• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Lieblingswort

Begonnen von Kalderon, 17. Juni 2006, 00:32:50

« vorheriges - nächstes »

THDuana

Irgendwie fände ich das gar nicht schlecht, wenn das irgendein Virus wäre. Oder?

;)

Rumpelstilzchen

Dann wärs wenigstens eine Erklärung und man kann auf Besserung hoffen, denn ich bin irgendwie auch schon seit Wochen befallen....hilllllfe
:rofl:

THDuana

Irgendeine Macke hat ja jeder, und wenn es das "irgend" ist, ist es eben irgendetwas Besonderes und gehört irgendwie zu der Person dazu. Irgendwie individuell.
;D

Rumpelstilzchen

ansonsten ist eines meiner seziellen Wörter bei dem jeder durchdreht wenn ich es aussprech: unsinnvoll

Coppelia

Na ja, irgendwie, so und halt ... das sage ich ständig!  :rofl:
Das muss ich mir irgendwie halt mal so abgewöhnen. Wenn ich so reden würde, wie ich schreibe, wäre ich völlig mit mir zufrieden, naja.  ;D

Hr. Kürbis

Irgendwie... hm, das Wort an sich macht irgendwie so gar keinen Sinn, gibt es etwas schwammigeres als "irgendwie"? Und doch gebraucht man es an jeder Ecke, aber aus einem Manuskript sollte es man wohl tunlichst rausstreichen!  ;D

Warlock

Zu meinen Lieblingswörtern zählt mit "irgend..." noch "grinsen" und alle erdenklichen
Formen davon.

- humorloses Grinsen
- dreckiges Grinsen
- schadenfrohes "
- etc.

Ich benutze nie "lächeln", bin aber dabei es zu ändern. Ich weiß nicht warum,
aber vielleicht kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass eine alptraumhafte (ah,...
neues Wort, was ich verwenden kann! ;)  ) Kreatur "lächelt"...

Antigone

Beim Überarbeiten ist mir aufgefallen, dass ich derzeit gerne Freilich, Tatsächlich und ein großes Und am Satzanfang verwende. Fliegt jetzt natürlich alles raus.

Lg, A.

Nagi Naoe

Eines meiner neuen Lieblingswörter ist
"Paprika".
Das hat beim Aussprechen so einen schönen Klang ...

lg
Nagi

e-mike

Hi

hab "irgendwie" ;D gemerkt das ich liebend gerne "nun" verwende.
Obwol ich es gnadenlos löschen muss, kommt es doch immer wieder durch.

e-mike

Pandorah

Nun, bei mir ist es "nach einem Moment" oder "einen Moment lang" - ich kann diese Momente eigentlich nicht mehr sehen, und doch verwende ich sie irgendwie immer und immer wieder...

...

Und ein paar von den Klassikern hängen natürlich auch bei mir fest. Die scheinen eine große Verwandtschaft zu haben. :D

THDuana

"Einen Moment lang" - kenne ich auch als oft verwendet. Ich benutze jetzt ab und an "(nur) einen Wimpernschlag lang", "einen Herzschlag lang", "einen Atemzug lang", "für einen Augenblick/Atemzug/Wimpernschlag"

@ e-mike
Das "nun" ist mir auch schon bei dir aufgefallen ;)

Duana

Pandorah

Ja, ich variiere auch, wenn es mich bei der Korrektur oder sogar noch beim Schreiben anspringt. Aber im ersten Moment (<- *deut*) schreibt sich der Moment gerne als erstes und schnellstes.

THDuana

@ Pandorah
Zitat von: Pandorah am 29. März 2007, 12:55:48
Aber im ersten Moment (<- *deut*) schreibt sich der Moment gerne als erstes und schnellstes.
Wenn du den "Moment" gleich wegmachst, noch beim Schreiben, wird es dir irgendwann auf die Nerven fallen, dass du immer "anhalten" musst, um es weg zu machen und du nimmst dann gleich die anderen Varianten.
Dann kann es aber dazu kommen, dass du gar nicht mehr "im ersten Moment" drin hast ;)

Duana

Termoniaelfe

Mein neues Lieblingswort ist

Trompetenkäfer :D