• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.12.2011: "Alles auf Anfang" (ZEIT CAMPUS)

Begonnen von gbwolf, 17. Oktober 2011, 20:25:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Runaway

#30
Zitat von: Snöblumma am 18. Oktober 2011, 09:13:08
auch wenn 2009 die Gewinnergeschichten meinem Eindruck nach eher "Literatur" waren, weniger Fantasy-Unterhaltung :)
So ist es. Ich hab mir die Zeitung nochmal rausgekramt, wo die drin waren, und teile deinen Eindruck total. Aber wenn man auch die Infos über die Gewinner liest - Sprachstudent, Schreibworkshopleiter... hm. Da hat man dann irgendwie von vornherein keine Lust mehr...

Zitat von: Luna am 18. Oktober 2011, 09:39:14
Das wird so eine Ausschreibung sein, analog der diesjährigen "Rot" Ausschreibung vom Buchjournal/Buchhandel/Börsenverein des deutschen Buchhandels: Die Gewinnergeschichten meist hochliterarisch oder "Problemgeschichten" von misshandelten, geknechteten Menschen und die ultimative Siegergeschichte so hoch, dass mich das intellektuell überfordert hat und ich sie nicht verstanden habe :hmmm:.
Hahaha danke  :rofl: Das bringt's total auf den Punkt. So hab ich das auch empfunden. Und ich steh einfach null auf hochliterarische Problemgeschichten, weder zum Lesen, noch - und erst recht nicht - zum Selberschreiben.
Übrigens: Ich hab die Siegergeschichte nicht mal ganz gelesen ;D

Arcor

Ich werde vermutlich dran teilnehmen, auch wenn ich mir keine allzu großen Chancen ausrechne. Vom Fantasy-Thema habe ich mich allerdings schon völlig verabschiedet, das wird garantiert wirklich null Chancen haben zu gewinnen.

Allerdings finde ich die Themen, die sie selber anschneiden, auch total dröge: Neue Liebe (bzw. alte Liebe weg und jetzt Neustart alleine), Umzug in eine neue Stadt/ein neues Land  :nöö: So was Ausgelutschtes will ich dann doch nicht schreiben. Mir geistern schon ein paar Ideen im Kopf rum, aber die müssen auch klein genug sein, 10.000 Zeichen sind ja nicht gerade viel.

Mal sehen, was ich bis 31.12. noch so hinbekomme.  ;D
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Shin

Zitat von: Rosentinte am 30. Oktober 2011, 14:22:56
Meine Mail ist am 25. raus. Keine Ahnung, welchen Zeitraum ich erwarten kann, aber bis jetzt ist noch keine Antwort gekommen. Also werde ich wohl nicht teilnehmen.

Rose, kam denn jetzt schon eine Antwort?
Abgeneigt bin ich dem Thema nämlich nicht gerade und wenn Schüler teilnehmen dürfen, sollte man ja langsam mit Schreiben beginnen.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Rosentinte

Zitat von: Shinya am 26. November 2011, 11:15:35
Rose, kam denn jetzt schon eine Antwort?
Abgeneigt bin ich dem Thema nämlich nicht gerade und wenn Schüler teilnehmen dürfen, sollte man ja langsam mit Schreiben beginnen.

Nein, es ist bis jetzt noch keine Antwort gekommen  :wart:. Aber meine Idee hat sich doch nicht als so geeignet herausgestellt, von daher werde ich wohl nicht teilnehmen. Aber du kannst ja noch mal nachhaken, wenn du willst.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Arcor

So, mein Beitrag ist so eben fertig geworden. Ich musste noch etwas kürzen (business as usual  ;)), damit ich die 10k Zeichen nicht sprenge, aber das ist hiermit erledigt.  ;D

Jetzt zurücklehnen, den Text ein paar Tage reifen lassen und dann nochmal drüberschauen und verbessern.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Shin

"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Malinche

Mir ist eine Idee zugelaufen. :vibes: Jetzt muss ich sie nur noch ein bisschen aufpäppeln und hätscheln und dann könnte da etwas draus werden.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Rakso

Mmh, also eine Idee hätte ich auch schon für dieses Thema.

Mein größtes Problem wird wohl der relativ kurze Zeitraum sein (obwohl wenn ich mich dahinter klemme, sollte es eigentlich in weniger als einem Monat machbar sein  ::) ). Andererseits glaube ich, dass ich mit der Geschichte, wie sie mir momentan vorschwebt, wohl am Thema vorbeischramme. Oder würde die Redaktion eine Geschichte durchgehen lassen, die erst am Ende, Alles auf Anfang stellt?  ???

Arcor

Zitat von: Szajkó am 05. Dezember 2011, 17:59:23
Mein größtes Problem wird wohl der relativ kurze Zeitraum sein (obwohl wenn ich mich dahinter klemme, sollte es eigentlich in weniger als einem Monat machbar sein  ::) ). Andererseits glaube ich, dass ich mit der Geschichte, wie sie mir momentan vorschwebt, wohl am Thema vorbeischramme. Oder würde die Redaktion eine Geschichte durchgehen lassen, die erst am Ende, Alles auf Anfang stellt?  ???

Also bei mir kommt der "Anfang" auch erst am Ende, sonst ist die Spannung ja raus und das ganze witzlos.
Und das Thema ist eigentlich ja so weit gestellt, dass man da glaube ich kaum vorbeischrammen kann.  ;)

Aber warum meinst du, dass der Zeitraum zu knapp ist? 26 Tage für 10.000 Zeichen sollte doch reichen. ;)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Rakso

Zitat von: Arcor am 05. Dezember 2011, 18:50:01
Also bei mir kommt der "Anfang" auch erst am Ende, sonst ist die Spannung ja raus und das ganze witzlos.
Und das Thema ist eigentlich ja so weit gestellt, dass man da glaube ich kaum vorbeischrammen kann.  ;)

Genau das war ja auch meine Intension. Vorher kommt dann natürlich das "Warum" und so weiter. Aber je öfter ich über die Beschreibung drüberlese, desto öfter habe ich das Gefühl, dass die Geschichte von dem Punkt ausgehen soll, an dem man sich schon für einen Neuanfang entschieden hat. Aber Du hast recht, das wäre eigentlich witzlos. Ich werde halt mal schreiben und schauen was da so raus kommt.

Zitat von: Arcor am 05. Dezember 2011, 18:50:01
Aber warum meinst du, dass der Zeitraum zu knapp ist? 26 Tage für 10.000 Zeichen sollte doch reichen. ;)

Naja, ich neige dazu relativ unregelmäßig zu schreiben, außerdem ist der Dezember für mich ein Höllenmonat und jede Woche scheint es neue Probleme zu geben ( :seufz: ). Außerdem steht mein Konzept noch nicht ganz. Aber ich sagte ja, wenn ich mich dahinter klemme könnte ich das schon schaffen  ;)

Malinche

Mein Anfang kommt auch eher am Ende. Beziehungsweise bedeutet er auch gleichzeitig selbst ein Ende. Ich denke, da kann man durchaus flexibel mit umgehen ... Und, Szajkó: Du schaffst das! Ich habe meine Geschichte jetzt auch fertig.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Arcor

Sodele, die pdfs sind gerade rausgegangen.  :) Mal sehen, was bei rumkommt. Vor März rührt sich da laut Bestätigungsmail nichts, da heißt es also, sich in Geduld zu üben. :omn:

Für die Sieger gibt es sogar eine Ehrung auf der Leipziger Buchmesse.  :o
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Rakso

Endlich, der Text ist auf Reise. So zusagen auf den letzten Drücker. Mal sehen, was daraus wird.  :omn:

Ich drücke euch beiden auf jeden Fall die Daumen, Malinche und Arcor. :)

Malinche

ZitatIch drücke euch beiden auf jeden Fall die Daumen, Malinche und Arcor. :)
Ich euch auch. Wär doch schön, wenn der Tintenzirkel ZEIT CAMPUS rockt! :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Arcor

Ich euch beiden auch, Szajkó und Malinche.  :)

Das wird im neuen Jahr noch ganz schlimm werden, ich bin echt nicht der Geduldigste. Schon in der Schule wollte ich nach einer Klausur am liebsten am nächsten Tag schon die Note haben.  ;D
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise