• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Stipendium] 1.11.2011 Literaturlabor Wolfenbüttel (16-21 Jahre)

Begonnen von Kraehe, 22. August 2011, 18:26:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kraehe

Vielleicht hat es der ein oder andere im Thread zur Bundesakademie Wolfenbüttel schon angelesen:

Jährlich schreibt die Bundesakademie im Bereich Literatur für 12 junge Autoren im Alter von 16-21 eine Art Arbeitsstipendium aus.
Man nimmt als Stipendiant an drei Seminaren im Lauf des Jahres Teil, die je von Donnerstag bis Sonntag dauern, während denen Schreibaufgaben, Textkritik, hat die Möglichkeit zum Austausch mit anderen "Gleichgesinnten" (hat dazu auch unter dem Jahr Zugriff auf ein geschlosenes Forum) und trifft während des zweiten Seminars einen Gastautor und im dritten dann einen Gastlektor, die im "Input"-Teil des Seminars mitwirken und für Fragen zur Verfügung stehen, außerdem auch ein wenig von sich und über ihre Arbeit reden.
Das ganze zielt auch darauf ab, aus den Texten der Teilnehmer des Jahres eine Anthologie zusammen zu stellen, die dann im Anschluss veröffentlicht wird. Schwerpunktmäßig.

Interessenten lesen sich gerne auf der Seite des Lilawo alles von Interesse durch.

Nicht schwerpunktmäßig geht man auch gut essen, hat eine geniale Unterbringung, wird super versorgt, hat viel Spaß und immer Tee und Süßigkeiten zur Hand. Ohne dafür zahlen zu müssen ;) Fahrtkosten werden auch erstattet, ein Schreiben an Arbeitgeber/Schule/Uni/sonstwas wird einem auch übermittelt, um um Befreiung zu bitten.

Bewerbungen sind bis zum 1.November abzuschicken (Poststempel :innocent:), 10 Seiten Textproben + kurze Biographie, nicht zwingend normiertes Format.

Wer dazu Fragen hat, kann sich auch noch rückmelden - ich nehme dieses Jahr Teil und kann gerne auch noch Erfahrungsberichte abgegeben :)
(und ich hoffe es ist ok, wenn ich nochmal verrate, dass KaPunkt auch schon dabei war.)

Wer von euch also im passenden Alter ist und Lust hat, sollte die Bewerbung auf jeden Fall versuchen. Man hat nicht viel zu verlieren und das ganze ist, glaube ich, noch nicht so bekannt: bisher sind es nur ca. 120-130 Bewerber, die Chancen sind also reell. :jau:

EDIT: unser jüngster Teilnehmer dieses Jahr wurde erst im Lauf des Jahres 16, andere sind evtl. gerade noch 21 ;)

gbwolf

Hallo Krähe,

danke fürs Posten, aber zwei Bitten ahbe ich noch: Kannst du bitte alles, was von der Seite zitiert ist, als Zitat kenntlich machen? Momentan steige ich nicht recht durch, ob du zitierst oder ob du in eigenen Worten wiedergibst.

Habe mir erlaubt, den Link zu korrigieren, damit er funktioniert und der Text nicht komplett unterstrichen ist.

Grüße,
Nadine

Kraehe

Hallo Wölfin,

Danke fürs Linkputzen :innocent:

Ich habe - meines Wissens - nirgends zitiert, aber ich schaue auch gerne nochmal drüber. Ich dachte, dass so eine freie Wiedergabe (ergänzend zur nachlesbaren Ausschreibung) evtl. sinnvoller ist, weil man m.E. die Inhalte des Ganzen ein wenig anders erlebt, als auf der Homepage beschrieben.

KaPunkt

Zitat(und ich hoffe es ist ok, wenn ich nochmal verrate, dass KaPunkt auch schon dabei war.)
Ist es.

Ich möchte mich Krähe anschließen. Das Lilawo ist eine tolle Erfahrung und hat mein Schreiben sehr weitergebracht.
Was ich besonders betonen möchte: Man wurde als Fantasy Schreiberling absolut akzeptiert von den 'Betreuern' und genauso ernst genommen wie die zukünftigen 'Künstler'.
Die Schreibaufgaben machen Spaß und man wird zu nichts gezwungen. Wer die ganze Zeit an einem Text rumfeilen möchte/muss, kann das auch tun. Es macht allerdings mehr Sinn, möglichst viel auszuprobieren, wie ich finde.

Soviel zum fachlichen.
Ich schwärme jetzt mal noch ein bißchen von den Seminarräumen im Schloss von Wolfenbüttel, wo ich in herrlich tiefen Fenstermulden saß, dem Februar-Schnee beim Fallen zusah und dabei an der ersten Kurzgeschichte schrieb, die von mir veröffentlicht wurde.
Und von den Verrückten (andere Teilnehmer), mit denen ich nachts durch die Stadt gewandert bin und wie wir uns über Frisöre lustig gemacht haben (Traum-Haar, Traumata ...), wie wir uns vorstellten, unsere Protas ständen am Essenstisch hinter uns und mal kurz durchzählten, wie viele das wohl wären und wo die eigentlich Platz haben sollten ...

Und, ganz besonders unvergesslich: Mit dem hochliterarischen Gast-Autor abends um halb eins während einer improvisierten Pen&Paper-Runde darüber disktuieren, dass die Macht der klassischen Hexe auf ihren Wald beschränkt ist und ob und wie es deshalb Sinn macht, eine Hexe als Endgegner außerhalb ihres Waldes einzusetzen.  :brüll: :rofl:

Zusammengefasst:
Der Horizont wird weiter.
Man kann ne Menge lernen.
Man trifft Gleichgesinnte.
und - da bricht die Diva durch - man fühlt sich wahnsinnig gepampert und fast schon als Star, so wie man da versorgt wird.
Herrlich.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Spinnenkind

Hui, wäre ja meine letzte Chance, da mitzumachen - Ende November werde ich auch zu alt dafür  :hmmm: Ich denke, da versuch ich mich doch mal dran.

Rosentinte

Ich werde mich auch mal bewerben - zu verlieren habe ich ja nichts. Und ich habe noch eine KG in Hinterhand, die gut funktionieren würde - also kein Problem!
LG, Rosentinte
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Nachtblick

Danke fürs Posten, Krähe! Ich hatte mich letztes Jahr wegen meiner Abitermine nicht beworben, das biss sich leider. :) (Und was hast du nicht für einen wundervollen Namen!)

Shin

Och mann!  :no:
Ich hätte gerne teilgenommen, aber die Termine! *seufz*
Der Erste beißt sich mit der Musicalfahrt unserer Schule, bei der ich quasie Anwesenheistpflicht habe (und mit meinem Geburtstag *lach*) und der zweite wahrscheinlich mit meinen Abiprüfungen. Ach schade....
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Rosentinte

Aber du hast doch noch Zeit, Shin! Ich meine, nächstes Jahr könntest du doch auch mitmachen. Das läuft dir ja nicht davon. Sieh es als ein Jahr, in dem du dich noch entwickeln kannst!
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Shin

Hachja, wer weiß, wo ich in einem Jahr bin.  :)
Aber Wolfenbüttel! 6-9 Stunden Fahrt von mir aus.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Kraehe

@Nachtblick: Hrhr. Mein Name. Oh nein! Das war es dann mit der Anonymität... Eine aus der Runde (du kennst sie. ;) ) hatte auch Abi am zweiten Seminar und kam etwas später. Fachpraktisches Kunstabi. Wärst du da gewesen, würden wir uns jetzt höchstpersönlich kennen ;D

@Shinya: Nicht motzen. Ich fahre auch meine 6-7 oder 8 Stunden. Und beim nächsten Seminar fahre ich von Paris aus. Da brauchst du dich mal gar nicht zu beschweren ::)

Shin

Das war keine Beschwere (nach Düsseldorf fahr ich 11), das war ein 'Argument' für mich, wieso ich mich nicht allzu sehr ärgern sollte und jetzt hast du es zerstört!  :brüll:

Pöhse Krähe!  :P
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Nachtblick

#12
Zitat von: Krähe am 23. August 2011, 00:10:28
@Nachtblick: Hrhr. Mein Name. Oh nein! Das war es dann mit der Anonymität... Eine aus der Runde (du kennst sie. ;) ) hatte auch Abi am zweiten Seminar und kam etwas später. Fachpraktisches Kunstabi. Wärst du da gewesen, würden wir uns jetzt höchstpersönlich kennen ;D

Gute alte Marie (ich kenne übrigens auch Annina und Isabel, fällt mir gerade auf). Und deinen Namen habe ich trotzdem nicht verraten ;D – hmmm. Ja, da hast du außerordentlich recht. Ich finde, wir holen das einfach mal nach. Gibt es in Wolfenbüttel eine Bewerbungssperre (beim TjA darf man nur alle zwei Jahre teilnehmen, beispielsweise)?

EDIT: Moment! Woher weißt du schon wieder, dass ich Marie kenne?

Kraehe

>:D Ich meinte nicht Marie. Ich PNe dich.
Hm. Ich weiß nicht, ob es so viel Sinn macht, sich in Wolfenbüttel nochmal zu bewerben - bzw. ob man dann nochmal genommen werden kann. Ich denke eher, dass das von Seiten der Betreuer/Anbieter aus als einmalige Sache betrachtet wird. zum Anstöße geben, Entwicklung mitverfolgen, Einblicke gewähren (dick werden) etc. ... :hmmm:
Ich kann deine Frage ja mal stellen.


Nachtblick