• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Lieblingswort

Begonnen von Kalderon, 17. Juni 2006, 00:32:50

« vorheriges - nächstes »

caity

klang

fragt nicht wieso. Ist einfach so -.-"
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Ognon

Zitat
du bist doch nicht ganz meschugge!
keine ahnung, wer das wo mal gesagt hat - vllt in nem film - aber ich find "meschugge" klingt einfach herrlich :rofl:

Hr. Kürbis

Hm, da stimmt aber was nicht ganz... Da "meschugge" jiddisch für verrückt ist, macht die Aussage nicht sooooo Sinn:

"Du bist doch nicht ganz verrückt!"

Egal, meschugge ist gut, sowieso sind jiddische Begriffe lustig!

Termoniaelfe

Mein neues Lieblingswort ist

"Sumpfkapitel"

Ich habs tatsächlich geschafft und Kathy auf den Baum bekommen, sie die Aufgabe erledigen lassen, sie wieder runter geholt und aus dem Sumpf geführt.

TOLL

LG
Termi

Manja_Bindig

"Narbe"... hat auch einen schönen Klang. (ich mag Wörter, die ich in meinen FF's als Titel verwende... gruselig)

Kelpie

Hmmm... ich hab noch nie so konkret über Lieblingswörter nachgedacht...

Wenn ich mal überlege fällt mir ein dass ich die Phrase "es negativo" die mein einer Prof oft benutzt gerne mag, es aber nie schaffe sie mal in meine eigene Rede einzubinden *g*

Ansonsten bezeichne ich gerne viele Dinge als "gehirnaufweichend" oder "Gehirnaufweichung", das Wort "manisch" mag ich auch gerne *g*

Was das Geschriebene angeht weiß ich gar nicht, ob ich da Lieblingswörter habe. Bisher ist mir da nichts aufgefallen, wahrscheinlich müsste ich meine Texte dazu nochmal genauer durchgehen.

THDuana

Seit einiger Zeit finde ich "rudimentär" gut. Ein schönes, auch witziges, Wort, wie ich finde. Bedeutet:
rudimentär - ansatzweise.

TH Duana

bastet

Mein Lieblingswort ist ganz eindeutig HAPAXLEGOMENON, äh, ich glaube, die Betonung liegt auf dem vorletzten o. Das ist mir im Studium untergekommen und bezeichnet ein Wort, das nur einmal überhaupt schriftlich belegt ist. Das finde ich klasse und spannend. Und ich frage mich immer wieder: Wer zum Teufel überprüft, ob es ein bestimmtes Wort nur einmal gibt? Na, auch egal, ich mag es eben. Sprecht es mal mehrmals nacheinander, es hat etwas Melodisches und eignet sich prima dazu, wenn man mal ein wichtiges Wort einzuwerfen hat. :hmhm?:
Ansonsten mag ich sehr gerne WOHLAN. Einer meiner Helden sagt es öfter, wenn ihm mal wieder niemand Aufmerksamkeit schenkt, nach dem Motto: "Wohlan, geschätzte Freunde, lasst uns zur Tat schreiten!" Hat doch was Dynamisches, oder?

Judith

Ich habe eine äußert seltsame Neigung dazu, selbst in meinem ärgsten oberösterreichischen Dialekt ziemlich häufig das Wort "insofern" zu verwenden. Eigenartig... aber irgendwie mag ich das Wort einfach.  :hmmm:

@Bastet: Ach ja, "wohlan" ist klasse. *g*

Damorius

Ne meins ist Essen, Speisen.

Irgendwie erwähne ich das am Liebsten. Weiß auch nicht warum. :P

THDuana

Ich sage oft "wahrlich".
Wenn meine Deutschlehrerin einen anonymen Aufsatz vorliest, wissen spätestens alle bei dem Wort "wahrlich", dass es mein Aufsatz ist.  ;D

Ich sage das auch oft... komisch. Ich neige vielleicht im Sprachgebrauch etwas zu älteren Worten.  ;)

THDuana

Ary

Ich mag "Seide" und alles, was damit zu tun hat.
Meine Charaktere schlafen auf seidenen Laken unter seidenen Decken und auf seidenen Kissen. Haben die's gut....
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Manja_Bindig

Im Bordell? Hui, schick...

"Samt", fällt mir da ein. Es klingt schon so weich...

THDuana

Bei "Samt" denke ich immer daran, wie es sich anfühlt, wenn man mit der Hand gegen die "Strichrichtung"* bei diesem Stoff streicht.
Über Samt, der nass war und getrocknet ist, dabei ist er ein wenig rauer geworden, das denke ich, bei "Samt". ;)

* Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll... es ist wie, wenn man bei einem Hund gegen das Fell streichelt. Also, in die falsche Richtung.

THDuana

Hr. Kürbis

*denkt bei Samt an genau das selbe wie THDuana*

Was mir auch extrem gut gefällt ist das englische "throne". Da kann man nach dem tiiiiiääiitsch so schön das "r" rollen... :rofl: