• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ein * E N D E * unter dem Manuskript...

Begonnen von MarkOh, 13. Juli 2006, 16:46:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Eine Überarbeitung ist bei mir auch endlich fertig. Jetzt liegt Feuersänger erst mal uf Eis, bis die dritte Testleserin durch ist. cih denke, ich werde mir im Mai noch mal einen schreibfreien Monat geben - ich merke, dass bei mir die Musik auf der Strecke bleibt, und das gefällt mir gar nicht.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Möchtegernautorin

Zitat von: Grey am 13. April 2008, 16:57:04
Öh ... ganz blöde Frage, aber wie macht man eine Überarbeitung denn handschriftlich? ???
Manuskript ausdrucken und sich darauf noch mal verlustieren, bei allem, was man da so finden kann. Zumindest werde ich das so machen :) Das muss natürlich dann auch alles irgendwann in den Rechner übertragen werden  ::)
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Koriko

Ich feier auch ein wenig... hab endlich das 4. Kapitel meines Buches redigiert (und irrsinnig viel neugeschrieben).  Liegen zwar noch ein Dutzend vor mir, aber immerhin hab ich 1/4 des Buches endlich durch.
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Angelianah

Hab an meinem ersten Manuskript 7 Jahre gesessen -.-"
Erst geschrieben, Korregiert, neu Geschrieben, wieder Korrigiert und so weiter    :seufz:
Tja und endlich hab ichs fertig -.-"
Aus fast 500 seiten und 21 Kapitel sind es ab ende 276 Seiten und 12 Kapitel! Blöde Lückenfüller

Coppelia

#79
Oh Mann - mein Erstdurchgang durch den Roman ist fertig! Ich bin so aufgeregt! Ich muss mir mal ein paar würdige Worte überlegen, die ich an anderer Stelle schreiben kann. Auf jeden Fall muss ich das erste Kapitel noch neu schreiben, und das letzte hat noch nicht mal die "Mindest-Überarbeitung", aber trotzdem ... ich hol schon mal den Sekt, den Champagner heb ich uns dann für später auf. ;D

Es ist der 24. April. Witzigerweise wurde der Roman exakt am 24. August 2007 angefangen. Es hat also auf den Tag genau 8 Monate gedauert, den Roman zu schreiben (ohne Überarbeitung und mit Examen währenddessen). Hab ich mich jetzt nicht verrechnet? 206 meiner Standardseiten (wohl ca. 600 Normseiten) und 48 Seiten mit gestrichenem Text.

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Lavendel

Boah, Coppi du Streberin! ;D
Glückwunsch! Und jetzt kommt der wirklich harte Teil der Arbeit. :zensur:

Grey

Whoa meine Fresse.  :o
Da warst du aber wirklich richtig schnell! Da kann man ja nicht anders als einen auf dich trinken. ;D  :prost:

Falckensteyn

Gratuliere!     :prost:
Das ist ja wirklich extrem schnell! Dann hast Du wohl täglich geschrieben, was das Zeug hielt!

Coppelia

Vielen Dank für eure Glückwünsche! :D Ich freu mich auch noch immer so richtig doll. Ja, ich habe jeden Tag geschrieben, oder jedenfalls fast jeden - ich glaub, kurz vor der Pädagogik-Prüfung nicht. Aber es fiel mir auch relativ leicht, denn wer sich so viel rein in den Schädel hämmert, muss es ja auch mal loswerden, oder? ;)
ZitatUnd jetzt kommt der wirklich harte Teil der Arbeit.
Korrekt. ;) Aber weil ich erstmal wahrscheinlich einen anderen Auftrag abarbeiten muss, habe ich mir die Überarbeitung erst für Oktober angesetzt. Bis dahin darf betagelesen werden. Ich muss aber wirklich noch einiges ändern. Vielleicht finde ich bis Oktober auch alles nicht mehr so toll, dass ich nichts streichen möchte - wäre sicher nicht schlecht. Ich mag meine Figuren so, dass ich erstmal Abstand brauche. Aber erstmal wollte ich eh das erste Kapitel neu schreiben.

Koriko

Bin gerade eben mit dem Redigieren und Korrekturlesen des ersten Band meiner Trilogie fertig. Was für ein Akt... hab die letzten 100 Seiten umgeschrieben... aber es hat sich gelohnt *freu* ;D
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

caity

Gerade eben ist die Rohfassung von Band 2 als "abgeschlossen" gekennzeichnet worden *gg*
587 Manuskriptseiten und damit genau 100 weniger als in der Rohfassung von Band 1, lustigerweise aber nur etwa 2.000 Wörter weniger *kicher* Also entweder ich habe in Band 2 mit viel zu vielen Füllwörtern gearbeitet oder ich habe in Band 1 zu viele Absätze benutzt. Wahrscheinlich beides irgendwo ;) Ich habe aber die Hoffnung, dass ich in Band 2 nicht so viel werde kürzen müssen, wie ich es in Band 1 tun musste.
In jedem Fall wird Band 2 jetzt erst einmal liegen gelassen. Die Rohfassung vom dritten Band wird auch noch geschrieben, bevor ich daran weiter arbeite, aber ehe ich die schreibe, überarbeite ich erst einmal ein bisschen Band 1 und widme mich diversen Kurzgeschichten. Für den dritten Band brauche ich Ruhe und die habe ich erst wieder nach Juli ...

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

THDuana

Herzlichen Glückwunsch, caity! *Fähnchen schwenk* :prost:
Da hast du ja was geleistet *auf die Zahl 587 lins*

Linda

So, hier auch mal meine Premiere in diesem Thread:

Die 104-S. Rohfassung meiner nächsten Novelle für DSA steht seit heute. Und das bei 28 Grad in der Bude. Bis Ende des Monats habe ich noch Zeit zum Überarbeiten. Bis dahin wird es hoffentlich etwas kühler!

Gruß,

Linda

gbwolf

@caity: Wow! Beeindruckend. Das klingt nach einer harten Überarbeitung.

@Linda: 104 Seiten Novelle? Uff, ich bin mit meinem Roman auf Seite 133 und demnächst fertig (dann nehme ich caitys Füllwörter und mache aus der kompakten Masse 200 gut zu lesende Seiten ;) ).

Gratuliere euch beiden  :jau: