• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Moderne Kriegsführung / Waffen

Begonnen von Naudiz, 11. September 2011, 20:22:57

« vorheriges - nächstes »

Naudiz

Terve!

Ich hoffe, ich bin jetzt in dem Board richtig, ganz sicher war ich mir darüber nicht. Wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung : :versteck:

Für mein Science Fantasy - Projekt brauche ich - natürlich - moderne Waffen. Also sowas wie Pistolen, Gewehre, etc., aber auch chemische und biologische Waffen. Nur: Ich kenne mich mit so etwas absolut gar nicht aus.

Weiß vielleicht einer von euch da ein bisschen mehr? Also, welche Schusswaffentypen es so gibt, wie ihre Reichweite ist, welche Munition sie brauchen?
Und bei den chemischen / biologischen Waffen ist die Frage allgemein. Welche gibt es?

Sprotte

*fingerknöchelknack*
Kannst Du die Schußwaffenfrage etwas präzisieren? Was willst Du erreichen?

Naudiz

Oha, bin ich da etwa an eine kleine Expertin geraten? Muss ich jetzt Angst haben? :D

Nun ja, wir befinden uns in einem kriegsgebeutelten Gebiet. Also sollten die Dinger schon tödlich sein ;)

Also, es geht mir erst einmal darum, dass ich meine Protagonisten (und auch deren Gegner) mit Waffen ausstatten muss, sonst funktioniert das nicht. Die Frage wäre also, welche Schusswaffen a) massentauglich, also leicht zu bedienen und b) am effektivsten sind.

Maran

Ich verweise bezüglich der chemischen Kampfstoffe mal ganz dezent auf Tante Wiki als erste Anlaufstelle. Ad hoc fallen mir nämlich nur Antrax und Saringas ein.

Tante Edit merkt an, daß die einfachsten Waffen immer noch die effektivsten und zuverlässigsten sind, und vor allem braucht man kein Studium, um sie bedienen zu können.

("Das ist das AK 47 (?stimmt die Zahl), die bevorzugte Waffe unserer Feinde!" (aus: Heartbreak Ridge))

Naudiz

Tante Wiki ist eine Anlaufstelle, in der Tat, aber ich mit meinem schlechten Verständnis in solchen Dingen kapiere da in den meisten Fällen wenig bis gar nichts. Deswegen meine Hoffnung, jemand hier wüsste darüber ein bisschen mehr und könnte es mir auch erklären, wie was wirkt und so.

Sprotte

Das ist zum einen eine Glaubensfrage. Manche schwören auf Revolver, ich schwöre auf Pistolen: Größere Magazine, leichter nachladbar (mit Autolader oder vorbereiteten Magazinen).
Beretta 9mm ist mein Favorit. Robust, eine schöne Waffe, kein furchtbarer Rückschlag, leicht zu reinigen. 15 Schuß Magazin. Zwei Reservemagazine passen bequem in die Hosentasche. Das wäre eine Faustfeuerwaffe. Reichweichte und Durchschlagkraft nicht mit einem Gewehr zu vergleichen.

Gewehr: Der Klassiker: AK47 (Kalaschnikow oder Kalashnikov): Stell das Biest in den Dschungel und kehre nach einem Jahr mit Machete zurück - und Du kannst schießen.
30er Magazin, schier unverwüstliche Waffe. Einzelschuß oder Dauerfeuer einstellbar. Russisches Sturmgewehr, das notfalls ein wenig als Scharfschützengewehr herhalten kann.
Ein weiser sagte einmal: Eine Maschine ist nur dann perfekt, wenn man nichts mehr wegnehmen kann. AK47 ist perfekt.
Sieh Dir Videos von Freiheitskämpfern/Rebellen whatever an. Womit rennen die rum? AK47

Edit: Da ist mir Maran zwischengekommen. Japp, meine Liebe, es ist die AK47!

Naudiz

@Sprotte: Welche Reichweite haben Faustfeuerwaffen im Schnitt? (ich komme mir gerade richtig schön blöd vor, aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung von sowas)

AK47 hört sich gut an, vor allem, wenn Freiheitskämpfer damit rumlaufen. Sind meine nämlich :)

Sprotte

AK47 ist ein russisches Sturmgewehr.

Hmm, Reichweite. Ich hab auf 50m Zielscheiben geschossen. Bis dahin war die Beretta noch genau.

Grummel

Ich versteh das nicht so ganz.. eine AK 47 in einer Science Fiction Umgebung ist eine Lachnummer.
Was ist mit Laser, Massebeschleinigern, Melter- und Plasmawaffen? Hochexplosiv Geschosse usw., das sind die Waffen der Zukunft.
Also erzähl was über das Setting, dann nenn ich dir die Waffen! :knuddel:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Naudiz

Das Setting ist zwar Sci-Fi, aber sie sind in der Waffentechnik nicht unbedingt soooo viel weiter, als die unsere momentan ist. Naja. Okay. Die Feinde schon, aber es geht ja jetzt primär um die Rebellen, und die sind eben mehr schlecht als recht ausgestattet. Die nehmen, was sie kriegen können.

Und ich glaube nicht, dass Schusswaffen jemals aus der Mode kommen.

Grummel

"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Smaragd

Ich kenne mich da auch nicht aus - und werde den thread im Auge behalten - aber vielleicht bringt es was, bei Fanseiten von bekannten Sci-fi Serien wie Star Trek und Star Wars zu schauen. Die könnten relativ klare Auiflistungen von der ganzen Technologie haben, inklusive Waffentechnologien wie Phaser, Laserkanonen usw.

Für die Rebellen wäre vielleicht eine mischung aus AK 47 und vielleicht einigen gefährlicheren (geklauten/erbeuteten) Handfeuerwaffen was und für deren Feinde dann die Hochtechnologie. Schöner Kontrast *grins*

Maran

Aus der Mode kommen sie sicher nicht, aber sie verändern sich. Pfeil und Bogen sind nicht weniger tödlich, als eine Kalaschnikov oder ein Phaser. Nur nützen Dir die Waffen nichts, wenn sie beim Gegner die Rüstung nicht durchdringen können.

Mal so ein wenig ab vom Pfade, als weit hergeholtes Beispiel: Bei einem Atombombenabwurf/GAU wirst Du am ehesten mit einem uralten Trecker/Dieselmotor, mit einem Reittier oder zu Fuß wegkommen - vorausgesetzt, Du überlebst.

Was verstehst Du unter "massentauglich"? Waffen, die viele Feinde auf einmal töten, oder Waffen, die von vielen Rebellen eingesetzt werden können?

Prinzipiell würde ich ja dazu raten, eigene Waffen zu erfinden, und sie den Bedürfnissen anzupassen.

Naudiz

@Grummel: Danke, ich werd' mich da mal umsehen.

@Maran: Massentauglich im Sinne von relativ günstig und trotzdem effektiv. Also so, dass man damit mit geringem finanziellen Aufwand eine Armee ausstatten könnte, oder zumindestens größere Gruppen.

Eigene Waffen, puh. Mit mangelndem technischen Know-how gar nicht so einfach.

Maran

Überleg Dir, was Du brauchst. Es muß ja keine Produktbeschreibung sein. Oder eine Bedienungsanleitung.