• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... einen Stadtteil?

Begonnen von der Rabe, 21. Januar 2012, 21:04:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ratzefatz

Vielleicht wäre es auch überlegenswert, mehr als einen Namen zu haben - zB einen offiziellen, den die Bewohner benutzen, und einen verächtlichen, den der Rest der Welt benutzt? Ich meine, wer sagt schon freiwillig von sich selbst, dass er im "Rattenloch" wohnt ... (Außer er/sie/es ist ein Ratzefatz. :-))

Interessant wäre auch, wie der Name bzw. die Gegend entstanden ist. Schmiede waren zum Beispiel häufig vor den Toren der eigentlichen Stadt angesiedelt (wegen der Feuergefahr), also könnte der nunmalige Slum durchaus das alte Schmiedeviertel sein.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

der Rabe

Das, was ich bis jetzt über diesen Stadtteil weiß, ist, dass er tatsächlich mal einen eigenen, richtigen Namen hatte, der aber vergessen ist. Jetzt heißt er nur noch ... tja. Der Sumpf, Rattenloch, Müllhaufen... :no: ich weiß es immer noch nicht. Vermutlich werde ich nie, mit meiner Namenswahl zufrieden sein, aber aufgeben will ich jetzt auch noch nicht.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Arcor

Zitat von: der Rabe am 22. Januar 2012, 16:29:24
Vermutlich werde ich nie, mit meiner Namenswahl zufrieden sein, aber aufgeben will ich jetzt auch noch nicht.

Das glaube ich nicht. Oftmals muss man sich einfach auch nur erst an einen Namen gewöhnen. Als ich nach einem Schiffsnamen gesucht habe, hat mich das auch etliche Tage gekostet. An einem Tag fand ich den einen Namen gut, an einem anderen war der plötzlich doof und ein anderer Name war besser.

Mir hat es geholfen, alle Namen, die ich ansatzweise brauchbar fand, zu notieren, untereinander in eine Datei oder auf einen Zettel. Und dann habe ich immer wieder auf diese Liste gestarrt und habe angefangen ein Ranking zu machen, habe hin- und herüberlegt usw. Irgendwann haben sich dann einfach durch wiederholtes Lesen und Assoziieren mit dem Schiff drei Namen herauskristallisiert und zwei Tage später stand es dann fest.

Ich habe zwischendurch auch noch an was anderem geplottet, um mich nicht zu sehr bei dieser Namenssuche zu verkrampfen.

Das wird schon. Ich würde dem ganzen einfach ein bisschen Zeit geben.  :jau:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

der Rabe

Danke für die Ermunterung. :)

Ich hänge mich jetzt auch nicht allzu sehr daran auf, zumal der nur für den Anfang meiner Geschichte wichtig ist. (für die ersten 50-100 Seiten? *g*) Wichtig ist es mir troztdem, dass er gut klingt. Vielleicht brauche ich ihn ja in zehn Jahren, für eine weitere Erweiterung meiner ... dann hoffentlich vorhandenen Romanreihe. *g*
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Bine

Hmmm, vielleicht der Schandfleck oder das Loch?

LG
Bine