• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Magazin] Neues aus Anderwelt: Thema Steampunk bis 08.06.2012

Begonnen von fuxli, 26. Februar 2008, 09:40:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fuxli

,Neues aus Anderwelt' ist ein Magazin, das über alle Bereiche der Phantastik berichtet. Neben Rezensionen zu Büchern und Filmen sind Artikel zu den jeweiligen Themen, Interviews und Berichte sowie künstlerische Beiträge ein wesentlicher Bestandteil.

Jede Ausgabe unseres Magazins hat ein Hauptthema, zu dem auch immer passende Beiträge (Artikel, Bilder, Kurzgeschichten) gesucht werden. Um einen Beitrag einzureichen, muss man nicht Abonnent des Magazins sein.
Der Preis für das Magazin dient ausschließlich der Unkostendeckung. Da keine Gewinne erzielt werden, können auch keine Honorare gezahlt werden. Aber jeder, der im Magazin veröffentlicht wird, erhält ein kostenloses Freiexemplar.
Alle Rechte für Texte und Bilder, die veröffentlicht werden, bleiben bei den Autoren bzw. Künstlern.

'Neues aus Anderwelt' erscheint dreimal im Jahr, immer Anfang April, August und Dezember.

fuxli

,,Neues aus Anderwelt" erscheint dreimal jährlich (März, Juli, November) mit Interviews, Rezensionen, Artikeln, Kurzgeschichten, Gedichten und Bildern. Der Schwerpunkt liegt dabei jedes Mal auf einem anderen Thema.

Für die Ausgabe Nr. 32 (Juli 2010) lautet unser Thema "Wasserwesen". Texte (max. 12.000 Zeichen inkl. Leerzeichen, bitte im doc- oder rtf-Format), Zeichnungen, Lyrik sowie weitere Beiträge nehmen wir gerne per E-Mail an info@anderweltler.de entgegen. Redaktionsschluss ist der 20. Mai 2010!

Bisou

Eine Frage: was bekommt der Autor dafür, wenn er veröffentlicht wird?

fuxli

#3
Entschuldige, das hätte ich natürlich dazu schreiben sollen!  :-[

Selbstverständlich erhält jeder, dessen Beitrag veröffentlicht wurde, ein kostenloses Exemplar des Heftes.
Wir können uns leider keine Honorarzahlungen leisten.

Unsere Auflage liegt übrigens bei gut 300 Abonnenten. Dazu kommen dann noch die Exemplare an die Verlage, von denen wir Bücher rezensieren - und nicht zu vergessen die zwei Hefte für die Deutsche Nationalbibliothek usw.

Ach ja, und den Link sollte ich vielleicht auch noch nennen: http://www.anderweltler.de

Bisou

Okay, aber eine Frage habe ich noch:

muss es nur der Text sein oder sollte eine kurze Vita beiliegen?

Ary

Ohhh, Wasserwesen! Meiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnns!  ;D
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

fuxli

Ok, heut ist mein Schusseltag...  :-\

Ja, eine kurze Vita brauchen wir natürlich auch. Die Leute sollen doch wissen, von wem sie was lesen oder anschauen.

gbwolf

Hallo Fuchsfee,

da ich mich gerade an die längst überfällige Bearbeitung der Magazinliste mache, würde ich mich freuen, wenn du vielleicht noch ein oder zwei Dinge zum Magazin sagen kannst.
Habt ihr Spezialisierungen oder schließt "Phantastik" jedes phantastische Genre (inkl. SF) ein?

Ansonsten freut's mich, zu sehen, dass das Magazin noch immer erscheint  :jau:

Grüße,
Nadine

fuxli

#8
Phantastik schließt wirklich alles ein - SF hat bei uns genauso ihren Platz wie Fantasy, Mythologie, Märchen usw. Das gilt für die Themen genauso wie für die veröffentlichten Kurzgeschichten. Wenn also jemand eine Geschichte über ein Wasserwesen von einem anderen Planeten schreibt, ist das genauso willkommen.

Und danke für die guten Wünsche - es gibt uns immerhin schon seit zehn Jahren!  :vibes:

gbwolf

#9
Ah! Ich Blindfisch habe gerade gesehen, dass wir zum Thema zwei Threads haben und habe die Ausschreibung zum Magazinthread dazugeklebt.

Also dran denken, dass der Einsendeschluss für die Juliausgabe der 20. Mai 2010 ist!

Siehe Posting weiter oben: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,2177.msg135770.html#msg135770

fuxli

Und weiter geht's für Beiträge zum nächsten Heft:  ;D

Zur Erinnerung:,,Neues aus Anderwelt" erscheint dreimal jährlich (März, Juli, November) mit Interviews, Rezensionen, Artikeln, Kurzgeschichten, Bildern usw. Der Schwerpunkt liegt dabei jedes Mal auf einem anderen Thema.

Und darum geht es jetzt:

Für die Ausgabe Nr. 33 (November 2010) lautet unser Thema "Steinerne Kreaturen". Gemeint sind dabei nicht nur die klassischen zum Leben erwachten Gargoyles, auch Engel, die ihr Grabmal verlassen etc. sind gern gesehen. Texte (max. 12.000 Zeichen inkl. Leerzeichen, bitte im doc-, odt- oder rtf-Format), Bilder und Zeichnungen (schwarz/weiß wird bevorzugt), Artikel zum Thema sowie weitere Beiträge (keine Lyrik) nehmen wir gerne per Mail an info@anderweltler.de entgegen.

Fotos bitte in schwarz/weiß und mit Angabe, wann und wo das Foto entstand. Ist ein nicht selbstgestaltetes Kunstwerk abgebildet, bitte Künstler angeben und ggf. das Einverständnis des Künstlers zur Veröffentlichung einholen.

Zum jeweiligen Beitrag bitte auch eine kurze Vita (max. fünf Zeilen) beilegen (keine Bibliographie, kein Werksverzeichnis).
Dass der Einsender die alleinigen Rechte an dem eingeschickten Beitrag besitzen muss, ist ja wohl selbstverständlich.
Pro Bereich ist ein Beitrag gestattet. D.h. also, eine Kurzgeschichte, ein Bild etc.
Eingangsbestätigungen werden nicht verschickt. Entspricht eine Zusendung nicht den genannten Kriterien, kann sie nicht berücksichtigt werden. In diesem Fall erfolgt auch keine weitere Benachrichtigung.
Redaktionsschluss ist der 20. September 2010! (Danach werden keine Texte mehr zu dem Thema angenommen)

Ein Honorar kann leider nicht gezahlt werden. Aber jeder, dessen Beitrag veröffentlicht wird, erhält ein kostenloses Exemplar des Heftes (also Adresse nicht vergessen).

fuxli

Wie heißt es doch so schön: Nach dem Heft ist vor dem Heft. Die aktuelle Ausgabe von NaA ist zu ihren Lesern unterwegs und das ist die nächste Ausschreibung:  :laugh:

1812 erschien der erste Band der Kinder und Hausmärchen der Gebrüder Grimm, auch einfach bekannt als ,,Grimms Märchen" Zur Vorbereitung auf das große Jubiläum möchten wir uns schon jetzt diesem Thema widmen. Deshalb wird die nächste Ausgabe von NaA  sich besonders um die Märchen der Brüder, ihre Entstehung – und ihre Originalfassung kümmern.

Für die Ausgabe Nr. 34 (April 2011) lautet unser Thema "Märchenfiguren der Brüder Grimm". Da kann zum Beispiel eine Nebenfigur in der Vordergrund gestellt werden – zum Beispiel der Eiserne Heinrich aus dem Froschkönig. Oder wie wäre es, die Geschichte weiter zu erzählen (was macht der Gestiefelte Kater nach der Hochzeit des Müllersohns mit der Prinzessin?).

Texte (max. 12.000 Zeichen inkl. Leerzeichen, bitte im doc-, odt- oder rtf-Format).
Außerdem suchen wir Bilder und Zeichnungen (schwarz/weiß wird bevorzugt) und Artikel zu den Grimm Märchen (keine Lyrik). Pro Bereich ist ein Beitrag gestattet.
Schickt den Beitrag bitte per Mail an info@anderweltler.de, Kenntwort: Grimm.

Zum jeweiligen Beitrag bitte auch eine kurze Vita (max. fünf Zeilen) beilegen (keine Bibliographie, kein Werksverzeichnis). Eingangsbestätigungen werden nicht verschickt. Entspricht eine Zusendung nicht den genannten Kriterien, kann sie nicht berücksichtigt werden. In diesem Fall erfolgt auch keine weitere Benachrichtigung.

Der Einsender muss die alleinigen Rechte an dem eingeschickten Beitrag besitzen. Die Rechte bleiben beim Künstler. Durch die Einsendung des Textes/Bildes erklärt er sein Einverständnis mit der Veröffentlichung, sowie mit den genannten Bedingungen.
Ein Honorar kann leider nicht gezahlt werden. Aber jeder, dessen Beitrag veröffentlicht wird, erhält ein kostenloses Exemplar des Heftes (also Adresse nicht vergessen).

Redaktionsschluss ist der 10. Februar 2011! (Danach werden keine Texte mehr zu dem Thema angenommen).
Von Nachfragen bitten wir abzusehen, eine Benachrichtigung, ob der Text angenommen wurde, erfolgt spätestens Ende März 2011.

Steffi

Oh, Grimms Märchen. Damit bin ich groß geworden. Das klingt doch spannend...
Sic parvis magna

gbwolf

@Fuchsfee: Da du das erste Posting ja nicht editieren kannst, habe ich die Ausschreibung dort ebenfalls erwähnt. Schönes Thema! Und passend zu dem Buch "Grimm", das Heyne fliegt im Winterprogramm hat.

Ratzefatz

@ Fuchsfee: Sind auch modernisierte Versionen erlaubt, bzw. Märchenfiguren in einem modernen Setting? Ich hatte zu diesem Thema mal eine Kurzgeschichte ("Rettich, schlepp mich" - eine Neufassung von "Rapunzel"), die in einer Anthologie veröffentlicht wurde; und irgendwie würde es mich reizen, das mit einem weiteren Märchen zu versuchen.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"