• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neue Forensoftware kommt

Begonnen von Maja, 08. Februar 2009, 16:22:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Bisou

Also meines wissens nach konnte man schon immer den Benutzernamen anklicken.
Seltsamerweise gabs bei mir aber eben die ganze Zeit ne Fehlermeldung wenn ich schreiben wollte. Grade (vor 5 Minuten) ging auch nicht, jetzt geht es wieder.

Maja

Das kann gewesen sein, als ich das Post-Template zerstört hatte...

Ich bin gerade zu einem Schluß gekommen.
Das ganze Gewurstel, um das längst veraltete YaBb-Template auf SMF 2.0 umzustellen, macht keinen Spaß. Das neue Design gefällt mir vom Aussehen weniger gut, aber Aussehen kann mit Stylesheets angepaßt werden - dafür ist es modern auf CSS-Basis, während das alte ein Tabellenmodell benutzt (Tabellen sollen aber nicht zum Layouten genommen werden).
Es wird eine größere Aktion, darum vermutlich erst am Wochenende oder im neuen Jahr, aber ich werde das Aussehen des Forums komplett umstricken und auf ein neues Template umbauen.

Ich werde dabei versuchen, soviel wie möglich vom Aussehen und allen Charme zu erhalten, aber natürlich wird es eine Umstellungsphase geben, in der wir uns erst wieder eingewöhnen müssen. Das ist unumgänglich. Aber unterm Strich soll es schön werden, über und unter der Haube.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Aidan

Uff, da hast du dir aber was vorgenommen. Viel Erfolg und möglichst wenig Stolpersteine!

Interessanterweise hat sich nun das "Re" in "Antw" im Betreff gewandelt. :)
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Maja

Zitat von: Winterkind am 09. Dezember 2009, 18:44:47
Interessanterweise hat sich nun das "Re" in "Antw" im Betreff gewandelt. :)

Ist jetzt wieder behoben, war ein Versehen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Ich glaube, ich habe raus, warum bei manchen auf der Antworten/Post-Seit weder Smileys noch die BBC-Symbole dargestellt werden: Alle Betroffenen schauen bitte einmal nach, ob bei ihnen in den Browsereinstellungen Javascript deaktiviert ist!

Die Icons werden alle über Javascript eingebunden - ohne Javascript keine Icons. Hab es in meinem Browser ausprobiert, und sehe ich es. Javascript aus, Icons weg. Nichtsdestotrotz kann man natürlich alle bekannten BBC-Befehle und Smileys über die Tastatur eingeben :gruppenknuddel:
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Aidan

Bei mir ist Javascript aber aktiviert... *grübel*

Aber erstmal guten Morgen, fleißige Admin! :)
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Hanna

Bei mir ist Javascript auch aktiviert. Merkwürdig. Naja. Vielleicht geht es irgendwann wieder. Solange muss ich halt ohne Formatierungen auskommen oder eben den Explorer benutzen.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Maja

Ihr müßt nicht ohne Formatierungen auskommen - die paar Sachen, die man häufig braucht, kann man leicht auswendig lernen: [ i ] für kursiv, [ b ] für fett (natürlich ohne die Leerzeichen), und wie man einen Smiley macht, solltet ihr auch wissen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kaeptn

Neueste Beiträge stimmt (ich hatte den alten Link gebookmarked, da stand hinten noch unread;all, jetzt nur noch unread), allerdings fehlen hier noch die Striche zwischen den Beiträgen usw.

Tapfer, dass du dir so viel Arbeit machst. Hoffe mal für dich, das du bei der Releaseversion die Templates dann wenigstens wiederverwenden kannst und nicht wieder alles reparieren musst.  :bittebittebitte:

Maja

Ich habe mir den Kampf mit dem Template fürs Wochenende vorgenommen, zwar kann ich heute schon damit anfangen und werde das auch, aber morgen bekomme ich Besuch, die Hauptarbeit entfällt also auf Samstag und Sonntag.

Ehrlich gesagt freue ich mich sogar darauf, nachdem ich fünf Jahre lang kaum mehr gemacht habe, als Stylesheets anzupassen, gehe ich jetzt endlich mal dem Forum etwas tiefer unter die Haube. Ich ahne zwar, daß ich zwischendurch verzweifeln werde, aber am Ende werde ich großen Spaß gehabt haben. Es ist ja nicht so, daß ich Coden lästig fände...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Luna

Zitat von: Maja am 10. Dezember 2009, 10:56:35
Ehrlich gesagt freue ich mich sogar darauf, nachdem ich fünf Jahre lang kaum mehr gemacht habe, als Stylesheets anzupassen, gehe ich jetzt endlich mal dem Forum etwas tiefer unter die Haube. Ich ahne zwar, daß ich zwischendurch verzweifeln werde, aber am Ende werde ich großen Spaß gehabt haben. Es ist ja nicht so, daß ich Coden lästig fände...

Stimmt, macht zur Abwechslung eigentlich ne Menge Spaß ^^.
Vor allem, wenn man irgendwann mit Stolz sagen kann: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert."

P.S.: Manchmal hilft es auch den Browser-Cache zu leeren bzw. die temporären Internetdateien zu löschen. Wird manchmal nicht alles über STRG+F5 erwischt.

Romy

Zitat von: Maja am 10. Dezember 2009, 10:56:35
Ehrlich gesagt freue ich mich sogar darauf, nachdem ich fünf Jahre lang kaum mehr gemacht habe, als Stylesheets anzupassen, gehe ich jetzt endlich mal dem Forum etwas tiefer unter die Haube. Ich ahne zwar, daß ich zwischendurch verzweifeln werde, aber am Ende werde ich großen Spaß gehabt haben. Es ist ja nicht so, daß ich Coden lästig fände...

Dann bin ich ja mal sehr gespannt, was Du noch aus dem Forum machst :D
Aber nur keine Hektik dabei, ich denke mal, mit einer gewissen Übergangs- und Umgewöhnungszeit kommen wir hier alle zurecht :)

Aidan

#132
Zitat von: AngelFilia am 10. Dezember 2009, 13:26:16
P.S.: Manchmal hilft es auch den Browser-Cache zu leeren bzw. die temporären Internetdateien zu löschen. Wird manchmal nicht alles über STRG+F5 erwischt.

*ausprobier*

Ha, ah, jetzt ja, eine Insel? Ne, Smileys.  :vibes: Sie sind wieder da! Hach, schön, haben mir doch gefehlt, die bunte Parade...
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Luna

Wär ich früher drauf gekommen, hätt ich schon früher gepostet ^^
Aber man kann ja nicht alle Lösungen im Kopf parat haben  ;)

Maja

Zitat von: AngelFilia am 10. Dezember 2009, 17:33:53
Wär ich früher drauf gekommen, hätt ich schon früher gepostet ^^

Joscha hatte den Tip auch schon gegeben, aber hier im Thread hat sich so viel in so kurzer Zeit getan ...
Die Arbeit am neuen Template schreitet voran und hat vor einer halben Stunde einen Meilenstein erreicht - es wäre ja deutlich einfacher, wenn ich nicht sagen würde "Es muß aber genau wie das alte aussehen" - bei völlig anderer Technik. Aber bis jetzt kann ich nur sagen: Es wird was! Ich habe den ersten PHP-Teil hinter mir und bin beim CSS angekommen, also bei der Kosmetik. Dauert nicht mehr lange, dann gibt es die ersten Einblicke.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt