• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Magazin] Neues aus Anderwelt: Thema Steampunk bis 08.06.2012

Begonnen von fuxli, 26. Februar 2008, 09:40:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fuxli

Tschuldigung, dass ich erst jetzt antworte ..  :-[
War ein wenig im Streß.  :gähn:

@Wölfin: Danke! Stimmt, "Grimm" von Christoph Marzi hab ich seit gestern daheim - ich muss nur noch zum Lesen kommen!

@Ratzefatz: Keine modernen Märchenfassungen, tut mir leid. Wir haben es extra wie genannt beschränkt, damit wir nicht in der Flut ertrinken - jeder Einsender soll ja wirklich eine Chance haben, veröffentlicht zu werden und der Platz ist leider begrenzt.
Bei den Wasserwesen haben wir gemerkt, dass ein zu allgemeines Thema einfach nicht gut ist. Es tut mir heute noch leid, wieviele eigentlich wunderbare Geschichten wir einfach nicht aufnehmen konnten. (Ok, bei den Gargoyles blieben auch gute Stories auf der Strecke - aber wenigstens nicht so viele - auch, wenn das für die abgelehnten wohl kein Trost ist ...)
Jedenfalls - deshalb geht es streng wie vorgegeben. Und damit sind eben keine modernen Fassungen der Grimm-Märchen gemeint, sondern tatsächlich "Weitererzählungen".
Aber es ist ja noch eine Weile hin - bestimmt fällt dir dazu auch noch etwas ein!  :jau:

Ratzefatz

Danke, Fuchsfee, für die ausführliche Antwort!

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"


Zit

ZitatDa kann zum Beispiel eine Nebenfigur in der Vordergrund gestellt werden – zum Beispiel der Eiserne Heinrich aus dem Froschkönig. Oder wie wäre es, die Geschichte weiter zu erzählen (was macht der Gestiefelte Kater nach der Hochzeit des Müllersohns mit der Prinzessin?).

Gilt das auch für Zeichnungen? Oder können es auch Darstellungen aus den reinen Grimm'schen Märchen sein (Schneewittchen im Glassarg, die Prinzessin mit dem Froschkönig am Brunnen, etc.)?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Romy

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wie Schneewittchens Prinz heißt? Ich habe die Grimmsche Originalfassung nicht hier und durch Googlen bin ich nicht schlauer geworden, bzw. habe herausgefunden, dass er in der Originalfassung gar keinen Namen hat?! Weiß jemand zufällig ganz sicher, ob das stimmt?
Fuchsfee: Dürfte ich ihm für die Geschichte einen selbstgewählten Namen geben?

Tanrien

#20
Zitat von: Romy am 08. Dezember 2010, 15:07:11
Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wie Schneewittchens Prinz heißt? Ich habe die Grimmsche Originalfassung nicht hier und durch Googlen bin ich nicht schlauer geworden, bzw. habe herausgefunden, dass er in der Originalfassung gar keinen Namen hat?! Weiß jemand zufällig ganz sicher, ob das stimmt?
Fuchsfee: Dürfte ich ihm für die Geschichte einen selbstgewählten Namen geben?

Die meisten Sachen, deren Autor/en seit über 70 Jahren tot sind, findest du kostenlos im Internet, so z.B. Schneewittchen auf wikisource oder Projekt Gutenberg oder bei anderen. In der Version von 1812 habe ich jetzt auch keinen Namen vom Prinz gefunden und da das die Originalausgabe ist, kannst du das sicher übernehmen, vermute ich mal.

Romy

Danke Tanrien! :D
An Wikisource hatte ich gerade gar nicht gedacht. Ich hatte bisher nur bei Google-Books gesucht. Da findet man häufig ja auch Volltexte, wo kein Urheberrecht mehr drauf ist, aber bei Schneewittchen gabs nur die alten Buchcover zum angucken ::)

fuxli

#22
Irgendwie funktioniert die Benachrichtigung bei Antworten bei mir nicht.  :embarassed:
Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte.

@Zitkalasa: Ja, das gilt auch für Zeichnungen. Es sind hier aber auch Motive zu den Märchen selbst gestattet sind (der Wiedererkennungswert wäre sonst wohl eher gering).

@Romy: Ich glaube nicht, dass der Prinz einen Namen hat. Es ist ja eigentlich eher die Regel, dass Könige, Prinzen, Prinzessinnen, Feen usw. keine Namen haben, sondern nur nach ihrer 'Funktion' bezeichnet werden. Du hast also freie Hand!  :vibes:

fuxli

Weil es anscheinend nicht so ganz klar ist, nochmal der Hinweis:

Es geht bei den Kurzgeschichten um Figuren aus den Grimm-Märchen, aber mit einer neuen Handlung. Keine Neuerzählung der schon bekannten Geschichten, auch nicht in die Neuzeit versetzt!
Bei den Bildern ist das etwas anderes, das können durchaus Darstellungen der klassischen Grimm-Märchen sein.

fuxli

Heft 34 unseres Magazins ist zu seinen Lesern unterwegs. Und die Vorbereitungen für Heft 35 laufen bereits an ...  ;D
Und auch da soll es natürlich wieder einen großen Teil für Kurzgeschichten geben!


Für die Ausgabe Nr. 35 (August 2011) lautet unser Thema "Klassische Science Fiction". Startet also eure Raumschiffe, aktiviert die Androiden und reist mit uns zu den Sternen. Ob ihr nun Außerirdische besucht, fremde Welten entdeckt oder Schlachten im weiten Weltraum schlagt – alles ist erlaubt, nur keine Fanfiction.
Gesucht werden Kurzgeschichten (max. 12.000 Zeichen inkl. Leerzeichen, bitte im doc-, odt- oder rtf-Format). Außerdem suchen wir Bilder (bitte mit Auflösung 300 dpi) und Zeichnungen (schwarz/weiß wird bevorzugt) und Artikel zum genannten Thema (keine Lyrik). Pro Bereich sind zwei Beiträge gestattet.
Schickt den Beitrag bitte per Email an info@anderweltler.de, Kenntwort: SF klassisch.
Zum jeweiligen Beitrag bitte auch eine kurze Vita (max. fünf Zeilen) beilegen (keine Bibliographie, kein Werksverzeichnis). Eingangsbestätigungen werden nicht verschickt. Entspricht eine Zusendung nicht den genannten Kriterien, kann sie nicht berücksichtigt werden. In diesem Fall erfolgt auch keine weitere Benachrichtigung.
Der Einsender muss die alleinigen Rechte an dem eingeschickten Beitrag besitzen. Die Rechte bleiben beim Künstler. Durch die Einsendung des Textes/Bildes erklärt er sein Einverständnis mit der Veröffentlichung, sowie mit den genannten Bedingungen.
Ein Honorar kann leider nicht gezahlt werden. Aber jeder, dessen Beitrag veröffentlicht wird, erhält ein kostenloses Exemplar des Heftes, also Adresse nicht vergessen. Beiträge ohne Adresse werden nicht berücksichtigt.
Die Adressdaten werden nur gespeichert, bis die Belegexemplare versandt wurden. Danach werden sie dauerhaft gelöscht. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Redaktionsschluss ist der 10. Juni 2011! (Danach werden keine Texte mehr zu dem Thema angenommen). Von Nachfragen bitten wir abzusehen, eine Benachrichtigung, ob der Text angenommen wurde, erfolgt spätestens Ende Juli 2011.


gbwolf

Schönes Thema  :jau: Habe ich gleich an Kurzgeschichten.de und an das SF-Netzwerk weiterverteilt.
Etwas wenig Zeichen und ich bin nicht ganz so der klassische SFler, aber ich habe eh keine Zeit (Was mir gerade in Erinnerung ruft, dass ich bis Ende Juni eh noch SF schreiben muss ... ups!).

fuxli

Klasse, danke!
Ich bin ja schon sehr gespannt, was euch allen dazu einfällt.  ;)

fuxli

Nachdem es mit dem Druck von Heft 35 ein paar Probleme gab, ist das Heft seit gestern endlich unterwegs zu den Lesern.  :gähn:
Für das NaA-Team aber heißt das, langsam aber sicher an Heft 36 zu denken. Und natürlich gibt es auch dafür wieder eine Ausschreibung:

Für die Ausgabe Nr. 36 (Dezember 2011) lautet unser Thema "Gothic Novel / Schauerliteratur / Schwarze Romantik". Jagt uns vom NaA-Team also kalte Schauer über den Rücken, lasst uns beben und erschauern, zeigt uns die Ästhetik des Bösen. Aber bitte kein Splatter, keine rohe Gewalt. Wir wollen weder knietief im Blut waten, noch eine detaillierte Beschreibung von Foltermethoden.
Pornografische oder Gewalt verherrlichende Texte werden von der Teilnahme ausgeschlossen.

Gesucht werden Kurzgeschichten (keine Lyrik): max. 12.000 Zeichen inkl. Leerzeichen, bitte im doc-, odt- oder rtf-Format, Schriftgröße 12, Arial, 1-zeilig Standard. Keine Einrückungen, keine Zeilennummerierung.
Außerdem suchen wir Bilder (bitte mit Auflösung 300 dpi), sehr gerne auch in schwarz-weiß, und Artikel zum genannten Thema .
Pro Bereich sind zwei Beiträge gestattet. Zum jeweiligen Beitrag kann eine kurze Vita (max. fünf Zeilen) beigelegt werden (keine Bibliographie, kein Werksverzeichnis). Ohne Vita wird nur der Name des Autoren angegeben.

Schickt den Beitrag bitte per Email an info@anderweltler.de, Kenntwort: Schauer
Eingangsbestätigungen werden nicht verschickt.

Der Einsender muss die alleinigen Rechte an dem eingeschickten Beitrag besitzen. Die Rechte bleiben beim Künstler. Durch die Einsendung des Textes/Bildes erklärt er sein Einverständnis mit der Veröffentlichung, sowie mit den genannten Bedingungen.
Entspricht eine Zusendung nicht allen genannten Kriterien, kann sie nicht berücksichtigt werden.

Ein Honorar kann leider nicht gezahlt werden. Aber jeder, dessen Beitrag veröffentlicht wird, erhält ein kostenloses Exemplar des Heftes. Also Adresse nicht vergessen. Sonst wird kein Heft zugesandt. Die Adressdaten werden nur gespeichert, bis die Belegexemplare versandt wurden. Danach werden sie dauerhaft gelöscht. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Redaktionsschluss ist der 10. Oktober 2011! (Danach werden keine Texte mehr zu dem Thema angenommen). Von Nachfragen bitten wir abzusehen, eine Benachrichtigung, ob der Text angenommen wurde, erfolgt spätestens Ende November 2011.

Pestillenzia

Schauerliteratur und Schwarze Romantik klingt toll... Mir ist jetzt zwar spontan nichts durch den Kopf geschossen, aber überlegen schadet ja nicht...

fuxli

Weil es sich in letzter Zeit bei den Einsendungen häuft und ich unmöglich jeden Einzelnen auf gut Glück anschreiben kann, noch mal ausdrücklich der Hinweis:

Um bei Veröffentlichung ein Belegexemplar versenden zu können, benötigen wir eine Adresse!
Adressen von Belegexemplaren werden bei uns immer sofort gelöscht, sobald die Hefte verschickt sind. Sie liegen uns also von früheren Teilnahmen nicht mehr vor.

Ist keine Adresse vorhanden, wird auch kein Heft versandt, weil wir dann davon ausgehen, dass darauf keinen Wert gelegt wird. Sowas gibt es schließlich auch.  :psssst: