• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

The Elder Scrolls Online/ Meinungen

Begonnen von Eleanor, 22. Oktober 2013, 20:52:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drachenkrieger

Zitat von: Moni am 11. Februar 2014, 13:36:14
Der Nachteil bei TESO (nicht  Skyrim Online, ist ja Elderscrolls Online  ;) ) ist vor allem: wenn du es für die Konsole willst, brauchst du eine PS4 oder eine XBOX-One, es kommt nämlich nur für die Next-Gen-Konsolen raus.



Das weiß ich. XBOX-One hole ich mir auf jeden Fall. Schon allein wegen The Witcher 3 .

Telas

#16
Ich habe auch Morrowind, Oblivion und Skyrim x-mal durchgezockt und habe mir mit entsprechendem Interesse mal den Trailer angesehen. Und vor allem die Kämpfe haben mir gar nicht gefallen. Vor lauter Effekten würde ich da gar nicht mehr checken wer da eigentlich gegen wen kämpft. (das war teilweise bei den anderen Teilen nervig, wenn man bei einer Kooperationsmission immer den verbündeten NPC getroffen hat). Auch wie sich die Charaktere bewegen hat mich viel zu sehr an WOW erinnert. Ausserdem kauf ich bestimmt keine PS 4 für ein einzelnes Spiel. Elder Scrolls bleibt für mich ein Single Player Spiel bei dem ich mit den NPCs mache was ich will, ohne das mir wer anderes einen Strich durch die Rechnung macht. Das war immer mein Anreiz TES zu zocken. Ich mache was ich will und keiner kann mich aufhalten von daher TESO - nee danke...

Coehoorn

Ich bin letztes Wochenende in den Genuss der Beta gekommen. Hier mal meine Eindrücke:

Das Spiel macht äußerlich ziemlich was her. Die Grafik ist zwar die beste, die man kennt aber für ein Onlinespiel ist sie sehr gut. Ich würde sie etwa bei der von Oblivion einordnen. Die Skills sind teilweise sehr nett animiert. Ich habe bei einer Skillaktivierung erst mal dumm geschaut als meinem Charakter zwei riesige knöchernde Flügel wuchsen und er sich mit zwei Flügelschlägen auf die Feinde geworfen hat.
Am Anfang sind die Gebiete ein wenig mit Spielern überladen, was zu kürzeren Warteeinheiten bei Quests führt und es ist noch nicht ganz eindeutig wann es sich um einen Spieler oder um einen NPC handelt. Gerade an Handelsständen nervt es etwas, wenn man mit der Maus erst mal über alle Anwesenden gehen muss um festzustellen, wer denn jetzt überhaupt der Handels-NPC ist. Diesbezüglich wurde aber auch in einem Fragebogen Feedback erbeten, ich denke das wird sich also noch bis zum Release verbessern. Was die Masse an Spielern angeht, verliert diese sich in fortschreitenden Gebieten, die immer weitläufiger aber nicht langweilig werden. Quests gibt es in Hülle und Fülle, ebenso ein gutes Questsystem um den Überblick zu behalten. Die Monster sind mal leicht und mal anspruchsvoll. Craften habe ich nicht ausprobiert, da ich mich noch nie für sowas begeistern konnte. Auch das PvP konnte ich leider noch nicht sehen, dafür fehlte mir die Zeit.
Das Teamsystem ist noch nicht ausgereift und war an einigen Stellen noch verbuggt. Ich hoffe hier wird Bethesda noch dran arbeiten. Ansonsten waren aber für eine Beta angenehm wenig Bugs zu finden und der Support war mit einer Chatmöglichkeit für direkte Hilfe wirklich gut.
Der absolute Höhepunkt war für mich als eines der Deadraportale aus dem Trailer in der Wildniss aufging und prompt alle Spieler aus der Umgebung hingestürmt sind und kollektiv die spawnenden Monster abgemetzelt haben.
Es macht spaß auch einfach mal in die Gegend rauszuziehen und Ruinen zu durchsuchen auch wenn mir da noch zu wenig Schatzkisten rumstehen.
Auch wenn es gegenteilige Stimmen gibt ist mein Fazit:

Elder Scrolls Online wird das erste Spiel mit monatlicher Bezahlung, dass ich mir holen werde.  :jau:

Faol

Ich habe nur ganz kurz in die Beta reingespielt (mein Bruder etwas länger und ich hab zugesehen) und war nicht sehr begeistert. Das liegt aber wohl eher an mir. Ich bin nicht so der Typ für MMORPGs. Ich mochte bei Skyrim immer die vielen kleinen Storys. Ich hatte das Gefühl, bei Elderscrolls Online muss man viel zu viel sinnlos durch die Gegend laufen und Monster töten die man schon vor wenigen Sekunden getötet hatte und die wieder respwant sind. Das ist einfach nicht so meins und ich finde der Preis ist ziemlich hoch. Ich fand schon einmal im Monat 12 Euro sehr viel, aber dann kostet das Spiel zum Start ja gleich auch noch quasi so viel, wie man sonst einmalig für ein Spiel bezahlt.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Moni

Faol, ich unterschreib mal, was du geschrieben hast. Ich hatte ja neulich schon bei der Beta teilgenommen und weiter vorne hier im Thread was dazu gesagt. Mich störten einfach so viele Dinge, dass sich dieses Spiel für mich erledigt hat.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Nirahil

Ich bin am Wochenende in den Genuss der Beta gekommen und habe es mit zwei Freunden gespielt. Leider hat das Spiel es nicht geschafft, mich sonderlich zu überzeugen, denn es spielte sich tatsächlich wie ein Skyrim im Multiplayermodus. Dazu habe ich es geschafft, ständig ein- und demselben Bug aufzusitzen, sobald ich ein Craftingfenster schließen wollte, und musste jedes mal Reloggen, weil nichts mehr ging. Die Krone war dann Samstagabend, als wir einer weiteren Questreihe folgten (wir hatten kurzzeitig noch einen dritten im Bunde, der nicht mehr mit konnte, weil die Quest bei ihm verbuggt war) und letztlich über eine Stunde in einem Bereich rum standen, in dem wir laut Quest eine Dame stellen sollten. Der NPC, der uns dabei helfen wollte, stand auch brav die ganze Zeit über dort und sagte mit jedem Ansprechen, dass die Tante gleich erscheinen würde. Ja ... nö. Am Ende waren bestimmt 20 Spieler auf dem Platz und es passierte einfach nichts, nicht einmal Aus- und wieder Einloggen half, die Tante tauchte nicht auf. Da haben wir dann beschlossen, es sein zu lassen und ich habe den Client runter geschmissen - 55,1 GB!  :hmhm?:
Natürlich ist mir klar, dass das Spiel noch nicht fertig ist und das meiste davon vermutlich noch gefixt wird, aber es hat mich mitunter arg geärgert.

Das Spielsystem an sich finde ich dagegen eigentlich ganz nett - auch wenn ich es doof finde, mich für 5 Skills zu entscheiden, die ich mitnehmen möchte, und die meisten Kämpfe auf Klick, Klick, Nummer drücken, Klick Klick beruhen. Ich bin nicht über Level 7 hinaus gekommen und hatte daher noch nicht wirklich das Problem, mehr Skills haben zu wollen, als ich Platz in der Leiste habe, aber so ganz durchschaut habe ich den Schachzug irgendwie nicht. Was die Quests betrifft, war ich allerdings schon wieder nicht so angetan. Zwar kamen nicht die Standardknüller von wegen "Töte 5 Monster dieser Art" oder so, aber ... die Hauptquest fing so interessant an und setzte dann irgendwie erst mal ewig aus, zumindest kam mir das so vor, als ich mit dem Nord angefangen hatte. Stattdessen questete man, was man so fand, und das fand ich ehrlich gesagt nicht wirklich interessant. Anfangs habe ich noch gelesen, was die Questgeber von mir wollten, aber gegen Ende habe ich mich nur noch müde durchgeklickt.

Was ich aber schön fand, war, als ich mit dem Nord in Dhalmora (Morrowind) ankam. Das fühlte sich so richtig schön nach Rückkehr an. :) Generell finde ich die Idee toll, Tamriel mehr oder weniger frei zu bereisen. Aber das Gesamtpaket gefällt mir nicht genug, um dafür so unglaublich viel Geld auszugeben.  :( Wenn es erschwinglicher oder F2P ist, werde ich dem Spiel aber wohl noch einmal eine Chance geben.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Moni

Mein Mann und ich hatten am WE auch noch mal Betaen wollen, aber bereits Samstag abend haben wir den Client wieder runtergeschmissen. Mein Eindruck hat sich zwischen dieser und der Beta davor nicht verbessert, denn die altbekannten Bugs (der mit dem Craftingfenster, taucht auch bei NPC's öfter auf, ist bereits seit Monaten bekannt!) und die allgemeine Problematik des Spiels sind geblieben.
Für mich kann sich TESO immer noch nicht entscheiden, was es nun sein möchte und die Mängel beim Gruppenspiel sind so eklatant, dass man es eigentlich nur alleine spielen kann, außer man entscheidet sich an allen Punkten immer gleich und wagt es bloß nicht, einmal eine Quest anders absolvieren zu wollen, als der Spielpartner. Macht man das, gehts nicht gemeinsam weiter. Echt grandios, das hatte SWTOR besser gelöst.

Wenn man dann noch den hohen Preis und das Abomodell dazunimmt, hat sich TESO definitiv für mich erledigt. Ich spiele lieber Rift und GW2.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Drachenkrieger

Jetzt habe ich unterschiedliche Meinungen hier gelesen.
Ob ich es mir holen werde, kann ich aber immer noch nicht sagen. Würde schon irgendwie, aber das Abo schreckt mich schon ab.
Von der Gegend her, ja. All die Orte bereisen zu können, wo man sonst drei verschiedene Spiele für braucht.
Es heißt auch, dass man als Einzelspieler auch unterwegs sein kann. Das wäre mir auch lieber. Aber wenn dass dann doch nicht so stimmt, weiß ich es noch nicht, ob ich es mir hole. 
Werde wohl noch abwarten, was andere darüber berichten, wenn sie es haben.

Nuya

Wir sind am Wochenende leider nicht zum Spielen gekommen, hatten aber die Beta vorher spielen können. Das mit dem Crafting- oder Dialogfenster ist urnervig. Man kann aber wohl auch auf das Mail-Icon klicken und wird dann erlöst, was ein reloggen unnötig macht. Trotzdem finde ich, gerade so Kleinkram, muss während der Beta vom einen aufs andere Mal ausgemerzt werden.
Mir ist vor allem der Abo-Preis ein Dorn im Auge, müsste man das Spiel nur kaufen würde ich evtl nicht lang zögern. Von dem Spielen an sich war ich recht begeistert, aber ich kann das auch nicht vergleichen, da ich Skyrim nie gespielt habe. Mein Freund wird es sich wohl zulegen. :)

Mithras

#24
Von Onlinespielen halte ich generell ja nicht viel, da mich das bindet und ich keine Lust auf monatliche Gebühren habe, aber ein wenig juckt's mich doch in den Fingern. Allein die Möglichkeit einer Rückkehr nach Morrowind, Hammerfell und High Rock sowie die Erkundung gänzlich neuer Regionen. Trotzdem werde ich wahrscheinlich standhaft bleiben, da Onlinespiele nicht meins sind. Hat bei TOR auch bestens geklappt, obwohl ich KOTOR geliebt habe.

Noch gespannter bin ich auf die Synchronisation. Da scheinen sie sich richtig reingehängt zu haben und zahlreiche bekannte Sprecher (Wolfgang Condrus, Otto Mellies, Thomas Danneberg, Martin Kessler, Klaus-Dieter Klebsch, ...) engagiert zu haben, darunter aucheinige meiner Favoriten: Bernd Rumpf (Liam Neeson, Ciarán Hinds, Alan Rickman, ...) als Hochkönig Emeric und Frank Glaubrecht (Pierce Brosnan, Al Pacino, Jeremy Irons, Kevin Costner, ...) als Molag Bal! ::) Die beiden weiblichen Sprecher, die sie aufgelistet haben, könnte ich dagegen nicht auf Anhieb zuordnen.
Wen sie wohl für Almalexia angeheuert haben? Meine Wunschstimme wäre ganz klar Anne Moll, und außerdem würde ich mich freuen, irgendwo Thomas Fritsch und Udo Schenk zu hören. Aber man wird wahrscheinlich nicht alles haben können. Trotzdem: Die Besetzung ist beeindruckend, gerade im Vergleich zu Oblivion. Skyrim ging dann wieder, aber die meisten Sprecher wurden natürlich gleich mehrfach eingesetzt, so wie Norbert Gastell (Homer Simpson), den ich gleich in vier oder fünf Rollen erkannt habe.

Coppelia

#25
Ich bin ein bisschen frustriert. Ich habe zwar einen Beta-Key, aber ich werde es vermutlich nicht schaffen, das Spiel zu testen, weil es zu groß ist, als dass ich es noch rechtzeitig herunterladen könnte mit meiner zu langsamen Internetverbindung.
Nun ja, schnelleres Internet ist schon beantragt ... kommt aber erst im April.
Aber ernsthaft, ist diese riesige Größe nicht etwas übertrieben? Hoffentlich ein Hinweis darauf, dass das Spiel auch riesig interessant ist.

Coehoorn

Naja die riesige Größe hängt natürlich mit der Spielwelt zusammen.
Der Patch, der die deutsche Komplettvertonung gebracht hat war alleine 5gb groß...

Coppelia

#27
Gestern bin ich tatsächlich noch kurz zum Testen gekommen, weil mein Internet seltsamerweise schneller war, als es sein sollte. Mir hat das Spiel, so kurz wie ich testen konnte, super gefallen. Ich war wirklich positiv überrascht. Ich bin ja ohnehin ein großer Fan der Kaiserlichen, und wo man sie jetzt (leider gegen Aufpreis) spielen kann - und dabei sogar alte und dicke Leute ... und wo man pseudo-römisch aussehende Rüstungen tragen kann ... da war ich doch fast schon verliebt.
Trotzdem weiß ich nicht so recht, ob ich es mir holen soll. Mich schrecken weder der Preis noch das Abo (ich bin zwar leider nicht reich, aber das wäre für mich ok). Ich hatte beim Spielen zwar sehr viel Spaß, aber nach dem Abschalten das Gefühl, Zeit verloren zu haben, die ich sinnvoller hätte nutzen können - zum Schreiben, zum Rumbasteln an meinem eigenen Spiel, zum Leutetreffen ...
Was ich auf jeden Fall bräuchte, damit es Spaß macht, wären Leute, mit denen ich zusammenspielen könnte. Coehoorn, du wärst auf jeden Fall dabei? :hmmm:

Heute Morgen geht wegen Fehlermeldung allerdings nichts mehr, und wenn ich das Spiel jetzt - wie empfohlen - komplett neu runterladen und installieren soll, war's das wohl für dieses Betawochenende. :P

Eleanor

ZitatTrotzdem weiß ich nicht so recht, ob ich es mir holen soll. Mich schrecken weder der Preis noch das Abo (ich bin zwar leider nicht reich, aber das wäre für mich ok). Ich hatte beim Spielen zwar sehr viel Spaß, aber nach dem Abschalten das Gefühl, Zeit verloren zu haben, die ich sinnvoller hätte nutzen können - zum Schreiben, zum Rumbasteln an meinem eigenen Spiel, zum Leutetreffen ...

Geht mir genauso, es macht mir zwar Spaß, aber ich weiß nicht so Recht...Vor allem durch das Abo-modell fühle ich mich sozusagen zum regelmäßig Spielen verpflichtet. Mir hat besonders der Charakter-Editor sehr, sehr gut gefallen. Ich habe bestimmt eine halbe Stunde nur mit herumprobieren verbracht. Die Welt ist wirklich toll gestaltet und das Crafting System ist auch ziemlich komplex. Nur die Dieberei aus den Vorgängerteilen fehlt mir ein bisschen  :engel: Ich denke ich bin bei den anderen Betas noch dabei, aber ob ich es mir später wirklich hole...mal sehen.

Coehoorn

Also einen Monat mindestens... ich bekomme glücklicherweise eine saftige Steuerrückerstattung, deshalb hab ich mir das jetzt vorbestellt (allerdings nur die normale Version)
Danach läufts dann halt nach Lust und Laune aber da The Witcher 3 auf nächstes Jahr verschoben wurde wüsste ich nicht was ich sonst spielen soll ;P