• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 08.01.2012: Panem-Schreibwettbewerb (Kein Fan Fiction!)

Begonnen von gbwolf, 03. November 2011, 21:16:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Michaela

ZitatNicht ärgern! Wir wissen doch nicht erst seit dem Deutschen Phantastikpreis und neobooks, wie Publikumsabstimmungen laufen und wir haben trotzdem mitgemacht. Bei neobooks ist es auf jeden Fall so, dass die Lektoren auch andere Manuskripte gelesen und veröffentlicht haben, die nicht in den Top Ten waren. Vielleicht haben wir bei Oetinger ja auch Glück, jenseits der Werbung für die Triboox-Plattform?

Das ist der erste Wettbewerb bei dem ich mitgemacht habe. Ich bin sozusagen als Jungfrau (rot anlauf) da reingegangen. Hoffen Wir einfach das Beste und für alle Zirkler Daumen hoch :jau:

Liebe Grüße Michaela


gbwolf

#62
@Nachtblick: Sehr nett  ;D

Zumindest triboox wird alle Manuskripte zumindest anlesen, kündigen sie heute auf Facebook an:
ZitatZu eurer Information: wir screenen alle von euch eingestellten Manuskripte und somit wird auch kein gutes Manuskript übersehen werden, denn wir sind immer auf der Suche nach neuen talentierten Autoren. Es gehört jedoch zur Mechanik des Wettbewerbs, dass ihr die Top Ten bestimmt, aus denen die Jury dann die ersten drei Plätze wählt, denn Texte und Bücher brauchen ja auch eine Leserschaft. Natürlich gibt es auch noch den Publikumspreis - das alles stand deutlich in den Teilnahmebedingungen und wir haben hier keinen überrascht.
(Hoffen wir mal, dass Oetinger es ebenso hält und neue Autoren sucht, gell? Aber die Hoffnung stirbt zuletzt  :psssst: )


Rigalad

Ich habe mal ein paar Freundschaftsanfragen verschickt, also wundert euch nicht. In den nächsten Tagen lese ich die Geschichten von euch auch weiter. Die erste habe ich mir gestern Abend gegönnt.

gbwolf

Gleichzeitig eine PN zu schicken und eine Freundschaftsanfrage scheint das System nicht zu können, obwohl es behauptet hat, es hätte das getan. Falls es doch funktioniert und ich einige von euch zweimal bombadiert habe, bitte ich um Entschuldigung!
Vor allem kann ich mir ein wenig Werbung jetzt doch nicht verkneifen und so ist es einfach, auf meine Freundesliste zu verweisen, wer von den Tzlern noch mit im Rennen ist. Da ich die Geschichte in den nächsten Monaten gerne zu einem Jugendroman ausbauen möchte und ich mit dem Testlauf als Kurzgeschichte zufrieden bin, hoffe ich so, ein paar mehr Vorschläge für Verbesserungen zu bekommen.

gbwolf

So. Endlich Zeit gehabt, um alle zu lesen. Dieser Browser ist ganz schön unkomfortabel. Ein echtes ePub wäre mir lieber gewesen.
Wir haben das Thema ja ganz schön unterschiedlich angepackt!

Aber wenn ich mir die Kronenzahlen der Ersten anschaue, dann glaube ich nicht daran, dass einer von uns noch irgendwie in die Top 10 kommt. Meine Güte, konnten die Leute mobilisieren!
Die Schlammschlacht im Triboox-Forum ist ganz schön heftig und tobt in mehreren Threads. Also ... klar gefallen mir die Bedingungen auch nicht, aber ich habe trotzdem mitgemacht und da werde ich mich jetzt nicht hinterher beschweren.

Rigalad

Die Kronenzahl der TopTen ist wirklich wahnsinn. Aber ich habe fast alle meine Kronen nun auch nur an die Zirkler gegeben, mir fehlt einfach die Zeit, in diesen unendlichen Weiten die Geschichten zu durchwühlen.

Malinche

Das hier hat triboox gerade über Facebook gepostet - vielleicht für die Teilnehmenden interessant: :)

ZitatLiebe Wettbewerbsteilnehmer,

unsere Kooperationspartner und wir haben Eure kritischen Anmerkungen zur Wahl der Panem-Gewinnerbeiträge gehört und nehmen diese Kritik sehr ernst. Euer Feedback ist uns sehr wichtig, denn wir möchten unsere Aktivitäten immer weiter für Euch optimieren.
Wir haben uns gemeinsam für ein Leser-Voting der Top-10 entschieden, weil es die Leser sind, die für Autoren und dessen Erfolg ausschlaggebend sind und nicht unbedingt einzelne Experten.
Heutzutage bieten die sozialen Medien wie Facebook, YouTube, oder auch Twitter viele Möglichkeiten für aufstrebende Autoren, um auf sich und ihre Werk aufmerksam zu machen.
Viele von Euch haben ganz außerordentlich mit selbst produzierten YouTube Videos und Postings in sozialen Netzwerken gezeigt, dass dies funktioniert.
Dabei haben wir versucht die Abstimmung so sicher wie möglich zu machen um keine doppelte Kronenvergabe einer Person zuzulassen. Nur aus diesem Grund wurde sich für ein kompliziertes Mobile Rufnummern System entschieden.
Uns war es damit sehr wichtig, ein Maximum an Fairness in den Wettbewerb zu bringen.

Leider müssen jedoch auch wir heute feststellen, dass die Energie von einzelnen stärker ist als wir annahmen und Fairness nicht immer eine Rolle spielt bei der Kronenvergabe.

Nach Rücksprache mit allen Kooperationspartnern haben wir uns deswegen dazu entschieden, dass es zusätzlich zu den Jurypreisen und dem Publikumspreis ein ,,Experten-Voting" geben wird. Dies bedeutet nicht, dass sich die Teilnahmebedingungen ändern.
Wie gehabt vergeben die Leser den Publikumspreis und die Jury wählt aus den Top-10 des Leser-Votings drei Gewinner.

Beim zusätzlichen Experten-Voting werden aus ALLEN eingereichten Beiträgen – vollkommen unabhängig von der Platzierung – drei Geschichten gekürt.
Das Experten-Voting wird von folgenden Personen durchgeführt:
- Hilke-Gesa Bußmann (Lektorat triboox)
- Elke Thar (Lektorat triboox)
- Karla Paul (Redaktionsleitung Lovely Books)
- nn. (Lektorat Friedrich Oetinger)

Die genauen Infos folgen auf der Panem-Website.

Die Preise des "Experten-Votings":
Die drei ausgewählten Beiträge erhalten jeweils ein professionelles Lektorat. Zusätzlich werden diese drei Geschichten in der entstehenden Anthologie veröffentlicht.
Alle anderen Preise bleiben selbstverständlich unverändert.

Wir wissen, wie viel Herzblut und Arbeit ihr in Eure Texte gesteckt habt. Wir nehmen Euch sehr ernst und schätzen Eure Leistung, die Ihr im Rahmen dieses Wettbewerbs erbracht habt sehr.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Nachtblick

Wow! Hut ab. Muss sagen, da hätte ich nicht mit gerechnet. Und das, wo ich ohne Schummeln und Auffordern 13 Kronen gekriegt habe ;D

Sunflower

Das habe ich gerade auch als Email bekommen. Immerhin geben sie sich Mühe, das finde ich ganz gut.
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Rigalad

Danke für den Link, Malinche. :) Aber ich bin auch positiv überrascht, dass sie das nun machen. Das erhöht die Chancen zumindest ein wenig!

Sunflower

Ha, ich habe vier Kronen  :rofl: Jetzt, also wegen der Jury, kann ich das Ganze wenigstens mit Humor nehmen - immerhin war die Mühe nicht vollkommen umsonst. Meine erste Ausschreibung, von daher bin ich schon froh, dass die Geschichte wenigstens zur Kenntnis genommen wird.
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

gbwolf

Habe gerade die Mail gelesen. Schön, dass sie die Kommentare wirklich so ernst genommen haben. Auch wenn das Schlammschlachten im (Triboox-)Forum weniger schön war.
Huch! Jetzt müssen wir ja doch noch Nägelkauen!

Michaela

Na dann, kauen Wir mal kräftig.   ;D

Wo habt ihr denn die Schlammschlachten gelesen? Ich hab irgendwie alles verpasst.

LG Michaela