• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe

Begonnen von Erinnye, 06. September 2011, 13:07:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


treogen

Zitat von: Ratzefatz am 28. April 2013, 10:37:16
In einem anderen Forum weist jemand darauf hin, dass, auch wenn die Deadline bis 30.4. läuft, dann nicht notwendigerweise sofort die Bekanntgabe erfolgen wird. Vielleicht möchte sich zB der Verlag (der die Geschichten ja scheinbar nicht kennt) erst noch die Beiträge durchlesen und ev. Änderungen an der Auswahl vornehmen ...

Mache ich übrigens genauso. Ich bekomme eine Vorauswahl mit 15-30 Geschichten und lese diese und entscheide dann ob  :jau: oder  :nöö:
Und erst DANN wird es verkündet.
Abhängig davon, wie viel der Jörg gerade mit aktuellen Projekten zu tun hat, kann das ganz schnell gehen oder sich noch 2, 3, 6 Monate hinziehen.

Ich empfehle dringend das Hibbeln einzustellen (ansonsten zerbricht die Erde noch durch die übermäßigen Schwingungen, die von hibbelnden TZlern ausgelöst werden) und sich das Motto der "Duke Nukem"-Entwickler zu eigen zu machen: "It's done, when it's done" 
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Alaun

@treogen: Das ist ja aus Verlegersicht auch vollkommen verständlich und in Ordnung. Niemand druckt einfach irgendwas, das andere ausgesucht haben, ohne sich nochmals zu vergewissern, ob die Texte den eigenen Vorstellungen entsprechen (öhm, das hoffe ich zumindest ...) Mich nervt einfach die Tatsache, dass ganz viele Leute ganz lange im Unklaren gelassen wurden, dass man überhaupt nichts hörte, ...
Es sollte schon möglich sein, innerhalb eines Jahres die Ausschreibung für eine Kurzgeschichtenanthologie zu bewältigen, oder? Ich denke inzwischen ernsthaft drüber nach, meine Einsendung zurückzuziehen. Nicht, dass ich davon ausgehe, dass mein Text eine Chance hat, wahrscheinlich ist er ohnehin zu "experimentell", aber ich bin wirklich ein bißchen brastig.

treogen

Zitat von: Aquamarin am 29. April 2013, 09:04:12
Es sollte schon möglich sein, innerhalb eines Jahres die Ausschreibung für eine Kurzgeschichtenanthologie zu bewältigen, oder?

Bei einer Ausschreibung mit 75.000 Anschlägen und so einem Thema? Bei 500 Einsendungen?
Puh.
Ich würde mal sagen, eine Person, die das neben einem ganz normalen Arbeitsleben und einem halbwegs funktionierenden Privatleben nebenher macht, braucht da schon seine Zeit. Wenn man davon ausgeht, dass man an einem Tag 2 Geschichten nebenher hinkriegt (wohlgemerkt, es sind bis zu 75.000 Anschläge  - 50 Normseiten), und man sich vielleicht 5 Abende in der Woche zum lesen gönnt, braucht man 50 Wochen.
Damit wäre es ja noch im Rahmen  ;D

Nein, ich verstehe den Unmut, ich weiß aber auch, wie sehr so eine Ausschreibung einen drücken kann, wenn man unerwartet viele Geschichten erhält, die dann vielleicht auch noch wirklich alle recht nahe am Limit sind. Und auch Herausgeber bekommen für den Job nicht so viel, dass sie Tage und Nächte durcharbeiten.
Und ganz ehrlich - manchmal hat man auch wirklich keinen Bock, weiterzulesen, vor allem, wenn die letzten 10 Geschichten wirklich ein absoluter Griff ins Klo waren  :versteck:
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Fianna

Aber es wird doch wohl bekannt gegeben werden, ob die Deadline eingehalten wurde? :o

Mika

Gemäß der Webhotline ja, da stand nämlich neulich das hier:

ZitatFrage von Bettina Harms am 2013-04-26 23:41:43:
Ich wollte noch mal wegen Poe nachfragen: werden Sie uns informieren, wie der Stand der Dinge am 30. April ist? Es war auch mehrfach die Rede von einer Rundmail, die im März von der Hrsg. verschickt werden sollte. Ich nehme an, dass diese nicht verschickt worden ist, sonst hätten wir vermutlich davon etwas erfahren. Deswegen die Bitte an Sie zum Ablauf der Frist etwas zu verkünden, zumal es sich um rund 500 Teilnehmer handelt, die ihre Werke sicher auch gerne anderweitig nutzen möchten, sollte der Fall Poe ad acta gelegt worden sein. Beste Grüße aus dem Saarland und schönes Wochenende!
Antwort vom Blitz Verlag:
Wie versprochen warten wir den Termin ab. Danach gibt es erst mal einen Hinweis in den NEWS. Beste Grüße vom BLITZ-Verlag!

Quelle: http://www.phantastische-buchwelt.de/index.php?action=web_hotline

Ich bin auf alle Fälle trotzdem gespannt was jetzt rauskommt. Die Geschichte gefällt mir immer noch und ich würde sie gern wo anders verwenden und ich weiß auch schon wo :)

Mika

Entschuldigt bitte den Doppelpost, aber wie es scheint ist die Entscheidung gefallen, folgendes fand sich in der Webhotline:

ZitatFrage von Poe-Wettbewerb am 2013-05-01 18:36:26:
Sehr geehrter Autor, sehr geehrte Autorin! Endlich ist die Entscheidung gefallen, welche Beiträge in die Anthologie ,,Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe" Einzug finden werden. Ich muss mich bei Ihnen allen entschuldigen, dass es so lange gedauert hat. Es sind über 500 Beiträge eingegangen, die alle sorgfältig gelesen wurden. Die Texte in der engeren Auswahl auch mehrmals. Die ausgewählten Beiträge sind: Der Todesfall in der Rue du Dauphin (Brigitte Krächan) Siegertyp (Arthur Gordon Wolf) Der Schachautomat (Nina Sträter) Die geheime Botschaft (Berd Perplies & Jörg Kachel) Ich danke Ihnen allen für Ihre Beiträge und die Geduld! Mit besten Grüßen, Nina Horvath.

Ich bin damit also raus, vielleicht hats ja bei jemandem von euch geklappt? Zumindest kann ich damit endlich die Geschichte wieder verwenden :)

Ratzefatz

4 von 500 - kein Wunder, dass da die Auswahl schwer fiel!

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Alana

Ich bin damit auch raus. Klingt aber auch, als gingen die Geschichten in eine völlig andere Richtung als meine. :)
Alhambrana

Alaun

Hach, endlich bin ich raus!  :rofl: Dann kann ich den Text wenigstens für anderes nutzen.

Mika

Genau das hab ich mir auch gedacht  :rofl: aber hey, wenns nur 4 geworden sind ists mir vollkommen klar, warum's meine doch sehr, sehr knappe Geschichte nicht geworden ist. Zumindest hab ich schon ne Idee wo ich sie verwenden werde, denn sie gefällt mir immer noch ziemlich gut ;D

gbwolf

Man könnte jetzt natürlich bei Maja anfragen, ob eine engagierte kleine Arbeitsgruppe die Geschichten gegenseitig lektorieren und dann eine eBook-Poe-Tz-Antho herausgeben darf. ;)
Poe-Ausschreibungen wird es in den nächsten Jahren sicherlich noch viele geben. Ich denke, mit ein bisschen Geduld findet sich dann ein Plätzchen.

Alana

Alhambrana

Fianna


Alana

Alhambrana