• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.06.2012: Yggdrasil, der Weltenbaum

Begonnen von Calysta, 11. Februar 2012, 12:40:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Calysta

Hallo liebe Freunde des Nordens!

Gerade habe ich eine nett klingende Ausschreibung vom Wölfchen Verlag bei FeenFeuer entdeckt:

Zitat von: http://feenfeuer.wordpress.com/2012/02/11/yggdrasil/
Asgard ist die Heimat der Götter Odin, Thor und vielen weiteren. Midgard nennt man die Ebene, in der die Menschen leben. Und Hel ist das Reich der Toten. Diese sind nur drei von neun Welten, die sich alle an einem Ort einen: dem Weltenbaum Yggdrasil. Von der Krone bis unter die Wurzeln steht er für den gesamten Kosmos in der nordischen Sagenwelt.
Diese Ausschreibung hat den Zweck neue Geschichten über den Weltenesche Yggdrasil ans Licht zu bringen. Götter, mythische Wesen und Orte oder auch Wikinger sind erlaubt und gern gesehen.

Ob die Geschichte sich mit den Göttern befasst oder Walhall, dem Reich der gefallenen Helden, oder sogar auf einem Schiff in der Menschenwelt spielt, ist komplett den AutorInnen überlassen. Gesucht werden spannende, lustige, ernste, romantische, abenteuerliche Texte, die eine Seite der Mythologie zeigen, wie sie bislang noch nicht gesehen wurde.

Die Anthologie wird als Softcover und E-Book im Wölfchen Verlag veröffentlicht.

Einsendeschluss: 30.06.2012

Formalitäten:

Sprache: Deutsch
Die Geschichten müssen unveröffentlicht sein (Weder Print- noch Internetpublikationen). Die Texte dürfen in nicht öffentlichen Forengruppen besprochen werden, dürfen aber anderweitig nicht zugänglich sein. Bitte nur in sich geschlossene Geschichten, keine Auszüge aus größeren Werken einsenden. Keine Fanfiction!
Maximal darf jeder Autor/jede Autorin 2 Geschichten einreichen.
Die Anthologie wird als Softcover und E-Book im Wölfchen Verlag veröffentlicht. Wie bei fast allen Anthologien, die im Wölfchen Verlag erscheinen, erhält jeder Autor/jede Autorin ein Belegexemplar für die Druck- und eins für die E-Book-Ausgabe.


Textgestaltung:

• min. 12.000 max. 30.000 Anschläge (inkl. Leerzeichen)!
• Times New Roman Schriftgröße 12
• Zeilenabstand 1,5
• linksbündig
• keine manuellen Zeilenumbrüche mitten im Satz
• fortlaufender Text ohne manuellen Seitenumbrüche
• keine Silbentrennungen, weder manuell noch automatisch
• Absatzeinzüge dürfen zur Kennzeichnung eingefügt werden
• Kursivdruck ist erlaubt, wenn zum besseren Verständnis nötig
• Dateiformat: .doc
• Dateiname: Vorname.Nachname_Titel.doc

Die Originalausschreibung findet ihr hier

Adam_Charvelll

aaaah wie geil! 
muss ich mich wieder in die nordische Mythologie einlesen!

caity

Der Verlag klingt zumindest interessant. Kann man imho auf jeden Fall mal im Auge behalten.
Danke für's Posten!
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Nika

#3
Zenna und ich sind ja auch in der "Weil wir Mädchen sind"-Antho aus dem Wölfchen-Verlag vertreten, die dieses Jahr herauskommt und ich kann bisher nur positives über die Zusammenarbeit mit Cornelia (Herausgeberin der WwMs-Antho) berichten. Wenn Cathrin das auch nur ansatzweise so umsetzt, ist man sicher in guten Händen.

Die Ausschreibung hat auch eine eigene Facebook-Seite: http://www.facebook.com/pages/Yggdrasil-der-Weltenbaum/256867554393365

Calysta, was du vielleicht noch in den ersten Post mitübernehmen könntest:
- Jeder darf maximal zwei Geschichten einreichen.
- Es gibt zwei Belegexemplare: eines der Print- und eines der eBook-Ausgabe.

EDIT: Hätte ich fast die Quellenangabe vergessen: Das mit der Geschichtenanzahl und den Belegexemplaren habe ich sowohl auf der Facebook-Seite als auch auf der Verlagsseite gelesen.

Calysta

#4
Für weitere Infos habe ich extra den Originallink angegeben ;)

Nika, tu mir den Gefallen - um hier den Überblick zu wahren -, wenn du über den Wölfchen Verlag berichten willst, dann lege in der Verlags-Rubrik einen Thread an. Das hier ist rein und ausschließlich für Ausschreibungen und Fragen zu dieser Ausschreibung.


Edit: Ich habe den Ausschreibungstext oben um die Formalitäten ergänzt.

Maran

Sprottchen, wäre das nicht was für Deine Walküre?  :D

Nika

Zitat von: Calysta am 11. Februar 2012, 13:59:44
Für weitere Infos habe ich extra den Originallink angegeben ;)

Nika, tu mir den Gefallen - um hier den Überblick zu wahren -, wenn du über den Wölfchen Verlag berichten willst, dann lege in der Verlags-Rubrik einen Thread an. Das hier ist rein und ausschließlich für Ausschreibungen und Fragen zu dieser Ausschreibung.

Oh, sorry, an die Verlagsrubrik hatte ich gar nicht gedacht.  :-[

Und um nicht noch weiter vom Thema abzukommen: Ich habe schon seit Jahren so einen Hauch einer Idee für eine Geschichte zu einem der nordischen Götter und endlich habe ich einen Grund, mich dazu zu bringen, sie zu schreiben.  :vibes:

Sprotte

@ Maran: Die Walküre wird schon verlegt und wäre auch zu kurz.
Aber: WIKINGER! Mein Lieblingsthema Nummer Eins. Schön viel Platz ist auch verfügbar. Da fällt mir garantiert etwas zu ein.

Ilargi

Kaixo,

ouh klasse da weiß ich schon ein paar Geschichten die ich verwenden kann... müssen nur überarbeitet werden... fragt sich nur wo ich die abgelegt habe.

lg

Ilargi

Nirathina

Aaaah!! *kreischt*

Ähem, Verzeihung  :versteck: Was ich eigentlich damit ausdrücken wollte: Toll, toll, toll!!! Bärtige Wikinger, Odin, Thor, der Weltenbaum... Ah, ah, mein Kopf rotiert, mein Kopf rotiert!!

Da muss ich mitmachen, auf jeden Fall und wenn ich in Wallhall lande, soll's mir auch recht sein  ;D

Vielen Dank für das Posten dieser Ausschreibung!

Grummel

Ob die auch lustige Geschichten mögen. Es erinnert mich an meine Zeit in einem großen MMORPG in der ich mit meinem Zwerg immer in die elfischen Mondbrunnen gepinkelt habe und anschließend Herzchen in den Weltenbaum ritzen ging.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Malinche

Oh, wie schön. Da kann ich vielleicht endlich mal was aus einer uralten Idee von mir machen. :vibes:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Dogtales

Nein, herrlich  ;D
Ich habe eine uralte Kurzgeschichte, absolut sinnbefreit, aber witzig, rumliegen, die, wenn ich sie ein wenig abändere, nicht perfekt, aber immerhin reinpassen würde.  :vibes:
Endlich scheint das Jahr es doch gut mit mir zu meinen.

Lila

Oha, da würde meine Edda ja passen! Abgesehen davon, dass ich die niemals auf 30.000 Anschläge runtergekürzt kriegen würde. ::) Schade eigentlich. Na ja, ich könnte mir natürlich auch was Neues ausdenken. :hmmm: Ich werde das hier auf jeden Fall mal im Auge behalten! :jau:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

HauntingWitch

Oh Mann, oh Mann, oh Maaannn!!  ;D Da gibt es so einige Sachen in meinem Kopf, die brauchbar wären. Eine stilisierte Hel (also die Göttin) wollte ich schon lange in meine Engel-Story einfügen, aber ich könnte ihr eigentlich auch etwas eigenes widmen. Oder mir gar etwas ganz neues ausdenken, mit Freya oder so.

Hm, jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich mir die Zeit nehmen kann.  :hmmm: