• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... das Gegenteil von Nekromantik?

Begonnen von Sonnenblumenfee, 07. August 2011, 17:06:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sonnenblumenfee

Hallo zusammen,

einer der Charas aus meinem neuen Projekt hat mir vor ein paar Tagen eröffnet, dass er Nekromant ist. Das bedeutet im Rahmen dieses Projekts dass er neben der klassischen Nekromantik (also der Totenbeschwörung), alle "toten" (=nicht lebenden) Gegenstände wie z.B. Stein, Plastik, Metall manipulieren, bewegen, beschwören und verzaubern kann.

Als Gegenstück zu dieser Nekromantik soll es dann eben die Magie geben, die sich nur auf Lebendes, also Tiere, Menschen, Pflanzen bezieht. Jetzt brauche ich einen schönen Namen dafür und mir will partout nichts einfallen.

Schön wäre es, wenn der Name sich auch aus altgriechischen und/oder lateinischen Begriffen zusammensetzen würde.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

LG
Sonnenblumenfee
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

der Rabe

Die Entsprechung müsste dann wohl "Zoemantik" oder "Vivimantik" sein. Hört sich beides aber irgendwie... hmm an.  :P
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Ary

Das exakte Gegenstück wäre wohl "Biomantie" - altgriechisch nekros ist Tod, bios Leben. Klingt aber vielleicht ein bisschen arg wissenschaftlich. In was für eine Welt muss das passen? Fantasy, SciFi, Urban?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sonnenblumenfee

Zitat von: Aryana am 07. August 2011, 17:12:48
Klingt aber vielleicht ein bisschen arg wissenschaftlich. In was für eine Welt muss das passen? Fantasy, SciFi, Urban?
Setting ist spätes 19. Jahrhundert in Deutschland

Es muss auch nicht unbedingt das genaue Gegenstück zu Nekromantie/Nekromantik (ist eigentlich eines davon "richtiger"? Im Internet findet man beides) sein, nur halt irgendwie passen...
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Ary

Ich weiß nicht. Vom Sprach/Klanggefühl ist mir die Nekromantie lieber als die Nekromantik, aber ich glaube, keines von beiden ist falsch.
Wie wäre es mit Vivomagie?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

der Rabe

"Vivomagie" hört sich jedenfalls besser an als "Vivimantik". Mir gefällt das. ;D
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Rakso

#6
So ich hab' mich mal schlau gemacht. Ich habe mich an gängige alte Sprachen orientiert. Anzubieten hätte ich (vorerst):

Chayemantik/Chayemantie oder Hayemantik/Hayemantie - von haye/hayaa = syrisch/arabisch "Leben" oder chayim = hebräisch ebenfalls "Leben"

Anapmantik/Anapmantie - von anapnoi = griechisch "Atem"

Somantik/Somantie - von sóma = griechisch "Körper"

EDIT:

Urjamantik/Urjamantie von urja = hindi "(Lebens-)energie"

EDIT II:

Orgamantik/Orgamantie oder Organomantik/Organomantie von organismós = griechisch "living thing"

Golden

Mh....
sicher dass du ein "neues" Wort benutzen solltest? Vielleicht wäre einfach "weiße Magie"/"Heilmagie"/"Magie"/"Naturmagie" einfacher.... es sind halt Wörter, die quasi schon im deutschen Wortschatz und in der Fantasyliteratur integriert sind(ich schließe jetzt einfach mal von mir auf andere).
War jetzt zwar nicht deine Frage, aber würde ich "Vivomagie" in einem Text lesen, würde ich mich fragen wozu extra das Wort genommen wurde.
Die Geschichte spielt ja zudem auch noch in Deutschland(okay, Biologie ist alles in Latein) und anstelle von einem "Nekromanten" kannst du ja auch von einem "Totenbeschwörer" schreiben oder so.

lg golden

Sonnenblumenfee

@Aryana: Vivomagie wird auf die Liste gesetzt, das hört sich wirklich gut an. Ist vielleicht ein bisschen offensichtlich.

@Silberrauch: Danke für die Vorschläge! Bei "Soma" muss ich sofort an die Droge aus "Brave New World" denken, das fällt damit für mich raus ;) Und Orgamantik hört sich so nach organisieren an, was mir als Assoziation auch nicht gefällt.
Aber Hayemantie hört sich ganz gut an.

@Golden: ich möchte eigentlich eine Wertung, wie sie mit "weiße Magie" oder Ähnlichem oft assoziiert wird, umgehen. Es sind zwei verschiedene Arten von Magie, die aber nicht unbedingt schlechter oder besser sein müssen. (Meine nichtnekromantischen Magier können zum Beispiel erinnerungen, Gefühle und Gedanken von Menschen manipulieren, das hat dann mit Heilung oder "guter Magie" nicht mehr viel zu tun).
Ich käme mir zudem komisch vor, wenn ich einen deutschen und einen nichtdeutschen Begriff verwenden würde. Und Totenbeschwörung ist halt nur ein Teil der Nekromantie in diesem Projekt.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Schommes

Wollte nochmal einen Vorschlag vom Raben in etwas anderer Form ins Gespräch bringen: Zoomantie mit deutlich getrennt gesprochenem Doppel_o also Zo-o-mantie, so wie Zoologie. Auch Zoos bedeutet Leben.

