• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Novelle] 15.06.2012: 5 Jahre - 5 Geschichten: Der LYX-Geschichten-Wettbewerb

Begonnen von gbwolf, 17. März 2012, 18:10:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gbwolf

Eine wirklich schöne und inspirierende Idee, um das Jubiläum zu feiern  :jau:

http://www.egmont-lyx.de/shop_content.php/coID/2006

Hier die genauen Teilnahmebedingungen

Zitat von: Lyx-Verlag5 Jahre - 5 Geschichten: Der LYX-Geschichten-Wettbewerb[/b]

LYX - 5 Jahre - 5 GeschichtenLYX-FANS SIND LEIDENSCHAFTLICHE VIELLESER ... UND SICHERLICH SCHREIBEN VIELE VON EUCH SELBST GERN ROMANTISCHE GESCHICHTEN.

Zum 5-jährigen Jubiläum von LYX wollen wir uns bei unseren treuen Fans bedanken und euch die Chance geben, eure eigene romantische Story in einem Buch veröffentlicht zu sehen. Deshalb ruft EGMONT LYX den Schreibwettbewerb "5 Jahre - 5 Geschichten" aus! Sendet uns eure Storys und erfüllt euch den Traum, euren Namen auf einem Buchcover zu entdecken!

LYX - 5 Jahre -5 GeschichtenAber damit noch nicht genug. Da es sich bei "5 Jahre - 5 Geschichten" um einen echten Fanwettbewerb handelt, seid ihr gefragt: Wir nehmen mit Hilfe einer Fachjury aus Autoren, Lektoren und Literaturagenten die Vorauswahl aus allen Einsendungen vor - und ab dann liegt es in euren Händen! Wählt aus den besten 20 Geschichten eure 5 Favoriten aus, die im Winterprogramm 2012 in dem Buch "5 Jahre - 5 Geschichten" bei LYX erscheinen. Außerdem bestimmt ihr in einem Cover-Voting das "Gesicht" dieses besonderen Buchprojekts.

Die Fanabstimmungen werden auf www.5jahre-5geschichten.de von Mitte August bis Ende September stattfinden, nachdem die Finalisten feststehen.

Das Thema:
Ganz im Sinne von LYX geht es natürlich um die Liebe. Schickt uns eure romantische, leidenschaftliche Liebesgeschichte, die sich in eine dieser LYX-Themenwelten einordnen lässt:

    Romantic Fantasy
    Romantic Thrill
    Romantic History

Auszug aus den Teilnahmebedingungen:

Zitat von: Lyx-Verlag1. Die Preise:

1. - 5. Preis
Veröffentlichung im LYX-Buch "5 Jahre - 5 Geschichten" im Taschenbuchformat sowie als E-Book. Die 5 Gewinner erhalten einen branchenüblichen Verlagsvertrag zu angemessenen Konditionen.

6. -20. Preis
Je ein LYX-Bücherpaket mit drei Romanen nach Wahl.

2. Einsendeschluss:

Der Einsendeschluss für den Schreibwettbewerb ist der 15. Juni 2012. Es zählt das Datum des Poststempels.

3. Um am Schreibwettbewerb teilzunehmen, reicht bitte Folgendes ein:

Manuskript: Der Umfang der Geschichte sollte mindestens 60 und maximal 80 Standardmanuskriptseiten umfassen. Eine Standardmanuskriptseite hat 1800 Zeichen inklusive Leerzeichen (30 Zeilen à 60 Anschläge). Aus Gründen der Lesbarkeit und Vergleichbarkeit bitten wir darum, das Manuskript dementsprechend zu formatieren, nur einseitig bedruckte Manuskripte zu verschicken und einen gängigen Schrifttyp wie Courier New oder Times New Roman in Schriftgröße 12 zu wählen. Von aufwändigen Bindungen bitten wir abzusehen.
Exposee: Der Geschichte muss ein Exposee beiliegen, das kurz das Thema und die Handlung vorstellt. Weitere Informationen dazu findet ihr auch auf www.egmont-lyx.de/manuskripte.
Ausgefüllte Bewerbungsunterlagen: Damit wir euch kontaktieren können und ein wenig über euch erfahren. Fragebogen-PDF downloaden
Unterschriebene Teilnahmebedingungen: Hier finden sich alle Teilnahmebedingungen genau aufgeführt. Es kann nur am Wettbewerb teilnehmen, wer den Teilnahmebedingungen schriftlich zustimmt. Teilnahmebedingungen-PDF downloaden

Rune

Ich glaube, LYX weiß, das ich hier grad sitze und mir romantisches Gedöns ausdenke. Und da war noch was mit der romantischen Fantasygeschichte in der Schublade. Ohhhh mein Gott :D

Rigalad

Bin ich blind oder steht irgendwo, wie lange die Geschichte in etwa sein soll?

Aber eine sehr schöne Ausschreibung.

Edit: Ja, ich war eindeutig blind.  :D

Elena

Jupp, da steht unter 3.: "Manuskript: Der Umfang der Geschichte sollte mindestens 60 und maximal 80 Standardmanuskriptseiten umfassen."
Da kann man schon einiges machen.  :)

Steffi

Und das, wo ich (historische) Romance als Lesefutter für mich entdeckt habe... ;D Und Novellenlänge passt mir immer gut. Ich glaub ich schau mal, ob mir etwas einfällt...
Sic parvis magna

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Rigalad

Ich überlege, ob ich Zwischenwelten nicht einfach mal auf eine Novelle runterschreibe. Ich trauere Adriana und Nathan ja immer noch nach. Hmhm. Weiß nur nicht, ob das so geht. Die Ex-Agentur hat das große Skript ja nicht verkauft, also denke ich mal, müsste es.

moonjunkie

Oh, wie schön. Das wäre genau meins, vielleicht passt das sogar noch besser als die andere Ausschreibung, die ich mitmachen wollte. Und bei der Länge werde ich wohl kaum beide schaffen. Was schreib ich denn? Da muss mir unbedingt was einfallen!

Emilia

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, eine alte Geschichte von mir so zu kürzen, dass ich sie für den Wettbewerb einreichen kann. Zum Thema würde sie nämlich durchaus passen und LYX ist einfach ein sympathischer Verlag, der tolle Bücher und noch tollere Cover anbietet. Solch eine Chance darf man sich einfach nicht entgehen lassen. :vibes:

Schade finde ich nur, dass die fünf Gewinnergeschichten vom Publikum bestimmt werden. Da kann also jeder Family&Friends mobilisieren und derjenige mit der größten Facebook-Freundesliste gewinnt letztendlich.
Aber wenigstens wird eine Vorauswahl von LYX selbst getroffen. Man misst sich letztlich also aller Voraussicht nach als tatsächlich mit Leuten, die unabhängig von ihrem Freundeskreis das schriftstellerische Zeug zum Gewinnen haben, vorausgesetzt man kommt selbst in die Top 20.

Moni

Das wäre die ideale Gelegenheit, damit ich mich doch noch mal in der Romantasyschiene versuchen könnte... mal schauen, vielleicht fällt mir ja was ein. Die Länge wäre ja machbar und erlegt einem nicht die Begrenzungen auf, an denen KG's bei mir immer scheitern.  :hmmm:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Sprotte

Die Länge finde ich sehr angenehm. Länger war mein Wikingerroman bei Arcanum auch nicht. Es ist erstaunlich, wie viel man in 60-80 Seiten vernünftig unterbringen kann. Das Schöne bei dieser Kürze ist, daß man nicht ins seitenlange Schwallern kommen kann, sondern sich auf das Wesentliche konzentriert. Und dann noch Romantasy  :vibes:

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sprotte

Meine Idee durfte ich heute auch schon an zwei Leuten ausprobieren.  :knuddel: Explizite Gewalt ist durch Gewalt mit Comic Relief ersetzt. Mein Exposé ist gräßlich, aber ich versuche es trotzdem.

Steffi

Ich hab meine Idee gestern einer Freundin erzählt und sie fand sie niedlich. Niall, ich komme.  ;D
Sic parvis magna

Emilia

Oh toll, so viele potentielle Teilnehmer hier. Es wäre doch gelacht, wenn nicht mindestens ein Tintenzirkler es ins Buch schafft!

Ich bin auch schon fleißig am Schreiben, weil ich mich dazu entschlossen habe, nicht die alte Geschichte an sich zu kürzen, sondern ihre Grundidee und die Figuren für eine mehr oder weniger neue Geschichte zu missbrauchen. Und es läuft überraschend gut, auch wenn jetzt gerade ein wenig Flaute herrscht. Ich rechne aber damit, bis Ende März fertig zu werden. :D