• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.12.2011: "Alles auf Anfang" (ZEIT CAMPUS)

Begonnen von gbwolf, 17. Oktober 2011, 20:25:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tintenweberin

Zitat von: Aquamarin am 17. Oktober 2011, 20:58:14
(und würde es nicht mehr Sinn machen, wenn Menschen jenseits der 30 nochmal "Alles auf Anfang" stellen dürften?  :hmhm?: *und weg*)

Die dürfen das auch einfach so. Und wenn sie jenseits der vierzig sind, wissen sie sogar, wie es geht. Unter dreißig glauben sie das noch nicht und man muss sie halt ein bisschen locken ...   :P

Snöblumma

Schönes Thema!

Ich habe da 2009 mein Glück versucht, aber anscheinend galten Vampire nicht als Grund, nicht in die Vorlesung zu kommen  :rofl: . Vielleicht finde ich im Dezember Zeit für diesen Wettbewerb, und ich würde auf jeden Fall wieder etwas Fantasy-mäßiges daraus machen, auch wenn 2009 die Gewinnergeschichten meinem Eindruck nach eher "Literatur" waren, weniger Fantasy-Unterhaltung :), also eigentlich eine ganz andere Schiene, als ich sie schreiben möchte... mal sehen, ob mir eine Idee zufliegt nach dem NaNo, vorher verschwende ich da keinen Gedanken daran (hoffe ich. Hörst du, Gedanke, bleib wo du bist!!!).

Luna

#17
Wirklich schönes Thema, aber

Zitat von: Snöblumma am 18. Oktober 2011, 09:13:08
Ich habe da 2009 mein Glück versucht, aber anscheinend galten Vampire nicht als Grund, nicht in die Vorlesung zu kommen  :rofl: . Vielleicht finde ich im Dezember Zeit für diesen Wettbewerb, und ich würde auf jeden Fall wieder etwas Fantasy-mäßiges daraus machen, auch wenn 2009 die Gewinnergeschichten meinem Eindruck nach eher "Literatur" waren, weniger Fantasy-Unterhaltung :), also eigentlich eine ganz andere Schiene, als ich sie schreiben möchte...

So etwas ähnliches wollte ich ebenfalls schreiben. Ich glaube, Fantasy hat da nicht den Hauch einer Chance und das schreibe ich nunmal. Davon mal abgesehen, dass ich schon ein "alter Sack" bin :seufz: und von daher eh hätte nicht teilnehmen können :(.
Das wird so eine Ausschreibung sein, analog der diesjährigen "Rot" Ausschreibung vom Buchjournal/Buchhandel/Börsenverein des deutschen Buchhandels: Die Gewinnergeschichten meist hochliterarisch oder "Problemgeschichten" von misshandelten, geknechteten Menschen und die ultimative Siegergeschichte so hoch, dass mich das intellektuell überfordert hat und ich sie nicht verstanden habe :hmmm:.

Zitat von: Tintenweberin am 17. Oktober 2011, 20:47:23
Dieses Thema gefällt mir nämlich auch! Ich werde meine ZEIT-Abo abbestellen, obwohl es die einzige Informationsquelle ist, die ich aus meiner Studentenzeit bis in die vorfossilen Jahre hinein erhalten, gehegt, gepflegt und manchmal fast ganz gelesen habe ...   :darth:
Wenn ich ein Zeit Abo hätte, würde ich das auch abbestellen ;D. Ne quatsch, ganz so schlimm ist es nicht, aber ich fühle mich, ehrlich gesagt, auch wenn ich nicht hätte teilnehmen wollen, vom "unter 30" ein wenig ausgegrenzt. Unter 20 hätte man ja noch irgendwie verstehen und nachvollziehen können. OK, die wollen Jugendliche ansprechen und zum Schreiben animieren oder fördern oder so ähnlich. Aber unter 30? Was soll das denn :brüll:? Ok, Studenten, aber ich kenne genug, die studieren und die sind ü 30, außerdem, viele Beamte bei uns sind nach der Rente noch was studieren gegangen. Sie haben sozusagen "Alles auf Anfang" gesetzt.
Na ja. Vielleicht reagiere ich im Moment auch nur etwas empfindlich, weil ich nachts so schlecht geschlafen und daher üble Laune habe.
   

Ivy

Zitat von: Grummel am 17. Oktober 2011, 20:29:50
1. Bis vorhin konnte ich dich noch leiden. (vorfossil.. pffft) :darth:

2. Wenn mich mal ein Thema interessiert werde ich ausgegrenzt. Das ist so ungerecht.

Ivy wird wohl auch alt (bis vorhin hatte ich das noch so schön verdrängt ...) -
ich finde diese Altersgrenze auch irgendwie 'doof' (sorry, mir fällt gerade keine bessere Formulierung ein).
Zwanzig oder auch 25 Jahre hätte ich noch nachvollziehen können ...
das wäre mal eine Ausschreibung gewesen, bei der mir sofort etwas eingefallen wäre, wenn nicht nur die Stadt, sondern auch das Land absolut neu und alles auf 'Anfang' gesetzt ist ...

(ich gehe jetzt mal eine kleine Runde schmollen ...  ;)
I support we need diverse books !

Rosentinte

Unter die Altersgrenze komme ich ja auf jeden Fall - aber ob ich da auch als Minderjährige mitmachen darf? Mal sehen, zu dem Thema fällt mir schon einiges ein. Wenn ich jetzt noch die Zeit finden würde, das Ganze aufzuschreiben (und mal wegen dem Alter anzufragen) werde ich mir das überlegen  :hmmm:
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Ivy

@Rosentinte: du schaffst das! *anfeuer*

Hast du schon eine Antwort auf deine Frage erhalten?
I support we need diverse books !

Junipera

Das mit der Altersgrenze kann ich überhaupt nicht verstehen. Bin ich des Schreibens nicht mehr mächtig wenn ich drei Jahre älter bin? So was macht mich wütend. :brüll:
Was für eine Rolle spielt mein alter dabei? *Kopfschütteln*
Dann bekommt halt jemand anderes meine schöne Geschichte.  :P

Liebe Grüße Juni

Rosentinte

Zitat von: Ivy am 20. Oktober 2011, 11:09:21
Hast du schon eine Antwort auf deine Frage erhalten?
Nein, ich bin noch nicht dazu gekommen, die Mail zu schicken. Mache ich aber am Wochenende.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Söfchen

Och Menno. Knapp dran vorbei. Dabei hätte ich soooo viele Ideen zu diesem Thema.  :-[

AehmSo

Ehrlich gesagt, finde ich es etwas seltsam, dass sich hier viele so über die Altersgrenze aufregen. Ich kann ja verstehen, dass man enttäuscht ist, wenn man wegen der Altersbeschränkung nicht mitmachen kann, aber ZEIT Campus ist nun mal eine Zeitschrift für Studenten, ist doch ok, wenn sie das dann etwas eingrenzen.  ???

Ich werde mal in mich gehen, ob mir was einfällt. Das Thema ist nämlich wirklich klasse.

Luna

Ja schon, nur, wie oben erwähnt, gibt es auch Rentner die studieren und über 30 Jährige und das sind noch nicht mal wenige. Gerade bei den Rentnern ist die Tendenz steigend. Ich kenne alleine schon drei Pensionäre unserer Behörde, die studieren. Und, viele wagen nach diversen Berufswechsel auch nochmal den Schritt auf die Uni. Alles auf Anfang sozusagen.
Also mich macht diese Altersgrenze für die Kurzgeschichte auch sauer, da sie diese Leute ausgrenzt.
   

Romy

Irgendwann habe ich mal einen Wettbewerb gesehen, der bis 35 ging, weil er sich ausdrücklich an "Jungautoren" richtete. (Weiß nicht mehr, welcher das war, ist eh ewig her). Also damit meine ich Autoren, die "noch nicht viel" oder gar nichts veröffentlicht haben.
Ja klar ist das ein blöd jemanden auszuschließen, aber letztlich bleibt es ja demjenigen, der den Wettbewerb ausschreibt, überlassen ob und falls ja, wo er eine Grenze setzen will.
Ich denke mal, dass hier auch "Jungautoren" gesucht sind, da musste man dann halt irgendwo eine Altersgrenze setzen. Denn den Nachweis, wieviel jemand veröffentlich hat, finde ich immer schwierig, solange jemand noch keinen Roman draußen hat. Und ab wievielen KG-Veröffentlichungen gilt man denn als professioneller Autor, den man von so einem Wettbewerb ausschließen würde? Schwierig, schwierig ...
Alternative wär gewesen, wirklich explizit Studenten anzusprechen und zu verlangen, dass die eine Studienbescheinigung mitschicken. Aber was wäre dann mit den jungen Schreiberlingen (bis 30 Jahre) gewesen, die eine betriebliche Ausbildung machen, bzw. bereits arbeiten? Dann wären widerrum die ausgeschlossen gewesen, was ich ehrlich gesagt fieser finden würde, als jemanden über sein Alter auszuschließen.
Ich muss zugeben, wenn ich so einen Wettbewerb für "Jungautoren" machen würde, dann würde ich auch eher übers Alter gehen, als über eine Studienbescheinigung oder sonstwas. Gibt ja häufiger mal Wettbewerbe, wo nach dem Alter begrenzt ist. Ich bin da mit meinen jetzt 27 auch häufig genug schon allein wegen meines Alters ausgeschlossen gewesen und mir fällt mindestens einer ein, wo ich auf jeden Fall eine (wie ich finde tolle) Idee gehabt hätte. Da fand ich es dann auch echt fies, aber man muss es wohl einfach so hinnehmen. ;)

Rosentinte

Meine Mail ist am 25. raus. Keine Ahnung, welchen Zeitraum ich erwarten kann, aber bis jetzt ist noch keine Antwort gekommen. Also werde ich wohl nicht teilnehmen.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

AehmSo

@Rosentinte: Wenn du Ideen hast, schreib die doch einfach. Und wenn dann bis kurz vor Einsendeschluss immer noch keine Antwort auf deine Mail gekommen ist, kannst du doch entweder nochmal anfragen oder einfach auf gut Glück trotzdem hinschicken. Niemals von Kleinigkeiten aufhalten lassen! ;) :knuddel:

Was Romy geschrieben hat, war übrigens genau das, was ich auch meinte, nur nicht so schön ausdrücken konnte. Wie oft stand ich als Teenie vor einer Ausschreibung und hab mich ausgegrenzt gefühlt, weil die meisten erst ab 18 waren. Ist halt einfach so.

Rosentinte

Danke, Sophie. Mal sehen, ob ich die Zeit (und Energie) nach dem NaNo finde.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)