• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

...das "Betätigen" des Kugelschreibers?

Begonnen von Pestillenzia, 19. Januar 2012, 20:08:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pestillenzia

Eine meiner Figuren möchte ich gerne immer hinten auf den Kugelschreiber drücken lassen, so dass es ständig "klackert".

Nur fällt mir weder die Bezeichnung für dieses Drücke-Teil ein noch wie ich sozusagen den Vorgang des "hinten-drauf-Drückens" nennen kann.

Habt ihr eine Idee?

Sanne


Aphelion

Knipsen ist mir auch spontan eingefallen. :)

Oder klicken oder die Mine vor- und zurückschnellen lassen, einen Trommelwirbel damit veranstalten oder andere Umschreibungen.

Rynn

Vielleicht einfach "klicken"? "Sie ließ den Kugelschreiber klicken." Und später kannst du einfach nur noch "Klick. Klick klick klick."" schreiben. ;D
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Sorella

#4
Knipsen ist für mich das treffendste Wort, ganz klar. Und das Teil hinten heißt für mich schlicht: Knopf (des Kugelschreibers)

EDIT: Meistens ist die Knipserei nervös und nervt die anwesende Person derart, das man Kopfweh bekommt, oder dem anderen am liebsten das Ding aus der Hand reissen und aus dem Fenster schmeissen würde.   ;D

Feuertraum

Heiho!

Das Drücketeil heißt schlichtweg "Druckknopf". Ich selber jedoch würde das ständige Drücken eher "spielen" nennen. Das Wort "knipsen" erinnert mich zu sehr an "etwas an- und ausschalten" und beschreibt - zumindest meiner unmaßgeblichen Meinung nach - eher einen Vorgang, der eher in längeren Intervallen zum Tragen kommt.
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Faol

Also ich bilde mir ein schon öfter gehört zu haben "Kannst du bitte aufhören mit dem Kugelschreibe zu knipsen". Allerdings meine ich auch klicken schon gehört zu haben. Ich bin nämlich so ein Kugelschreiberknipser, der immer alle verrückt macht.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Pestillenzia

#7
Knipsen! Klar! *sich an die Stirn schlägt*

Ich wusste doch, dass es dafür irgendein Wort gibt. Vielen Dank, das war genau das, was ich gesucht habe!  :jau:

Das Drückding heißt also nur Druckknopf bzw. Knopf? Prima, dann nehme ich das. Ich habe zwar im ersten Moment auch an Knopf gedacht, aber aus irgendeinem Grund schien mir das unpassend. Aber wenn ihr das Dingens auch so nennt, dann bin ich beruhigt.

Danke nochmal!

Erdbeere

Klicken finde ich fast besser als knipsen. Keine Ahnung, wieso, ich finde es einfach passender. Das dabei entstehende Geräusch ist eine Art Klicken, vielleicht darum. Und ja, es kann ganz schön nerven. ::)

Thaliope

Ich finde klicken auch treffender als knipsen, so rein lautmalerisch gesehen. Bei Letzterem denke ich immer an Finger- oder Zehennägel ;) Im Dauerbetrieb könnte es sogar klackern.

Aber es ist manchmal schon verblüffend: Da denkt man sich, ist doch ganz einfach, das benutzt man doch jeden Tag, das heißt ... ääääääääääääh. Keine Ahnung  :rofl:

Ich bin mir auch sicher, dass es einen anderen Ausdruck als Knopf oder Druckknopf für das Ding dahinten gibt, aber es will mir partout nicht einfallen. Wikipedia sagt "Taster", aber das überzeugt mich auch nicht wirklich.

Pestillenzia

Zitat von: Erdbeere am 20. Januar 2012, 09:45:14
Und ja, es kann ganz schön nerven. ::)

Das soll es auch...  :darth:

Zitat von: Thaliope am 20. Januar 2012, 10:39:05
Ich finde klicken auch treffender als knipsen, so rein lautmalerisch gesehen.

Ich habe "klicken" bereits verwendet, brauche aber noch eine Alternative, sonst wird es doch ein wenig zu viel der Klickerei.


Erdbeere

Zitat von: Pestillenzia am 20. Januar 2012, 10:43:13
Ich habe "klicken" bereits verwendet, brauche aber noch eine Alternative, sonst wird es doch ein wenig zu viel der Klickerei.

Eben, das Klicken nervt - so nervst du auch den Leser, wenn du immer wieder "klicken" verwendest. :rofl: