• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ankündigung: Serverwechsel V

Begonnen von Maja, 09. Januar 2021, 02:22:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Vor über sechs Jahren ist der Tintenzirkel auf seinen jetzigen Server gezogen. Und von der Hardware her genügt der uns durchaus noch - das Forum ist seitdem nicht weiter gewachsen, eher ein bisschen geschrumpft, und dass wir vor ein paar Jahren Performanceprobleme hatten, lag nicht an den Spezifikationen selbst, sondern war ein Bug, der sich beheben ließ.

Trotzdem gedenke ich, innerhalb der nächsten Wochen den Server zu wechseln. Der sehr einfache Grund: Unsere Software ist veraltet. Um auf eine aktuelle Ubuntu-Version zu wechseln, müsste ich so oder so alles komplett neu aufsetzen, und dann kann ich auch gleich hingehen und die Hardware mit aktualisieren. Die gleichen Specs, die vor sechs Jahren ausgesprochen teuer waren und für die ich seitdem gut vierzig Euro im Monat bezahle, gibt es jetzt für zehn Euro weniger, und aufs Jahr gerechnet merkt man das durchaus.

Ein Serverumzug bedeutet, dass das Forum für eine Weile nicht erreichbar sein wird und, weil sich die Nameserver erst auf die neue IP umstellen müssen, es für einige Benutzer länger dauern kann als für andere, bis sie wieder in den Tintenzirkel kommen. Deswegen kündige ich das jetzt schon einmal in Ruhe an, damit sich alle selisch darauf vorbereiten können.

Aber ich überlege, noch einen Schritt weiter zu gehen und zu versuchen, auch die Forensoftware zu aktualisieren. SMF ist berüchtigt dafür, wie lange Dinge dauern. Wir verwenden seit vielen Jahren die Version 2.0.*, der Nachfolger 2.1 ist seit Jahren in Arbeit (die Beta-Version wurde 2015 veröffentlicht) und immer noch nicht in finaler Version veröffentlicht, aber inzwischen beim offenbar sehr stabli laufenden Release Client 3 angekommen. Von SMF1 auf SMF2 sind wir seinerzeit auch mit dem RC3 gewechselt, das wäre also einen Versuch wert.

Es würde einhergehen mit Veränderungen im Ausseen des Forums, weil unser verwendetes Thema noch in vieler Hinsicht auf dem Stand von SMF1 ist und nicht mehr zeitgemäß, und mit der Mobilskin gibt es auch Probleme - Gründe genug, Nägel mit Köpfen zu machen. Ein Termin für das ganze steht noch nicht fest, ich möchte es aber nicht in Angriff nehmen, bevor ich nicht meinen Roman zumindest in Rohfassung abgegeben habe, denn der Serverwechsel mit allem, was ich neu installieren, designen und einrichten werde, wird mich minimum eine Woche Vollzeitarbeit kosten und mein Gehirn während der Zeit völlig mit Beschlag belegen, und das kann ich mir erst leisten, wenn ich nicht noch dringend einen Roman fertigzuschreiben habe.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie sich die Dinge entwickeln, wollte euch aber zumindest schon mal warnen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Und rund anderthalb Jahre später ist es dann so weit ... innerhalb der nächsten Wochen ziehe ich mit dem Forum auf einen neuen Server um. Ob ich im gleichen Aufwasch auch die Forensoftware umstelle, weiß ich noch nicht, aber erstmal hat die Aktualisierung von Server Hard- und Software Priorität. Das Forum wird dabei eine Weile lang - schlimmstenfalls ein paar Tage - nicht erreichbar sein, und da wir eine neue IP zugeteilt bekommen, kann es für einige Mitglieder länger dauern als für andere, bis sie wieder ins Forum kommen, je nachdem, wie schnell die Adressbücher des Internets, über die Browser die Internetadressen auflösen, aktualisiert werden.

Ich halte euch hier auf dem Laufenden und gebe rechtzeitig Bescheid, bevor es losgeht, damit möglichst keine Beiträge verloren gehen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Zwischenstand: der neue Server steht bereit, ich habe aber die Migration der Daten noch nicht angestoßen. In 28 Tagen wird der alte Server abgeschaltet,  bis dahin muss ich mit allem durch sein.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Frage in die Runde: Wann könntet ihr eher auf das Forum verzichten, über das Pfingstwochenende oder heute/morgen? Ich will den Umzug schnell über die Bühne bringen, aber niemandem das Forum wegnehmen, wenn es dringend gebraucht wird.

Der Discord-Server wird natürlich davon unberührt weiterhin zur Verfügung stehen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Federstreich

Am Pfingstwochenende wäre es mir lieber. Da arbeite ich nicht und würde es nicht vermissen, wenn ich nicht reinschauen kann. Du hättest dann auch einen zusätzlichen Puffertag, sollte es wider Erwarten länger dauern. Es wäre für mich aber auch kein Weltuntergang, wenn das Forum an meinen Arbeitstagen, also an Werktagen, nicht verfügbar wäre. Ich käme klar, würde es dann aber vermissen. Wegen mir brauchst du dir also keinen Stress zu machen. Ich bin dankbar, dass du dir die Mühe machst. :)

Maja

Danke für deine Rückmeldung!

Das Pfingstwochenende - was mir gerade erst eingefallen ist - hätte einen entscheidenden Nachteil. Wenn etwas schiefgehen sollte, weiß ich nicht, ob ich den Hosteurope-Support so gut wie unter der Woche erreiche. Da kann ich sicher die kostenpflichtige Hotline anrufen, ich denke, die ist auch über die Feiertage besetzt, aber ob die freundlichen Leute, mit denen ich sonst immer Mails austausche, über die Feiertage arbeiten, weiß ich nicht.

Daher würde ich es, denke ich, doch am liebsten unter der Woche versuchen, und tendenziell lieber früher als später. Es ist ja gerade doch eher ruhig im Forum, aber zum Abend hin wird es tendenziell mehr. Deswegen tendiere ich zu morgen vormittag. Wie schnell dann alles wieder erreichbar ist, weiß ich leider nicht, aber wenn alles glatt geht, sollte es ziemlich schnell gehen - ich habe schon herausgefunden, wie ich die Daten vom alen auf den neuen Server importieren kann.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Biene

Danke für die Info Maja.
Was muss, dass muss.
Ich drücke die Daumen, dass alles flutscht.
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi)

Hanna

Zitat von: Maja am 02. Juni 2022, 15:14:13
Frage in die Runde: Wann könntet ihr eher auf das Forum verzichten, über das Pfingstwochenende oder heute/morgen? Ich will den Umzug schnell über die Bühne bringen, aber niemandem das Forum wegnehmen, wenn es dringend gebraucht wird.

Der Discord-Server wird natürlich davon unberührt weiterhin zur Verfügung stehen.

Gar nicht.  ;D Nee, mach einfach, wie es dir passt, Maja. Wenn jemand vom T12 die Liste der Juni-Challenge haben möchte, kann er mich über Discord, Facebook oder Instagram erreichen.  :knuddel:
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Valkyrie Tina

Jo, was Hanna sagt. Mach, wie es dir am besten passt und wir kommen klar oder in den Discord.  :jau: Viel Glück dir!

Möchtegernautorin

Apropos Discord ... wie komme ich denn auf den Server? Ich habe schon mehrfach erfolgreich nach irgendeinem Link oder einem Hinweis gesucht, wen ich für eine Einladung anschreiben müsste :versteck:
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Mindi

Pfingstwochenende klingt gut, aber auch jeder anderen Zeitpunkt passt.

@Möchtegernautorin
oben in der Leiste auf "Chat" klicken, dann kommst du direkt mit Servereinladung auf den TiZi Discord Server.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Möchtegernautorin

Zitat von: Mindi am 03. Juni 2022, 10:49:58
Pfingstwochenende klingt gut, aber auch jeder anderen Zeitpunkt passt.

@Möchtegernautorin
oben in der Leiste auf "Chat" klicken, dann kommst du direkt mit Servereinladung auf den TiZi Discord Server.
Ahhh, danke sehr! :jau:
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Maja

So, es wird ernst. Schreibt eure Beiträge zuende, wenn ihr gerade dabei seid - in ein paar Minuten setze ich das Forum in den Wartungsmodus. Updates gibt es dann im Discord.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Wenn ihr das hier lesen könnt, ist das Forum erfolgreich auf seinen neuen Server umgezogen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Yamuri