• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... einen Stadtteil?

Begonnen von der Rabe, 21. Januar 2012, 21:04:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

der Rabe

Hallo zusammen,

ich suche einen passenden Namen bzw. eine Bezeichnung für einen Stadtteil, in dem die Ärmsten der Armen und der Abschaum der Stadt wohnt. Mir fällt im Augenblick nur "die Schatten" ein. Da das aber ganz übel geklaut ist, geht das natürlich nicht.

Dieser Stadtbereich besitzt wenn dann nur noch Ruinen von gemauerten Häusern, ansonsten eher zusammengeschusterte Holzbaracken. Dort hausen Diebe, Räuber, Mörder, Bettler, viele haben sich in kleineren Banden zusammengetan und machen sich zusätzlich zu dem, was die Stadtwache gelegentlich tut, gegenseitig das Leben schwer.

Das Setting ist ein "Standard"-Fantasy-Setting - sprich: mittelalterlich angehauchte Welt, aber in dieser Stadt keine Fabelwesen, maximal Magier und Heiler.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
vom Raben
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Tintenweberin

#1
Wie wäre es mit "das (Ratten-)Loch" oder "der Sumpf" eventuell garniert mir dem Beinahmen "hinter der Mauer" wenn dieses Viertel außerhalb der Stadtmauer liegt.

Feuertraum

Ist Ghetto zu modern?

Ansonsten fällt mir sowas ein wie "Ort des Verfalls" oder "der Gottlosen Wirkstatt"
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

der Rabe

Rattenloch und Sumpf gefällt mir schon mal. Vielen Dank.

Ghetto ist allerdings wirklich zu modern. Und die anderen beiden sind mir zu pompös. *g* Trotzdem danke dafür.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Mika

Wenn es vielleicht etwas antiker und, naja, nennen wir es mal ungewöhnlicher, sein darf, vielleicht "Subura"? So nannte man im alten Rom das Armen- und Rotlichtviertel :)

Alana

Vielleicht etwas Richtung: Schlamm, Morast, Sumpf, Moderburg, Schmodder, Raubbau, Baracken-Sumpf oder etwas, was ganz genau das Gegenteil aussagt als Witz sozusagen: Palast-Viertel, Diamant-Bezirk, Nobel-Kolonie,
Hm, ich muss nochmal drüber nachdenken.
Alhambrana

Rynn

Die Gosse, der Abschaum, die Vorstadt (leicht ironisch angehaucht ::)), die Rinne, die Kante.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Alana

Kante finde ich super.

Mir fällt grad noch Kloake ein.  :gähn:
Alhambrana

der Rabe

Wow, da sind jetzt schon recht ein paar bei, die mir gefallen. Ich werd mal ausprobieren, welcher am besten passt.

Danke euch. :)
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

KaPunkt

Weil es grade eines meiner Lieblingsworte ist und du Ruinen erwähnst:
die Trümmer

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Nirathina

Vielleicht einfach "Gesindeviertel"?

Oder "die Grube" (frei nach dem Thema: Werfen wir allen Abschaum in einen Bezirk und überlassen wir sie sich selbst).

Man könnte natürlich auch mehr auf die ... *hüstel* ... widerwärtigen Eigenschaften eines solchen Viertels eingehen, womit wir bei der Kloake wären, die Alana bereits erwähnt hat. Andernfalls würde mir in die Richtung noch "Siechenstadt" einfallen, verbunden damit, dass der Ort so widerlich ist, dass man ihn nicht zur eigentlichen Stadt hinzuzählen möchte.

Lieben Gruß,
Nirathina

der Rabe

Vielen Dank für die weiteren Vorschläge, K. und Nirathina. Ich habe gestern abend tatsächlich immer wieder hin und her geguckt, und mich dann halbherzig für den Rattensumpf entschieden. Wirklich glücklich bin ich immer noch nicht.

Der Hinweis mit "Siechenstadt", dass es nicht gerne als zur Stadt gehörig gesehen wird, gefällt mir. Ich habe (sehr einfallslos) eine Oberstadt, vermutlich gibt es auch eine Unterstadt, wo die weniger reichen aber redlichen Bewohner wohnen, aber das da drunter will sich mir nicht so recht mit einem Namen eröffnen.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

KaPunkt

Oberstadt, Unterstadt, Kellerstadt?

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Arcor

Ich finde sehr simple Vorschläge wie Sumpf, Loch oder Gosse am stimmigsten, da es kurz und prägnant ist. Eventuell würde ich den Bestandteil Stadt sogar aus dem Namen rauslassen, um die Abgrenzung zu der Mittel- und Oberschicht und deren Vierteln deutlicher zu machen.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

der Rabe

*g* Kellerstadt hört sich für mich zu sehr unter der ERde an.

Vielleicht wird es doch noch nur ein Sumpf. Ich hab mich noch nicht so recht daran gewöhnen wollen.  :-\

Aber Danke für die Hinweise noch mal.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe: