• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Magazin] laufend: Phantast

Begonnen von gbwolf, 21. November 2011, 21:50:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gbwolf

Der Phantast ist ein eZine, das unter anderem unter der Regie von fictionfantasy.de entsteht. Bald erscheint die vierte Ausgabe (Mit einem tollen Cover!). Mitarbeit ist jederzeit erwünscht.
Ich zitiere einmal direkt aus dem Unterforum des Phantasten im SF-Netzwerk (Weitere Infos zum Projekt und Besprechungen der einzelnen Ausgaben findet man dort):

ZitatWas ist der Phantast?

Der Phantast ist ein phantastisches PDF-Magazin, das von den Seiten literatopia und fictionfantasy herausgegeben wird. Weitere Partnerseiten sind jedoch immer herzlich willkommen.

Was findet man im Phantast?

In jeder Ausgabe wird es einen Schwerpunkt geben, jedoch keine 100%tige Belastung des Heftes mit einem einzigen Thema. Man findet im Heft Artikel, Rezensionen und Berichte zu den phantastischen Genres SF, Horror und Fantasy. Einige Sachen wollen wir hier ausprobieren und vielleicht die eine oder andere Grenze überschreiten, vor der wir bisher zurückgeschreckt sind. Ebenso wird es exklusive Leseproben neuer Romane, Kurzgeschichten und Spieleberichte geben, und natürlich entsprechende Illustrationen.

Warum ein PDF-Magazin?

Ganz einfach: Der Anspruch, den wir haben, lässt sich nicht bezahlen, wenn wir ihn auf Papier bringen wollten. Andere Seiten mögen gerade den Schritt zum Papier wagen, wir jedoch werden konsequent ein schön gestaltetes und ansprechendes eBook herausgeben. Der Phantast wird erst einmal ausschliesslich als PDF erscheinen.

Es gibt doch schon so viele PDF-Magazine!

Mag sein, jedoch haben wir auf der einen Seite einen hohen Anspruch, der sich mit Sicherheit auf die Qualität des Heftes niederschlagen wird und auf der anderen Seite mit fictionfantasy und literatopia einen gewaltigen Content und Erfahrungsschatz hinter uns stehen.

Wann erscheint der Phantast und wo finde ich ihn?

Die erste Ausgabe erscheint im 1. Quartal 2011. Die Nullnummer wird gerade erstellt und intern besprochen. Auf den beiden Webportalen fictionfantasy und literatopia sowie hier im SFN wird es ein entsprechendes Downloadangebot geben.

Kann ich mitmachen?

Auf alle Fälle! Wir suchen all das Material, das ich oben erwähnt habe. Wenn du etwas beisteuern kannst und willst, schreibe einfach an eglseer@fictionfantasy.de oder hier im SFN per Nachricht an "eglseer".


Edit 28.05.2014: Nach Auflösung der Phantasten geht es hier weiter: http://www.fictionfantasy.de/phantast

Calysta

Gerade kam die Mail, ich bin in der Ausgabe "Träume" drin.
Ich staune immer noch drüber und freue mich wie ein psychopathisches Honigkuchenpferdchen.

Kayla

Hey, das ist ja super! Herzlichen Glückwunsch Calysta!  :pompom:

Drachenfeder

Zitat von: Calysta am 15. Dezember 2011, 18:54:06
Gerade kam die Mail, ich bin in der Ausgabe "Träume" drin.
Ich staune immer noch drüber und freue mich wie ein psychopathisches Honigkuchenpferdchen.

Ich freu mich mit dir Süße, wie´n Hawaiischnitzel  :jau:



Zit

Hm, das Phantast-Unterforum gibt es nicht mehr und die letzte Ausgabe (Nr. 9) ist vom Juli 13 -- wurde die Sache eingestellt? Das Letzte, das ich weiß, ist, dass Jürgen Eglseer überlegte, ob er die Jahres-Printausgabe fortsetzt.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Ryadne

Doch, den Phantast gibt es noch, erst im Mai ist eine neue Ausgabe zum Thema "Steampunk" erschienen. Allerdings gibt es ihn jetzt wieder nur als pdf bzw. bei ISSUU, soweit ich weiß.

Zu den ISSUU-Ausgaben kommt man z.B. über diesen Link:
http://www.fictionfantasy.de/phantast

Zit

Okey, ich kann nicht richtig gucken. xD Die Ausgabenliste ist etwas unsortiert ... Schön, schön. :)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Calysta

#7
Hello!
Es ist zwar schon ein bisschen her, aber ich kann das richtigstellen. Der PHANTAST erscheint unter der Schirmherrschaft von Literatopia: http://www.literatopia.de/index.php?option=com_content&view=article&id=10162&Itemid=148
Wer also etwas einsenden möchte, kann dies an Literatopia.