• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

The Elder Scrolls Online/ Meinungen

Begonnen von Eleanor, 22. Oktober 2013, 20:52:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eleanor

Ich hatte den Eindruck, dass hier so einige Elder-Scrolls Fans gibt, die schon Oblivion, Morrowind etc. gespielt haben. Deswegen dachte ich eröffne ich mal einen Thread zu Elder Scrolls Online. Gibt es hier vielleicht ein paar, die Beta tester sind?  ;D Was haltet ihr allgemein von Elder Scrolls Online (insbesondere vom viel kritissierten Abo-Modell) ? Meint ihr es wird sich neben all den anderen Onlinefantasy Games die sich da draußen schon tummeln halten können? Habt ihr vor, in das sehr ambitioniert Projekt von Bethesda rein zu schauen? Oder bleibt ihr bei euren Stammspielen?  :)

Eleanor

(Hoffe sehr, dass ich mit meinem Thread in der richtigen Rubrik bin, aber ich dachte da wo Guild Wars steht gehört auch meins hin ;))

Moni

Also, ich hatte ja einie Zeit lang wirklich sabbernd auf TESO gewartet, aber nachdem der Publisher ganz klar gesagt hat, er macht ein Abomodell draus, hat sich das Ganze für mich erstmal erledigt. Ich kann einem Abomodell von der Zeit her nicht gerecht werden, mehr als ein bis zweimal die Woche kann ich für so ein Spiel nicht aufbringen und da sind mir die 15 EUR/Monat einfach zu teuer. Es gibt so viele gute Spiele, die alle mit F2P arbeiten und bei denen es kein Problem ist, von daher ärgert mich das bei TESO wirklich.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Nirahil

Ich hatte, als ich davon erfahren habe, die Wahl zwischen FF XIV und TESO, weil ich beide zumindest mal testen wollte. Naja, was soll ich sagen ... FF XIV ist inzwischen draußen, ich habe die open beta gezockt und bin - trotz Abo - hängen geblieben. TESO ist immer noch nicht erschienen und die Nachrichten darüber bereiten mir teilweise einfach nur Magenschmerzen. Das Spiel zum Vollpreis, Abomodell zusätzlich, und trotzdem ein Ingame-Shop? Das finde ich abstrus. Wenn sie denn mal zu F2P wechseln wollen, ist ein Ingame-Shop ja okay, aber so finde ich das mehr als dubios. Und ein Skyrim-Online-Abklatsch ist es mir bei aller Atmosphäre wirklich nicht wert, dafür Vollpreis UND Abo zu bezahlen, so sehr ich das Elder Scrolls Gefilde auch liebe.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Eleanor

ZitatAlso, ich hatte ja einie Zeit lang wirklich sabbernd auf TESO gewartet, aber nachdem der Publisher ganz klar gesagt hat, er macht ein Abomodell draus, hat sich das Ganze für mich erstmal erledigt.

Da muss ich zustimmen, nachdem ich die erste Enttäuschung überwunden hatte, dass es nicht wieder ein "normaler" Teil im Sinne von Skyrim etc. wird, habe ich mich händreibend auf TESO gefreut. Aber das Abomodell hat mir das nun verdorben, mit dem was man als Schüler monatlich zur Verfügung hat, möchte ich mir nicht das Spiel finanzieren. Das würde schon ein Jahr lang zu sehr ins Geld gehen. Ich hatte sehr auf ein Bezahlmodell à la Guildwars gehofft  >:(. Es ist wirklich jammerschade, dass die Erkundung von Elsweyr und Hammerfell nun fürs erste gestrichen ist  :(. Auch die Tatsache, dass man wie gewohnt in der Ego-Perspektive spielen kann und die Quests vertont sind fand ich sehr verlockend, aber bei dieser Geldmacherei habe ich einfach keine Lust mit zu machen. Vor allem entsteht beim Abo-Modell das Pflichgefühl spielen zu müssen, da sich sonst der Beitrag von einem nicht gelohnt hat. Viele Publisher knicken nach kurzer Zeit allerdings ein und machen zumindest teilweise ein FreetoPlay daraus, ich hoffe dasselbe passiert mit TESO.

Coppelia

Meine Erfahrungen mit Abomodellen sind ganz gut, dagegen die mit Spielen ohne Abomodell eher schlecht. Ich werde dem Spiel vermutlich eine Chance geben, je nachdem wie eingespannt ich zeitlich beim Erscheinungstermin bin. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es für mich ein "Dauerbrenner" wird. Ich kenne die Reihe zwar recht gut, habe auch fast alle Teile gespielt, aber ich finde sie nicht besonders toll (auch nicht direkt schlecht, so mittel eben), und was ich bisher gehört habe, erscheint mir nicht allzu interessant oder innovativ. Und mir scheint, meine Online-Spiele-Phase ist ohnehin seit vielen Jahren vorbei. Aber auf jeden Fall werde ich mal reinschauen. :)
Viel gespannter bin ich auf Everquest Next, aber das gehört nicht in diesen Thread.

Moni

Also, mittlerweile spiele ich nur noch F2P MMOs und bin mit allen Teilen sehr zufrieden. Gut, es waren bis auf eines, alles früher Abomodelle und man kann auch immer noch eine monatliche Gebühr zahlen, aber alle Spiele sind auch F2P sehr gut spielbar.

Bei mir sind das Lotro - was allerdings etwas rausfällt, da ich noch aus der Moria-Erweiterung den Lifetimeaccount habe und entsprechend dauerhaft VIP-Vorteile genieße. Ich habe das aber mit einer Freundin zusammen eine Weile gespielt und die hatte nur f2P, war aber auch zufrieden damit.
Dann Rift, das habe ich drei oder vier Monate nach Release intensiv gespielt und hatte entsprechend ein Abo, mittlerweile ist es F2p und ich spiele es wieder.
Guild Wars 1 und 2 sind ja eher P2P, sprich man kauft einmal und spielt dann auf Dauer kostenlos. Das hätte man mit TESO auch machen können. Der Shop in GW2 ist da, ja, aber man braucht ihn nicht zwingend - wobei ich zb durchaus schon Geld da gelassen habe, aber eben freiwillig.
Neverwinter ist auch F2P, lässt sich ebenfalls komplett ohne Geld spielen und hat durch die Foundryquests durchaus einen Pluspunkt.
Dragon's Prophet spiele ich jetzt auch seit ein paar Wochen an und auch hier muß ich sagen: Shop kann, muß aber nicht und es ist komplett F2P.
(Das sind meine positiven Beispiele, das einzige Negativbeispiel für mich ist SWTOR, da war ich aber schon vor der Umstellung auf ihr Fake-F2P raus. Fakt ist, dass man da nicht spielen kann, ohne Geld im Shop zu lassen. )

Es gibt also durchaus die Möglichkeit, ein MMO ohne Abomodell zu betreiben und trotzdem für die Spieler ein positives Spielerlebnis bereit zustellen. Bei TESO kommt es mir ganz klar so vor, als wolle man die Cashcow Elder Scroll's soweit wie möglich melken, aber ich glaube fast, dass gerade das Abo dem Spiel das Genick brechen wird. Vor allem, da ja eigentlich von Anfang an die Community mit einbezogen wurde und sehr schnell klar war, dass von dort ein Abomodell nicht unbedingt begrüßt würde.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Coppelia

Du hast definitiv mehr Spiele ausprobiert als ich.
GW 2 hat mir persönlich z. B. überhaupt nicht gefallen, und ich habe schon das Gefühl, dass man im Shop Geld lassen muss, z. B. zur Erweiterung der Bankfächer (und auch Inventarfächer, glaube ich mich zu erinnern). Klar, man kann es bleiben lassen - ich habe es auch bleiben gelassen, solange ich es gespielt habe. Aber es war schon eindeutig so wenig Platz, dass man die Erweiterung eigentlich kaufen musste, wenn man länger hätte dabei bleiben wollen.
Ich bezahle lieber Abogebühren und habe dann alles, was ich brauche, ohne dass ich mir noch zusätzlich etwas dazu kaufen muss. Falls das allerdings nicht so sein sollte, würde es mich bei TESO nerven, also sehe ich mir das lieber noch mal genau an. :hmmm: Und ehrlich gesagt warte ich mit dem Ausprobieren vielleicht auch, bis es raus ist und die ersten Rückmeldungen draußen sind - das hat sich in der Vergangenheit immer bewährt und mir viel Geld gespart.

Allerdings hatte ich bei der TESO-Community eher das Gefühl, dass ein Abo-Modell begrüßt würde - aber vielleicht merkt man sich auch am ehesten die Stimmen, die das sagen, was einem selbst lieber ist. ;D

Ich bin aber auch nicht mehr so in der Szene drin - früher großer Fan von Onlinespielen, heute kann es mich leider nicht mehr reizen. :(

Zurvan

#7
Ich bin auch bereits seit Morrowind dabei und habe die Spiele bis zum Erbrechen gespielt. Skyrim ist meine einzige Platin-Trophäe auf der PS3.

Ich sehe es wie die anderen. Solange es ein Abomodell ist, werde ich es nicht anrühren. Und ich muss sagen, dass ich auch Tera, das ja ursprünglich auch ein Abomodell war, einen Tag nach F2P gespielt habe und nach 3 Stunden wieder aufgehört habe, weil es mir zu stupide war. Auch Aion habe ich gespielt als F2P. Habe auch dort nach 3 Tagen aufgehört, weil die Einschränkungen für den Spieler ohne Abo zu heftig waren. (Man konnte nicht einmal mit anderen Spielern kommunizieren, das ist traurig...)
Das einzige von dem ich begeistert war, war GW2. Und das würde ich immer noch spielen, könnte ich es. Ich habe den Shop zwar genutzt, aber nie echtes Geld verwendet. Ich habe immer Ingame-Gold gegen Edelsteine getauscht, kam so auf 8 Charakterplätze und zwei Bankerweiterungen. Mehr braucht man einfach nicht.

Was ich damit sagen will, ist, dass ein Abo keine Garantie für ein gutes Spiel ist. Und ihnen werden, wie bei jedem Abo-Spiel (Außer vllt WoW) irgendwann die Spieler ausgehen. Das mag vllt 5-6 Jahre dauern, aber solange kann ich warten.

Moni

Zitat von: Coppelia am 23. Oktober 2013, 13:26:52
GW 2 hat mir persönlich z. B. überhaupt nicht gefallen, und ich habe schon das Gefühl, dass man im Shop Geld lassen muss, z. B. zur Erweiterung der Bankfächer (und auch Inventarfächer, glaube ich mich zu erinnern).

Also, das ist echt ein Irrtum, denn man zahlt ja im Shop nicht mit Geld, sondern mit einer speziellen Shopwährung,die man zwar mit Echtgeld kaufen kann, die man aber auch INGame erwerben kann, in dem man IngameGold in sie umtauscht. Man kann sich wirklich alles erspielen und mittlerweile geht es mit dem Gold auch schneller, als noch zu Release.

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Coppelia

Ok, wenn's inzwischen schneller geht als zu Release, ist es vielleicht tatsächlich möglich. Ich hatte damals das Gefühl, ich könnte es nicht ohne Echtgeld schaffen, weil die Zeit, die ich hätte aufwänden müssen, viel zu lang gewesen wäre (und das wäre es mir dann wirklich nicht wert gewesen). Klar, mit Abomodell wendet man auch Zeit auf, um bestimmte Ziele zu schaffen. Aber man tut es ohne die Alternative, das Erreichen des Ziels einfach zu kaufen, und mir persönlich ist das lieber. Wobei ich auch  nicht unterstellen möchte, dass man bei F2P grundsätzlich das Erreichen eines Zieles kaufen kann. Das ist auf keinen Fall so, sonst hätte ja das gesamte Spiel keinen Sinn mehr.
(Dass mir GW 2 nicht gefallen hat, lag aber nicht daran; hätte es mir sonst gefallen, hätte ich auch das Geld ausgegeben.)
Wobei ich mir auch wirklich vorstellen kann, dass die F2P-Spiele deutlich besser geworden sind und nicht mehr (so wie früher) einem ständig Kauf kauf KAUF um die Ohren hauen. ;)

Nirahil

Das Abomodell ist bei TESO tatsächlich von den meisten positiv aufgenommen worden, soweit ich gehört habe, gerade weil jeder damit ein gutes Spiel erwartet. Allerdings ist den meisten der Vollpreis bei Erwerb wieder sauer aufgestoßen und das kann ich absolut nachvollziehen. Ich persönlich habe früher nur F2P gespielt, weil ich es nicht eingesehen habe, für ein Spiel Abo zu bezahlen - mit FF XIV weiß ich jetzt aber, welche Vorteile das haben kann. Ich muss mir kein Mount mehr im Shop für Geld mieten (was in manchen F2P durchaus Standard ist) und erreiche alles, ohne übers Abo hinaus blechen zu müssen. Was im Endeffekt günstiger kommt, ist natürlich immer unterschiedlich, aber bisher bin ich eigentlich ganz zufrieden damit - entgegen meiner anfänglichen Abneigung. Natürlich macht das Abo noch kein gutes Spiel, das ist klar, aber wenn ich beschließe, nach einem Monat keine Böcke mehr zu haben, verlängere ich halt nicht. Ein schlechtes Spiel kann ich auch erwischen, wenn ich 60 Ocken Neupreis ausgebe und nach drei Stunden feststelle: Spiel verbuggt, Story Mist, weg damit. Das Spielprinzip von GW finde ich allerdings wirklich wunderbar, es ist ein schöner Mittelweg.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Eleanor

Ich kann verstehen, dass das Abomodell für die Entwickler wirkliche Vorteile bringt und das dieses auch den Spielern zu Gute kommt, weil für sie das wie ein Garant für die Qualität ist. Allerdings hätten sie sich zwischen den Varianten, die es derzeit gibt entscheiden sollen. Ich glaube Bethesda hätte, wenn sie sich für das Abomodell ohne Ingame Shop entschieden hätten, positivere Resonanzen erhalten. Das alles noch einmal zu mixen hat viele Spieler verärgert. Ich denke schon, dass es ein gutes Spiel werden wird, aber eben ein hundsteures.  TESO wird wohl trotzdem, egal wie viel man blechen muss, ein Erfolg werden.

ZitatEin schlechtes Spiel kann ich auch erwischen, wenn ich 60 Ocken Neupreis ausgebe und nach drei Stunden feststelle: Spiel verbuggt, Story Mist, weg damit.

Bei nicht online Spielen kann man es wenigstens noch weiter verscherbeln  ;D

Coehoorn

Bin mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll... Die Trailer begeistern mich tatsächlich enorm, sogar das PvP, wobei ich das normalerweise nicht so gerne mag.
Aber nach Morrowind, das ich 6 Monate (!) intensiv gespielt habe ohne zwischendrin neu anzufangen, war ich von Oblivion doch eher enttäuscht.
Ich denke ich werde TESO einmal anspielen und dann entscheiden. Abomodell hab ich bisher nichts gespielt aber wenn ich eine vernünftige Qualität und entsprechenden Spielspaß bekomme, bin ich auch bereit, dafür zu bezahlen.

Drachenkrieger

Habe gelesen, dass das Spiel 79 Euro kosten soll. Aber die monatliche Gebühr, da überlege ich schon. Zumal man ja auch nicht jeden Tag Skyrim-Online spielt.
Von dem, was ich im Netz gesehen habe, würde ich gerne dort rumlaufen wollen. Die Gebühr, da würde in zwei, drei Jahren ganz schön was zusammen kommen.
Habe zwar gelesen, dass die X-Box Spieler keine Gebühren zahlen müssen, weil die eh schon Gebühren für die Konsole entrichten müssen. Aber das war sicher nicht das letze Wort darüber.
Aber dann sind wieder die benachteiligt, die mit dem PC spielen oder PS4.
Ich will meine Spiele zocken, wann ich will. Mit der Gebühr müsste ich dann nur Skyrim spielen, sonst wäre das Geld einen Schuß in den Ofen. Sieht doch so aus!

Moni

Der Nachteil bei TESO (nicht  Skyrim Online, ist ja Elderscrolls Online  ;) ) ist vor allem: wenn du es für die Konsole willst, brauchst du eine PS4 oder eine XBOX-One, es kommt nämlich nur für die Next-Gen-Konsolen raus. Der Preis ist allerdings 69,99 bei Amazon und mehr wird es auch nicht kosten.  Bei der XBoxOne zahlt man fürs Onlinespielen und bei der PS4 ist mittlerweile auch die Plus-Mitgliedschaft für Onlinespiele zwingend nötig. Kann also sein, dass lediglich für den PC eine Abogebühr fällig sein wird, aber das weiß ich jetzt nicht auswendig.
Die PC-Version bekommt man dann schon für 59,- EUR. Allerdings eben mit Abomodell, also nochmal ca. 15 EUR im Monat.

Ich persönlich bin großer Elder Scrolls Fan, aber mir ist TESO das Geld nicht wert. Es gibt zu viele Dinge, die mir nach der Beta einfach nicht zugesagt haben, aber das ist wie gesagt mein subjektives Empfinden. Und ich denke auch, dass Zenimax TESO spätestens 2015 auf F2P umstellen wird, den Shop haben sie ja jetzt schon (aucn wenn der angeblich nur rein kosmetisches anbieten soll - hier bin ich ja gespannt, wann die Imperialen aus der CE als kaufbare Rasse im Shop auftauchen werden).
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol