• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neueste Beiträge

#11
Das Technik-Board / Re: Wortcounter
Letzter Beitrag von Luna - Gestern um 17:39:30
Wenn du den Counter anklickst (z.B. auch um Wortzahlen einzutragen), gibt es oben bei den allgemeinen Optionen den Punkt "Projekt-Daten anpassen" und darunter einen Link zum "Bearbeiten" und auch einen zum "Löschen". Damit kannst du dann aufräumen.
#12
Das Technik-Board / Re: Wortcounter
Letzter Beitrag von Yamuri - Gestern um 17:37:03
Jetzt habe ich den Counter halt dreimal. Irgendwas ging schief und jetzt habe ich mein Projekt dreimal drin stehen, einmal das mit dem ich beigetreten bin, einmal das, dass ich vorher schon hatte und ein Drittes, das einfach erschienen ist, als ich F5 gedrückt hatte. Aber egal. Hauptsache ich habe das Richtige in der Signatur. :)
#13
Tintenzirkel / Re: Schreib-Bar, der Quasselth...
Letzter Beitrag von Maja - Gestern um 17:34:18
Zitat von: Kat am Gestern um 16:54:21Bist du mit dem Lektorat denn mittlerweile durch oder hebst du dir das für die Arbeitswoche auf?
Ich habe alle Anmerkungen umgesetzt und arbeite jetzt nochmal das Manuskript durch, ob mir und der Lektorin ein paar komische oder unklare Formulierungen entgangen sind. Das Buch ist zum Glück nicht lang, nur knapp 300 Seiten (für ein Kinderbuch für Zehnjährige gilt das schon als sehr dick), deswegen bin ich in ein paar Tagen damit fertig.

ZitatDass du beim Lektorat neben aller Kritik auch so viel Lob zu hören/lesen bekommst, stelle ich mir richtig motivierend vor. Ich selbst hatte bisher nur ein Lektorat und da hatte ich durchweg das Gefühl, dass die Lektorin mein Manuskript so gar nicht leiden konnte. Fand ich etwas frustrierend, auch wenn ich durch ihre Anmerkungen viel gelernt habe.
Oh, sowas ist immer blöd. Ich hatte das bei einem Buch - da hat mir die für das Projekt verantwortliche Lektorin im Verlag gesagt, *sie* hätte dieses Buch ja nicht eingekauft, wenn es nach ihr gegangen wäre (da gab es Umstrukturierungen, meine ursprüngliche Lektorin hat die Abteilung gewechselt, und die neue Kollegin hat mein Buch sozusagen geerbt). Zum Glück hat zumindest die Außenlektorin, mit der ich die eigentliche Textarbeit gemacht habe, an das Buch geglaubt, aber sowas vom Verlag zu hören, das war schon niederschmetternd. Die haben dann dementsprechend auch nichts getan, den Titel zu verkaufen, und das schöne Buch ist sang- und klanglos untergegangen.
#14
Das Technik-Board / Re: Wortcounter
Letzter Beitrag von Luna - Gestern um 17:31:46
Zitat von: Kat am Gestern um 17:18:50Erst, wenn ich die entsprechende Wortzahl erreicht habe?

Genau. Da gibt es entsprechende Meilensteine (15 Stück). Ich habe extra ein paar interessante recherchiert. Barra ist bei Nummer 7.
#15
Das Technik-Board / Re: Wortcounter
Letzter Beitrag von Kat - Gestern um 17:18:50
Zitat von: Barra am Gestern um 14:31:23Vor allem mit diesem lieben Vergleich:
ZitatDouglas Adams' The Hitchhikers Guide to the Galaxy (46333)
Wo wird dieser Vergleich denn angezeigt? Erst, wenn ich die entsprechende Wortzahl erreicht habe? In meinem Zähler sehe ich nur "Sie haben in ihrem Projekt mehr Wörter geschrieben als in einer Kurzgeschichte (1000)".

Ich mag das Tool aber auch sehr gerne. Bisher habe ich nur ein "Freies Projekt" erstellt und da finde ich das Eintragen der Wortzahlen sehr einfach und intuitiv. Gefällt mir. :)
#16
Tintenzirkel / Re: Schreib-Bar, der Quasselth...
Letzter Beitrag von Kat - Gestern um 16:54:21
Zitat von: Fianna am 01. Juli 2022, 22:53:16Für jede Familienreise schreibe ich einen historischen Reiseführer, üblicherweise ab der Steinzeit bis 17./18. Jahrhundert (ca 20-30 A5 Seiten). Ich habe schon Konstantinopel, Amsterdam, Dublin, Brügge und Hamburg gemacht - und jetzt hat sich meine Schwester das für ihre neue Heimat Neuss gewünscht!
Das ist ja mal eine richtig schöne Idee. Wobei das Recherchieren wahrscheinlich extrem viel Zeit frisst, oder? Jedenfalls feuere ich dich mal an, damit der Reiseführer bis Ende August fertig wird. :pompom:

@Maja: Ich finde 500 Wörter am Tag ziemlich gut, zumal du parallel dazu ja auch das Lektorat hast. Andererseits weiß ich nicht, wie dein Output sonst so aussieht.

Bist du mit dem Lektorat denn mittlerweile durch oder hebst du dir das für die Arbeitswoche auf?

Dass du beim Lektorat neben aller Kritik auch so viel Lob zu hören/lesen bekommst, stelle ich mir richtig motivierend vor. Ich selbst hatte bisher nur ein Lektorat und da hatte ich durchweg das Gefühl, dass die Lektorin mein Manuskript so gar nicht leiden konnte. Fand ich etwas frustrierend, auch wenn ich durch ihre Anmerkungen viel gelernt habe.
#17
Das Technik-Board / Re: Wortcounter
Letzter Beitrag von Luna - Gestern um 16:18:39
Zitat von: Yamuri am Gestern um 12:14:01Danke für den Hinweis. Ich hatte nichts gefunden, stimmt. Freue mich aber über Hinweise. @Mindi: Kann man auch nachträglich noch beitreten? Ich schaue mal.

Leider nein. Ich meine ich hatte einen Grund, weshalb ich nachträglich nicht eingebaut hatte. Frag mich aber nicht, welcher das war.
#18
Das Technik-Board / Re: Wortcounter
Letzter Beitrag von Barra - Gestern um 14:31:23
Zitat von: Maja am 10. Juni 2022, 15:16:07Ihr findet euren Wortzähler jetzt oben im Profil-Menu.

OMG, wie cool ist das denn?!
Ich seh das jetzt erst und bin hin und weg. :herzchen:
Vor allem mit diesem lieben Vergleich:
ZitatDouglas Adams' The Hitchhikers Guide to the Galaxy (46333)

Danke für das Tool.
#19
Das Willkommensboard / Re: Avatarwünsche (3) / Erst ...
Letzter Beitrag von Möwe - Gestern um 12:55:47
Ich hab endlich meinen alten Avatar gefunden. :vibes: Ich hatte ihn damals von allavatars.

Danke!
#20
Das Technik-Board / Re: Wortcounter
Letzter Beitrag von Yamuri - Gestern um 12:14:01
Danke für den Hinweis. Ich hatte nichts gefunden, stimmt. Freue mich aber über Hinweise. @Mindi: Kann man auch nachträglich noch beitreten? Ich schaue mal.