Golden


Naja, wenn du keine Wertung riskieren möchtest, solltest du vielleicht nicht Nekromantie nehmen. Die meisten Menschen assoziieren damit glaube ich eher "negative" Magie. Auf der anderen Seite ist es natürlich ein und dieselbe Medaille, denn "weiße Magie" wird ja nur durch die Wertung der Menschen gut und nicht weil sie per se gut ist.

Vielleicht ansonsten zwei komplett neue Namen verwenden, mit denen überhaupt keine Assoziationen verbunden sind?

Valaé

#11
Also ich habe jetzt keinen direkten Vorschlag, würde dir aber einen anderen Ansatz raten. Ich stimme im Großteil Golden zu. Ich habe mir zwar auch auf die Frage hin den Kopf nach einem wohlklingenden, nicht zu sehr mit dem Holzhammer winkenden, Wort gesucht, kam aber immer wieder auf die Frage ob man ihm jetzt wirklich auf Teufel komm raus ein solches Wort geben muss. Naturmagie zum Beispiel wäre viel selbsterklärender und träfe das was du meinst meiner Meinung nach sowieso mit am besten.
Zudem sagst du, du möchtest Wertungen vermeiden. Dann darfst du das Gegenteil meiner Meinung nach auf gar keinen Fall Nekromantie nennen. Denn die wird verdammt oft mit schwarzer, dunkler Magie im Sinne von gefährlich, verwerflich, böse gleichgesetzt. Zudem trifft Nekromantie doch auch gar nicht das, was du beschreiben willst? Nekromantie befasst sich doch so weit mir bekannt wirklich weitestgehend mit dem Tod, der Totenbeschwörung und allem was damit zu tun hat. Dass dein Nekromant zudem noch unbelebte Gegenstände manipulieren kann, ist doch keine Nekromantie mehr? Nekros heißt doch Tod? Nicht unbelebt. Ich würde da schon einen Unterschied machen. Dementsprechend wäre doch die Nekromantie auch nur ein Teilgebiet der Magie, zu der du hier das Gegenteil suchst?
Wenn du also argumentierst, du möchtest nicht einen deutschen und einen nichtdeutschen Begriff nehmen, warum suchst du dann keinen nichtdeutschen Begriff für deine "unbelebt"-Magie? Dann kannst du auch so etwas wie Naturmagie für das Gegenteil verwenden.
Ich weiß ja nicht wie die Nekromantie bei dir funktioniert, aber wenn sie den weit verbreiteten Gedanken, dass die beschworenen Toten danach nur leere Gefäße sind und man die Seele nicht zurückholen kann, würde sich vielleicht ein Gegensatz von Naturmagie und Körpermagie anbieten. Diese Namensgebung würde eben die Ansicht eines Körpers als ein weitestgehend unbelebtes, leeres Gefäß bekräftigen.
Nur ein Vorschlag, wie ich es lösen würde.

Edit: Mist mit der einen Anmerkung war Golden schneller^^. Aber schön zu sehen, dass noch jemand Nekromantie auch als wertend empfindet.

Schommes

... manno, aber Nekromantie klingt doch so nekromantisch.

Farean

#13
In den Diebeswelt-Anthologien wurde mal der Nekromantie die Hieromantie gegenübergestellt (von "hieros" = "Heiliges", "Opfer"). Ist jetzt natürlich nicht die Bedeutung von "Magie des Lebens", sondern entsprach eher dem Dualismus "böse Magie" - "gute Magie".

Ansonsten habe ich noch anzubieten:

"Psychomantie" (nach "Psyche" = "Atem", "Hauch")
"Physiomantie" (nach "Physis" = "Natur")

EDIT: Allerdings muß ich mich bei näherem Hinsehen Valaé anschließen: Nekromantie auch im Sinne "Magie der toten Materie" erscheint auch mir irreführend. Klassischerweise wird Nekromantie immer als "Magie des verstorbenen Lebens" angesehen, aber nicht als Magie dessen, was eh nie gelebt hat.

Sonnenblumenfee

@Valaé und Golden: Vielleicht habt ihr Recht  :-\ Ich persönlich hätte Nekromantie nicht mit böser Magie gleichgesetzt, aber die Assoziation liegt schon nahe. Mit der Bedeutung "Magie des verstorbenen Lebens" hatte ich mir das so gedacht, dass die normalen Menschen halt nur diesen Teil der Magie wahrgenommen haben, obwohl Nekromantie viel weiter geht. Aber vielleicht ist es dann wirklich am besten, doch zwei komplett neue Begriffe zu verwenden - was mein Problem aber eher schwieriger macht als leichter  :-\
Vorschläge?  :bittebittebitte:
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin