• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Internet Download meines Romans. Illegal!!!

Begonnen von Eluned, 06. September 2011, 21:48:28

« vorheriges - nächstes »

Eluned

Hallo Ihr,
bin gerade zum zweiten Mal richtig geschockt. Schon einmal habe ich beinahe einen Schlag bekommen, weil man die Stücke von meiner CD im Internet nicht autorisiert herunterladen kann. Sprich Illegal und Menschen aus Russland, Indien, China und sonst wo her verdienen mit meiner Arbeit Geld. Eine Nachfrage bei der gema ergab, dass ich keine Chance habe, diese Leute verantwortlich zu machen.

Und heute habe ich eine Seite entdeckt, die meinen Roman "Keltenzauber" zu Download hergibt.
Inzwischen weiß ich bereits, dass dies über die vereinigten Emirate und die Seychellen geschieht.
Hat aus dem Forum schon jemand damit Erfahrungen? Gibt es irgend eine klitzekleine Chance die eigenen, meine Urheberrechte einzufordern? Vielleicht sucht Ihr, die Ihr bereits veröffentlicht habt auch mal, womöglich kann man auch Eure Bücher illegal herunterladen und andere Leute verdienen daran?
Ich bin total sauer, wütend und sehr, sehr traurig. Es ist schon schwer genug sich auf dem Büchermarkt über Wasser zu halten und dann kommen noch solche Verbrecher und bereichern sich durch meine Arbeit und mit meinen Werken.

Allen im Forum trotzdem einen schönen Abend. Viele Grüße, Eluned

chaosqueen

Liebe Eluned,

als erstes empfehle ich Dir, Dir einen (guten!) Anwalt für internationales Recht zu suchen. Ich habe eine Bekannte, die Anwältin ist und selber schreibt, evtl. kann sie jemanden empfehlen, ich frage gerne mal nach.

Ich finde das auch ganz mies, was übrigens der Grund ist, warum ich auch keine Musik illegal aus dem Netz herunterlade, um den Künstlern nicht zu schaden. Die Früchte seiner Arbeit sollte man auch selber ernten dürfen!

Liebe Grüße,
chaosqueen

Eluned

Hallo Chaosqueen,
danke für Deine Antwort.
Ja, auch ich lade mir Musik und Anderes nur legal herunter, aber das Problem ist, dass man gar nicht immer genau sieht was legal ist oder nicht, wenn man nicht genau nachschaut/nachfragt.

Das wäre toll, wenn du Deine Bekannte mal fragen könntest, denn irgend wie möchte ich mich schon wehren. Ist wahrscheinlich aber auch eine Geldfrage, am Ende, trotzdem?
Liebe Grüße, Eluned

Lomax

Ich würde sagen, wenn man auf so etwas stößt gibt man dem Verlag Bescheid und der kann dann geeignete Schritte einleiten. Der sollte auch mehr Ahnung davon haben als man selbst als Privatperson - und am besten eine Rechtsabteilung für so was ;).
  Wenn man sich selbst einen Anwalt nehmen und sich darum kümmern muss, gehe ich mal davon aus, dass es das Geld nicht wert ist, dass man da rein steckt - nicht einmal die Zeit. Sobald es übers Ausland geht, ist der Aufwand hoch und die Chancen, dass man irgendwas rauskriegt, gering.
  Der Verlust dürfte sich, glücklicherweise, solange es um deutsche Bücher geht, in Grenzen halten. Dafür ist der Markt für Ebooks in Deutschland einfach noch zu klein, sprich, es gibt eh kaum Nachfrage nach dem Download, und diejenigen, die darüber stolpern, dürften in der Regel eh keine Käufer sein, weil sich die Marktbereiche kaum überschneiden. So schlimm wie bei Musik oder für den englischen/internationalen Buchmarkt ist das noch nicht.

Also, wenn du jemanden zur Hand hast, der sich damit auskennt und sich professionell darum kümmern kann, und vor allem ohne größeren Aufwand für dich, dann tu das - getreu dem Motto "wehret den Anfängen", und aus Prinzip. Wenn nicht - lass dir deswegen keine schlaflosen Nächte bereiten.

Sanne

:o

Man - das ist ja der Hammer.  >:(

Wie kann man denn so etwas feststellen? Ich würde das vermutlich nicht mal sehen. Den Vorschlga, über den Verlag zu gehen, halte ich für gut - ich weiß ja nicht, ob man das mit einem eigenen Anwalt bezahlen kann, zumal die Erfolgsaussichten sicher nicht so optimal sind, wenn man keinen "Täter" fassen kann ... Aber ich kann Dir da nicht wirklich raten.

Ärgerlich ist es in jedem Falle und ich hoffe für Dich, dass man da wenigstens schnell einen Riegel vorschieben kann ...? ???

FeeamPC

So gut wie jedes halbwegs interessante Buch landet irgendwann als illegaler download im Internnet, ebooks manchmal schon am Tag ihres Erscheinens. Die "Täter" haben meist keinerlei Unrechtsbewußtsein, falls sie sich nicht sogar als Kämpfer für die Freiheit empfinden.
Man kann als Autor oder Verlag meist nur dem Provider Bescheid geben, dass er die entsprechende Seite vom Netz nimmt. Alles andere ist eine Verschwendung von Geld und Ressourcen, da man die meist über`s Ausland gehosteten Betreiber nie strafrechtlichzu packen kriegt.

Snöblumma

Zuerst einmal: das ist ja echt ein Hammer. Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas inzwischen auch schon vorkommt, immerhin ist das Ebook ja noch nicht so verbreitet wie die MP3. Aber ich schätze, darauf wird man sich einstellen müssen als Autor, so dumm und ärgerlich das ist...  :brüll:

Wie du dagegen juristisch vorgehen kannst? Schwierig! Wenn, dann kann der Verlag etwas machen. Es mag zwar illegal sein, aber wenn das über das Ausland läuft, dann hast du juristisch - ohne viel Geld, Zeit und Aufwand - kaum eine Chance. Alles, was irgendwie das Wort Ausland mit sich herumträgt (und wenn außerhalb der EU, dann noch schlimmer) ist zum Davonlaufen :wums: . Mal abgesehen davon, dass solche Menschen in Ländern sitzen, in denen man juristischen Krams mangels offizieller Stellen meist sowieso nicht durchsetzen kann. Dann kann man sich vielleicht ein deutsches Urteil erstreiten, falls man rausfindet, gegen wen man vorgehen müsste, aber diese Leute strecken dir dann bildlich gesprochen die Zunge heraus und machen weiter wie zuvor.

Wenn der Verlag daran Interesse hat, hat er die besseren Mittel. Du als Privatperson stehst ziemlich hilflos da, wenn du dir nicht gerade einen guten Urheberrechtler leisten kannst, der auch noch Ahnung von Internationalem Recht und Prozessrecht hat - was auf eine spezialisierte Kanzlei hinauslaufen und damit richtig ins Geld gehen würde.

Also: wende dich doch zuerst einmal an den Verlag. Vielleicht kann er weiterhelfen, und vielleicht kennt er sich auch in der Anwaltsszene aus und kann dir einen guten Tipp geben (wenn du dich wirklich auf einen langen, ermüdenden und ziemlich aussichtslosen Rechtsstreit einlassen willst - ich weiß, das ist nicht gerade aufmunternd, aber so etwas sehe ich immer lieber realistisch).

Vielleicht lässt sich technisch was machen, wie FeeamPC schon geschrieben hat. Aber auch da weiß der Verlag sicher Bescheid.

Noch eine Sache:
Hast du schon einmal versucht, die Menschen anzuschreiben, die deinen Roman anbieten? Klingt vielleicht doof, macht sich aber besser, wenn es doch zu einem Rechtsstreit kommt, und vielleicht knicken sie ein, wenn du ihnen irgendwelche Konsequenzen androhst? Ist sicher auch unwahrscheinlich, aber es könnte dir wenigstens das Gefühl geben, selbst etwas tun zu können?

LG,
Snöblumma

Eluned

Guten Morgen,
und vielen Dank für Eure Antworten.

Lomax und Snöblumma,
Ihr habt zwar Recht, mit dem Verlag, nur leider bin ich bei einem winzigen Einfrau Verlag gelandet und die hat auch nicht das Geld, um sich da auf was einzulassen. Wir haben schon telefoniert und darüber geredet und sie hat herausbekommen, dass es auf der Seite einen Link gibt, wo man angeblich einen Verstoß melden kann!? Ich werde mir das heute in Ruhe ansehen und prüfen, nicht, dass ich da womöglich noch ganz andere Türen öffne.

Sanne,
ja ich hoffe, dass ich was erreiche, aber ansonsten denke ich wie Lomax darüber, der Verlust wird sich in Grenzen halten. Jedenfalls werde ich ihn nicht so schnell bemerken. Und graue Haare habe ich schon genug, die lass ich mir jetzt nicht noch dazu wachsen.

FeeamPC,
das ist ein guter Ratschlag. Ich werde gleich noch mal mit meiner Verlegerin reden, denn ihr Schwiegersohn kennt sich wohl ganz gut aus und kann das eventuell veranlassen. Falls nicht, kann ich mich dann noch mal an Dich wenden?

Fazit für mich: ich nehme es als Kompliment und kostenlose Werbung! Was soll ich sonst tun, außer den schon zuvor genannten Maßnahmen?
Vielen Dank für Eure Ratschläge und Eure Anteilnahme, die tut besonders gut, da ich mich so geärgert habe.
Liebe Grüße, Eluned

FeeamPC

Kein Problem, kannst gerne jederzeit fragen.

Mogylein

Zitat von: Eluned am 07. September 2011, 10:57:46
Fazit für mich: ich nehme es als Kompliment und kostenlose Werbung! Was soll ich sonst tun, außer den schon zuvor genannten Maßnahmen?

Genau; bloß nicht vergessen, dass Leute, die sich illegal etwas im Netz runterladen, unter anderen Umständen das Buch wahrscheinlich nie gekauft hätten - richtige Käufer verliert man dadurch nicht, vielleicht gewinnt man sogar ein paar Leser, weil die blöden Downloader vor ihren Freunden davon schwärmen?

Ich find's echt hart, dass man da so wenig machen kann. Und dreist, sich eBooks ("gratis") runterzuladen, von kleinen Verlägen, die durch solche Piraterie tatsächlich großen Schaden nehmen können.
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Volker

Man kann statt des Dienstweges auch den kleinen Sysadmin-Pfad nehmen, und direkt die Server-Admins bzw. den ISP anmailen. In den meisten Ländern ist Datenklau ja strafbar, und wenn ein Kunde zu viel Ärger für einen ISP macht, dann fliegt der eben - und muss sich seinen Server neu aufsetzen, was mindestens lästig ist.

So war die Lord Landless CD schon ein paar mal "verfügbar", aber inzwischen hat der Anbieter die aus seinem Programm gestrichen - nicht ohne sich in einem Forum zu beklagen, dass er schon wieder von einem ISP rausgekantet worden wäre, weil ihn jemand bei den Providern anschwärzt.
;D

Schreib' mir mal eine Mail/PM, wo Dein Roman heruntergeladen werden kann - und ich gebe Dir dann die interessanten Kontaktdaten und ein Beispielanschreiben.

Eluned

Moin, moin,

FeeamPC,
danke, ich komme gegebenenfalls auf Dein Angebot zurück.

Mogylein,
da hast Du Recht, einem großen Verlag tut das weniger weh, obwohl ich mir vorstellen kann, dass es auch da Überhand nehmen könnte, aber einem kleinen Verlag tut´s richtig weh.

Volker,
das hört sich ja richtig gut an. Ich werde die Links heraussuchen (auch von unserer CD, wenn´s geht?) und schicke Sie Dir zu. Wahrscheinlich schaffe ich das aber erst Morgen. Vielen Dank aber schon mal für Dein Angebot und Deine Bemühungen.

Viele Grüße, Eluned

chaosqueen

Bei Macdonlinks ist der Download nicht mehr möglich, das ist doch schon mal etwas. :) Bei einem weiteren Download-Anbieter ist es anscheinend schon länger wieder raus, und bei einem hab ich ein .jpg und ein .nfo gefunden, das dürfte auch beides nicht das komplette Buch sein.

Trotz der vermutlich schon ausreichenden Hilfe von Volker maile ich mal meine Bekannte an, vielleicht hat sie ja noch eine Idee.

Eluned

Hallo Chaosqueen,
Wahnsinn, vielen Dank für Deinen Einsatz. Fast alles von dem Du redest sind böhmische Dörfer für mich, deshalb bin ich wirklich sehr, sehr dankbar, dass Ihr Euch so einsetzt!
Also danke an Dich und ja, frag Deine Bekannte gern, vielleicht hat sie ja noch einen Tip.
Mir fallen bereits mehrere Steine vom Herzen, hörst Du es poltern?
Also, lieben Dank und viele Grüße, Eluned