenke versteift, damit er die Arme nicht mehr runter nehmen kann. Dann habe ich auch immer schön warmes Licht, weil leuchtet ja durch die Haut.

*irritierte Blicke werden uns zugeworfen*

Ich: und wer zündet die Kerzen an? Du Vampir, du vergessen?
Er: Dann muß ich wohl noch einen Arm bauen, oder? Am besten ich setz die Kerzen in die Bauchhöhle, dann kann er sie selbst anzünden.

*die ersten Leute flüchten und wir sind die einzigen in der Bahn die Platz haben.*

Bekannter: Müßt ihr das in der Öffentlichkeit besprechen?
Ich(vollkommen irritiert): Wieso? *schau mich um* Meinst du, die haben was mitbekommen?
Bekannter *nickt*

Aber die Blicke von den Leuten als ich mich sehr zerknirscht umgeschaut habe, waren schon sehr lustig.
----

Ich streite mich mal wieder lautstark mit meinen Charakteren (Bin ja meines Wissens alleine in meiner Wohnung)
Mutter *kommt rein*: Hast du gerade Besuch?
ich: Nur zickende Charaktere...
Mutter *schaut mich irritiert an, nachdem sie sich umgeschaut hat*: Hier ist doch niemand?
ich: meine CHARAKTERE.
Mutter (perplex): Oh...
*Tür schliest sich*

---

ich (eigentlich zu meinem Freund): ich bin gerade total Charakterlos...
Mutter: So schlecht habe ich dich nicht erzogen!
ich (etwas genervt): Meine Charaktere, aus meinen Geschichten, Mama...
Mutter: Hoffentlich haben die wenigstens noch ihren Charakter

Maja

Das kommt eben von der Unsitte, wenn Autoren ihre Figuren als "Charaktere" bezeichnen - typisch für Autoren, die auch Rollenspieler sind, aber davon wird das Wort nicht richtiger. Sicher, im Englischen sind sowohl die Rollenspiel- als auch die Romanfigur "characters", aber wer auf Deutsch schreibt, sollte schon die richtigen Begriffe verwenden. Sonst kommt es zum einen zu Missverständnissen wie dem obengenannten, der Autor muss sich außerdem unterstellen lassen, keine Ahnung von seinem Handwerk zu haben, wenn er noch nicht einmal die grundlegenen Begriffe beherrscht.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Farean

Dann hab' ich wohl keine Ahnung. ::) Welchen Abschluß genau sollte man vorweisen können, um die korrekten Begriffe zu kennen?

Merwyn

Zitat von: Farean am 21. Dezember 2012, 09:39:20
Dann hab' ich wohl keine Ahnung. ::) Welchen Abschluß genau sollte man vorweisen können, um die korrekten Begriffe zu kennen?

Das hab ich mich auch gerade gefragt  ;D
Ich nenne die "Personen" schon immer Charaktere und wenn ich deswegen kein ernstzunehmender Autor bin, dann kann ich damit leben.
Prota/Anta benutze ich übrigens erst, seit ich hier im Forum bin und ich finde die Abkürzungen nach wie vor grauslig ;)

Maja

@Farean
*g* Man sollte im Deutschunterricht aufpassen, wenn dort Literatur besprochen wird (und keine Angst, dafür braucht man kein Abitur, das gibt es schon für Fünftklässler), man sollte Mitglied in einem Autorenforum sein und darauf achten, welche Begriffe die alten Hasen verwenden; man sollte Literaturkritiken lesen und darauf achten, welche Begriffe dort verwendet werden, und man sollte der deutschen Sprache mächtig sein, nach der eine Charakter etwas ist, das jemand hat, und nicht, was jemand ist. Vor allem aber sollte man sich nicht sein Vokabular aus englischsprachigen oder schlecht übersetzten Rollenspielregelwerken zusammenklauben.

Natürlich kann man über jemanden sagen "Das ist aber mal ein echter Charakter!", wenn man betonen will, wie verschroben oder urig jemand ist, aber das ändert nichts daran, dass eine Romanfigur eine Figur ist. Sie kann Charakter haben. Aber sie ist keiner. Szaziras Mutter bekommt also den Punkt, und Szazira ist gut bedient, auf ihre Mutter zu hören.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Thaliope

Maja, du nimmst mir die Worte aus dem Mund :) Ich hab schon überlegt, wie ich den Hinweis mal vorsichtig anbringen könnte ...
Sollten wir ggf. mal ein Glossar mit Autorenbegriffen für den TiZi anlegen? Dann könnte man auch den tautologischen "Hauptprota" ausmerzen :)

Farean

@Maja: Auch die deutsche Sprache kennt Worte mit Doppelbedeutung (sog. "Teekesselchen"). In dem Punkt, daß "Charakter" in diesem Kontext ein solches wäre, bin ich anscheinend einer Fehlinformation aufgesessen, schön und gut. Ich akzeptiere es, von Leuten korrigiert zu werden, die in der Theorie offensichtlich fitter sind als ich.

Aber ich hoffe sehr, daß ich dich mißverstanden habe, daß mir dein Posting nur herablassend vorkommt und du mir mit deinem Seitenhieb soeben nicht das Abitur absprechen wolltest; sonst wäre ich jetzt ernstlich sauer. (no smiley)

Arcor

Zitat von: Thaliope am 21. Dezember 2012, 09:52:35
Sollten wir ggf. mal ein Glossar mit Autorenbegriffen für den TiZi anlegen? Dann könnte man auch den tautologischen "Hauptprota" ausmerzen :)
Das halte ich für eine gute Idee, Thali. Ich bin sicher, dass Farean nicht der einzige ist, der da einem Irrtum aufgesessen ist, ich kann mich da direkt mal einreihen. Und es gibt sicherlich noch mehr Begriffe, über die man stolpern, bzw. die man falsch verwenden kann.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

DEckel

Ich habe einen Kollegen der meine Geschichten liest während ich sie schreibe - mehr als Motivation schneller zu schreiben als um Verbesserungsvorschläge zu geben.
Eben haben wir uns unterhalten und mittendrin ist mit ein Plotbunny regelrecht ins Gesicht gesprungen - Ich habe natürlich sofort angefangen ihn mir zu notieren.

Beta: Was machst du da?
Autor: Ich habe eine neue Idee.
Beta: *laut* NEIN! Du musst doch erst die andere Geschichte fertig schreiben! Ich MUSS wissen wie es weitergeht!
Autor: ... *schaut sich um, alle Kollegen im Umkreis starren* ... *leise* Nur weil ich eine neue Idee habe heisst das doch nicht dass ich jetzt nur noch daran schreibe.

Dreimal dürft ihr raten was für ein Dokument ich grade offen habe  :versteck: Wenn er das erfährt werde ich bööööse Blicke ernten ;D

Ary

Die Idee mit dem Glossar gefällt mir!
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.