• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... diese "Helfer"?

Begonnen von Erdbeere, 02. Januar 2012, 09:18:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdbeere

Neuer Plot, neue Probleme - oder wie sagt man?

In meinem neuen Projekt geht es, grob umrissen, um das Einsammeln von Seelen. Mein Protagonist ist einer der Sammler - und die Sammler könnte man in etwa mit den japanischen Shinigami oder den griechischen Psychopompoi vergleichen.

Nun ist es so, dass jeder Sammler einen Helfer zugeteilt bekommt, der dem Sammler dabei hilft, die Seelen, die nach dem Tod eines Menschen praktisch überall sein könnten, zu suchen und zu finden. Dabei manifestieren sie sich für die Sammler als Tiere, sozusagen als dessen Totem. Sie einfach "Sucher" zu nennen ist mir zu banal - ausserdem erinnert mich das immer an Harry Potter. ::)

Snöblumma

"Finder"/Seelenfinder ist dir dann wahrscheinlich auch zu einfach und zu wenig innovativ.

Möchtest du denn einen deutschen Ausdruck oder kann es auch etwas sein, das fremd klingt? An welche Sprache möchtest du dich denn anlehnen? Vielleicht hilft das schon mal weiter auf der Suche nach dem richtigen Wort.

Sanne

Die Frage, ob es ein deutscher Begriff sein soll, ist interessant, aber trotzdem mal ein paar Anregungen:

Fänger (- Catcher?)

verlängerter Arm

Honig (Honey?) - weil er sie anlocken soll ...

Eskorte (Begleitung)

*mal weiter überlegen geht*

Liebe grüße
Sanne


Arcor

Sannes Idee mit dem Anlocken finde ich super.

"Licht" oder "Lichter" (auch als Singular-Verwendung für diese Helfer) wäre eine andere Möglichkeit, die in die Anlockrichtung gehen würde.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Lemonie

Ich finde das mit dem Licht hat was, aber ich finde auch Sannes Vorschlag "Fänger" hört sich gut an...
Oder sowas wie (Seelen - ) Bote.

Mich erinnert das mit dem Tier an Wolfbrother, das spielt irgendwie in der Steinzeit und da besitzt jeder Mensch 3 Seelen. Der Wolfbegleiter der Hauptperson war da auch in der Lage, seine Seele zu seinem Körper zurückzuholen, um ihm das Leben zu retten...
Ich hab das auf englisch gelesen, der Wolf hatte auch eine Bezeichnung, weil er auch eine besondere Bedeutung hatte, ich glaube "Guide", bin mir aber nich so sicher...

Rakso

#5
Wie wäre es mit:

Fährten-/Spuren-/Seelenleser

Stöberer

Durchforster

Jäger (eventuell: Chasseur, Venator)

Winder - Aus der Jägersprache von winden = riechen.

Sanjani

Mir würde spontan nur noch der Wanderer oder evtl. der Lehrling einfallen, aber besonders kreativ ist das zugegeben nicht :)
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Angela

Aufspürer, Seelensucher,  -Kundschafter? Oder ein ganz eigenes Wort erfinden.

Alana

Sucher erinnert mich an Wintersonnenwende.

Was mir dazu einfällt:

Gewahrer (von gewahr werden)
Witterer
Spurius (ist wohl Österreichisch für Spürsinn?)
Riecher
Sensorius
Deuter (deutet auf die Seelen)
Seelenweiser
Fokusierer
Fokusarius

Alhambrana

Erdbeere

Hui, danke euch allen für eure tollen Vorschläge! :knuddel:

Ich suche nach einem deutschen Wort, da ich alle anderen Namen und Begriffe auf Deutsch habe (bis auf die Charakternamen), so z.B. wie im Eingangspost erwähnt die Sammler; Kleiner Tod oder Träumer.

Fänger ist zwar toll, geht jedoch nicht, weil die Sammler die Seelen bereits einfangen, meine "Helfer" helfen bloss dabei, die Seelen zu finden und festzunageln, falls sie sich wehren sollten.
Finder und Jäger finde ich am passendsten. Ich gehe da mal in mich und höre mich an, was die "Helfer" dazu meinen. :vibes:

Mogylein

Ich fand ja das mit den Lichtern toll, aber das scheint dir zu abstrakt zu sein ;)
Finder und Jäger finde ich zu simpel, nicht geladen genug. Kenne aber natürlich deine Helferlein nur von diesem Thread und kann nicht wirklich beurteilen, was wirklich zu ihnen passen würde.

Mir ist spontan "Kompass" eingefallen, wobei der Plural "Kompasse" in meinen Ohren irgendwie schräg klingt.
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Erdbeere

Hm... :hmmm: Lichter (pl.) - klingt auch nicht schlecht. Ich muss mein Konzept noch genauer ausarbeiten, vielleicht ergibt sich dann der Name wie von selbst.

Karlmann

Ich gehe mehr in Szajkós Richtung
Zitat von: Szajkó am 02. Januar 2012, 17:48:35
Wie wäre es mit:

Fährten-/Spuren-/Seelenleser

...

Jäger ...



oder Pfadfinder/Seelenscout (auch wenns nicht deutsch ist).
Die Seele/Psyche wird in der Antike gerne auch als Schmetterling vorgetellt, insofern wäre auch Schmetterlingsfänger denkbar. Klingt harmlos, ist es aber nicht.
Die Begleiterinnen/Jagdgefährtinnen der (griech.) Göttin der Jagd, Artemis, werden Nymphen genannt. Im (römischen) Mithraskult wird ein Weihegrat Nymphos genannt (das einzige Umfeld, wo diese männliche Form belegt ist.) Wie wärs damit?
Vllt noch eindeutschen Nymfos/Nymfer und keiner kommt mehr darauf.
Übrigens heißt das lateinische Wort nympha, ae f (außer natürlich:) Nymphe; Braut, junge Frau; auch Schmetterlingspuppe, weshalb ich dann drauf gekommen bin.

Karlmann

... oder einfach "Hund"; kurz für "Seelenjagdhund"
Der Sammler und sein Hund. Jeder Sammler weiß, was damit gemeint ist, und für Außenstehende wird dies verschleiert.

oder "Treiber"

Zanoni

Entdecker
Spürer
Bringer
Sichter
Gewahrer
Treiber
Kundschafter
Lokalisierer
Förderer
Aufleser
Rufer