• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

... ein Königreich

Begonnen von Faol, 17. Januar 2012, 16:26:36

« vorheriges - nächstes »

Faol

Ich suche einen Namen, für das Königreich in dem mein nächster Roman spielen soll. Das ganze Königreich ist ein großes Tal und ich denke, dass ich das Wort Tal gerne auch in dem Namen für das Königreich hätte.

Kurz zu dem Tal, es ist ein tiefes und breites Tal durch ein steiles Gebirge. Deswegen ist es auch gut vor Angreifern geschützte, denn es gib nur zwei Orte von denen aus man einen Angriff starten könnte. An der Stelle, wo sich das Tal zum Meer hin öffnet und der Eingang ins Tal wo die Gebirgsketten flacher werden. Da an diesem Eingang aber eine große Festung liegt ist das Tal recht sicher und wurde schon seit Generationen vom Krieg verschont.
Außerdem ist das Tal dank eines großen Flusses sehr fruchtbar, womit es sich von der kargen felsigen Landschaft des Gebirges abhebt.

Meine Idee, war jetzt das Wort Tal mit  einem Adjektiv zu koppel. Mein erster Einfall grünes Tal gibt es schon. Die zweite Idee wäre goldenes Tal, wegen Gold, dass im Fluss zu finden ist, aber ich glaube auch dieser Name wurde schon oft für erdachte und existierende  Täler verwendet. Habt ihr vielleicht eine Idee?
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Felsenkatze

Ich hätte ja spontan eher mit einem Hauptwort kombiniert (à la "Blumental" oder so), aber gut.

Wie wäre es mit dem stillen Tal (weil sie da so friedlich leben). Oder dem sanften Tal?

Arcor

Du könntest statt dem deutschen Wort "Tal" auch eines aus einer anderen Sprache verwenden, das dieselbe Bedeutung hat. Ich habe gerade mal bei leo nachgeschlagen, im Schottischen gibt es das bedeutungsgleiche Wort "glen". Vielleicht kannst du das ja als einen Namensbestandteil nehmen.

Ansonsten bin ich Felsenkatzes Meinung, dass die Kombination mit einem Substantiv besser klingt.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.

Faye - Finding Paradise

Faol

Wenn ihr Ideen zu einer Substantiv-Kombination habt, immer her damit.
@Arcor: Ich wollte glaube ich bei dem deutschen Wort bleiben, trotzdem danke fürs Nachschlagen.

stilles Tal klingt schon mal viel besser als meine Idee mit den Farben.

Arcor

"Talheim" würde mir noch einfallen. Wobei das zugegebenermaßen eher nach einer Stadt als nach einem Königreich klingt.

Ganz einfach wären noch "Talland" oder "Talreich".
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.

Faye - Finding Paradise

Erdbeere

Hm, das Tal klingt sehr schön.

Sonnental (scheint da oft die Sonne?) - weil "auf der Sonnenseite des Lebens", das Tal ist so friedlich.
Kleetal, wegen der saftigen Wiesen.
Oder gibt es irgendetwas besonderes, vielleicht eine Pflanzenart, die es nur in diesem Tal gibt?

Mehr fällt mir grad nicht ein. :seufz:

HauntingWitch

Sollte es denn ein freundlich klingender Name sein? Sonst fällt mir noch Tiefental ein, aber das könnte leicht düster wirken (wegen der Tiefe im Namen).

Rakso

Windtal - (weil ja der Wind oft vom Meer herüber kommt aber nicht immer)

Tal der sanften Winde, Tal der singenden Winde

analog dazu Regen-, Wolken-, Nebel- oder Nieseltal, wenn Wolken abregnen um über die Berge zu kommen.

oder einfach Flusstal.

An welche Kultur hast Du denn dein Königreich am ehesten angelehnt? Vielleicht lässt sich ja daraus was ableiten.

Faol

Doch der Name sollte schon freundlich klingen.
Sonnental hatte ich auch schon mal gedacht, aber ich finde das klingt irgendwie nach dem Namen für ein Hotel und als ich danach gegoogled habe wurde mein Eindruck noch verstärkt.

Im Moment gefallen mir stilles Tal und einfach Talland sehr gut, weil die Namen so schön schlicht sind.

Ich hatte auch noch an Flussland gedacht, wegen dem großen Fluss, aber ich fürchte da bin ich zu nah an den Flusslanden aus das Lied von Eis und Feuer.

Edit:

@Szajkó: Tal der singenden Winde klingt schön, ist aber ein bisschen lang. Regen, Wolken oder Nebeltal klingt mir zu negativ. Zur der Kultur, es handelt sich um eine mittelalterliche Welt.
Flusstal wäre auch noch eine gute Idee, als alternative zu Flussland.

Felsenkatze

Je nachdem, wie es ausgerichtet ist (Ost-West?) könnte man mit Morgen- oder Abendtal was machen.

Muss es ein "Tal" sein? Geht "Meerestor" oder so was? Wo es doch zum Meer führt.
Oder eben wirklich eine Tier- oder Pflanzenart, die dort häufig vorkommt. "Hirschtal", "Ginstertal", "Heidetal", "Apfeltal", "Fuchstal" ...

Rakso

Eventuell auch je nach "Infrastruktur" des Tals: Mühltal, Waldtal (Tal der (weiten) Wälder, vermutlich zu lang, oder?), Turmtal (Tal der Türme, im Bezug auf die Festung) oder Weihertal.

Weiter würde mir noch einfallen:

Hochlufttal (keine Ahnung, wie gerade darauf komme)

Tal der rauchenden Schlote (eventuell für potenzielle nomadische Nachbarn, die damit einfach Schornsteine meinen?)

oder Mäandertal

Berjosa

Und wie wär's mit der guten alten Tradition, das Tal nach dem Fluss zu benennen, der dort fließt?

Wenn der natürlich einfach Fluss heißt, hilft das nicht viel weiter.

Kraehe

Ich hätte sonst auch Kombis mit "Tal des/der Blabala" vorgeschlagen.
- des Friedens
- der Einheit
- des Glücks ;D
- des wilden Leinens? (falls z.B. eine Pflanze überdurchschnittlich oft vorkommt?)
- der Schwäne: Fluss-> Schwäne? Schwanental/Schwanenland?

Aphelion

Ich hoffe, ich darf mich hier so einfach einmischen.  ???

Wie stehst du denn Fremdwörtern gegenüber? Wenn die Bezeichnung des Landes sich nicht jedem gleich erschließen können muss, könntest du ja z.B. auch ein lateinisches Eigenschaftswort nehmen (Latein klingt bei so etwas sehr gut, finde ich) und das -tal anhängen. ("altus" bedeutet z.B. sowohl "hoch", als auch "tief"; weibliche Form "alta", ungeschlechtlich "altum". Nur als Beispiel. :))

Faol

@Berjosa: Die Überlegung hatte ich auch schon, scheitert im Moment noch daran, dass ich mir über den Namen des Flusses auch nicht ganz klar bin. Bisher heißt er noch der Saphir, aber damit bin ich glaube ich auch nicht ganz glücklich. Vielleicht nehme ich für den Fluss auch einfach einen ganz frei erfundenen Namen, indem ich irgendwelche Buchstaben zusammen werfe.

Ich glaube ich habe mich jetzt entschieden. Das Königreich wird wohl Stilles Tal heißen.  Aber auch Meerestor übernehme ich und zwar für das Fürstentum das in diesem Königreich am Meer liegt.  Und die singenden Winde gefallen mir auch gut, also werde ich sie für ein anderes Fürstentum am Meer (vielleicht auch in einem anderen Königreich) verwenden.

Ich danke euch allen für eure Hilfe.