• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Lieblingswort

Begonnen von Kalderon, 17. Juni 2006, 00:32:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rei

Sehr zweideutig, Termi, sehr zweideutig... *grins* Siehe meinen Link in Deinem Thread "Autoren helfen Autoren"...

Termoniaelfe

Ach jetzt hör schon auf. Was du immer denkst :d'oh:

Ich sehe halt diesen lustigen Käfer vor mir. Nix anderes.

Rei

 :P

Aber süß isses ja, das Wort...

Deyourah

Ich hab ein paar lieblingsworte "aber" und "naja", weil ich sie so oft gebrauche

und Wörter die ich einfach nur so mag, wären "just", "Antlitz", "gewandt" und "geschmeidig"
... Ich mag alte Wörter! Naja und Wörter in einer Genitiv-Formulierung mag ich in der Regel!

Hr. Kürbis

Ein Wort, über das ich neulich gestolpert bin, weil ich es falsch gelesen habe.

Urinstinkt, oder, so wie ich dachte: Urinstinkt

Trotzdem ein schönes Wort, das Männer gern als Grund für Fremdgeherei vor sich herschieben.  :pfanne:

Pandorah

*lol* Herr Kürbis, das war ja ein unnetter Verleser. *Nase zuhalt*

JA! Alte Worte mag ich auch. Ich will Wunden schwären lassen! Mein Wind darf lind sein! Und ein Antlitz ist in gewissen Wednungen ungleich ausdrucksstärker als ein einfaches Gesicht (wenngleich ich nichts gegen das Wort Gesicht sagen will). Rettet die alten Worte!

Ary

Ich schließe mich an, alte Worte sind etwas wunderschönes! :)

Mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass ich eine Vorliebe für Verben-Konstruktionen mit "sich", als "sich fallenlassen", "sich in die Kissen sinken lassen", "sich zusammenrollen" entwickelt habe, die dafür sorgen, dass meine Geschichte vor "sichs" nur so strotzt. Hülfe!
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Pandorah

Stimmt! Die Problematik mit "sich" kenne ich auch. Beim Korrekturlesen ist das eine der Sachen, die ich immer auszumerzen versuche. ABER manchmal fällt mir einfach nichts Adäquates anderes ein!

Und dann gab es neulich einen wunderbaren Zwiebelfisch zum Thema "sich" und "einander". Ich liebe "einander", und seit Zwiebelfisch weiß ich jetzt auch endgültig, wo was genutzt wird. Aber ich garantiere dennoch nicht für vollkommene Fehlervermeidung. *g*
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,461708,00.html

Ary

Das Schlimme war, dasss mir das "ge-siche" gar nicht uafgefallen war, bis caity mir beim betalesen wirklich mal jedes "sich" pink gefärbt hat. Ohgottogott, war das peinlich! Ich versuche inzwischen, so gut es geht ohne "sich" auszukommen. :)
Und naja - meine Charaktere lieben sich schon, vor allem die egozentrischen unter ihnen, aber einander eben auch, und das vor allem! :)
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Pandorah

Hehehehe, und das ist gut so! ;D

Judith

Die Sichitis hab ich auch. Vielleicht sollte ich mir die auch mal alle pink anfärben, so zwecks Abschreckung für mich selbst....  ;D

Bei meiner Diplomarbeit hab ich festgestellt, dass das Wörtchen "wohl" total klasse ist (das ist so praktisch, wenn man sich vor einer uneingeschränkten Zustimmung zu einer Theorie drücken will *hüstel*). Ich glaube, bei der letzten Überarbeitung musste ich auf jeder zweiten Seite ein "wohl" rausstreichen.  :-[

Phoenix

Im Moment hab  ich zwei Lieblingswörter...

Depp und potenziell

Keine Ahnung warum, aber ich finde die Wörter im Moment einfach toll^^

Wild Soul

Also mein Lieblingswort ist Bengel. *g* Ich weiss nicht.. es schreibt sich so schön... und Keegan.. ich mag Wörter die man einfach leicht tippen kann *g*

ausserdem hab ich einen faible für aber und halt... aber das eher wenn ich rede.. oder versuche was zu erklären... XDDD ich kann in jedem Satz halt schreiben...  :wums:

Artemis

Desoxyribonukleinsäure  :rofl:  =  Langform von DNS

Ich liebe das Wort - weils nur jeder zweite beim ersten Versuch fehlerfrei aussprechen kann. Wirkt besser als ein Zungenbrecher  ;D

THDuana

Die Kleinsäure ;) Wie nett...