• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.08.2011: »Ein Gefühl für Mord«

Begonnen von gbwolf, 18. Juli 2011, 21:17:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

gbwolf

Der Preis schrumpft zwar Jahr für Jahr zusammen (früher gab es mal Geld und eine richtige Antho), aber das Renomé sollte noch vorhanden sein. Vielleicht versuche ich mich doch mal an einem Kurzkrimi. Reizen tut es mich ja jedes Jahr wieder, wenn ich die Ausschreibung sehe.

http://www.fischerverlage.de/agatha_christie_krimipreis

ZitatAgatha Christe Krimipreis 2012

Wir suchen Deutschlands beste Krimiautoren – beim Agatha-Christie-Krimipreis 2012

Eine hochkarätige Jury sucht die beste Krimigeschichte zum Thema

»Ein Gefühl für Mord«

Und so nehmen Sie teil am Agatha-Christie-Krimipreis 2012, den der Fischer Taschenbuch Verlag, die Buchhandlung Hugendubel, FOCUS Online und das Krimifestival München vergeben:

    Sind es nur die ganz großen Gefühle wie Rache oder Eifersucht, die zum Mord führen? Und wie gefühlvoll kann man sich an die Ausführung eines Verbrechens machen? Ganz gleich, für welche Art von Gefühl Sie sich in Ihrer Geschichte entscheiden: Ihre Story sollte maximal 10 Manuskriptseiten (je 30 Zeilen à 60 Anschläge) umfassen und darf noch nicht veröffentlicht sein – weder elektronisch noch als Printausgabe.

    Bitte senden Sie uns eine Email mit Ihrem Manuskript als Anhang (Word-Dokument). Wichtig: Auf dem Manuskript darf nur der Titel Ihrer Story, nicht aber der Autorenname stehen.

    Ihre Email sollte eine Kurzbiographie mit Namen, Anschrift, Email-Adresse und Telefonnummer enthalten. Darin sollte auch der Titel Ihrer Kurzgeschichte nochmals vermerkt sein. Und: gegebenenfalls eine Liste bereits veröffentlichter Texte.


Die drei besten Geschichten werden beim Krimifestival München im März 2012 ausgezeichnet. Zudem erscheinen die 25 besten Storys im März 2012 in einer E-Book-Anthologie im Fischer Taschenbuch Verlag!

Bitte schicken Sie Ihre Email ab dem 15. Juni 2011 mit angehängter Kurzgeschichte an: agatha-christie-krimipreis2012@fischerverlage.de

Einsendeschluss ist der 31. August 2011

Ausgeschlossen von der Teilnahme sind Mitarbeiter (und deren Angehörige) aller Veranstalter des Wettbewerbs. Mit Ihrer Einsendung erkennen Sie die Teilnahmebedingungen an. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Manuskripte nicht zurückgeschickt und schriftlich oder mündlich beurteilt werden können. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Alaun

Macht jemand von euch jetzt hier mit? Ich bin am überlegen, ob es was für mich wäre. Mörderische Kurzkrimis schreib ich ja an sich einfach gerne :snicker:

Nana

Ich hab einen Text dafür geschrieben, der wird aktuell noch bewertet, da ich mich mit Krimis nicht sooo auskenn, wollt ich vorher checken wie er wirkt ;)
Aber ich habs fest vor da mitzumachen.

Alaun

Hm, ich denke schon eine ganze Weile drüber nach, aber das ist meistens kein gutes Zeichen. Entweder mir fällt eben was zu einem Wettbewerbsthema ein- oder nicht. Naja, ein bißchen Zeit ist ja noch.

Shin

Ohh, das Thema reizt mich!
Gefühl für Mord, also da fällt mir spontan ein Nebencharakter ein, der sich da sehr gut machen würde. Mhmm, da schau ich mal!
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Pestillenzia

Hm, ja, mal sehen. Ich hab da einen Kurzkrimi in der Schublade, der könnte zum Thema passen. Wenn mir nicht besseres einfällt, schicke ich ihn hin.

Shin

Mhmm, ich schreibe gerade daran...
Das Problem: Ich benutze die Idee einer alten Szene und leider wirkt das gerade alles noch viel zu grob aufs Papier gebracht. Aber würde ich weiter ausschweifen, würde das niemals auf 10 NS passen. Ich schau mal, wie sich das jetzt entwickelt.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Shin

Nun schreibe ich das doch. Aber... soll ich die Namen ändern und sie gewöhnlicher gestalten?
Hiru und Ukyo. So habe ich die Beiden lieben gelernt. Wirkt das zu exotisch? Ich möchte eigentlich keinen Simon und Lukas haben, nicht bei dieser Szene...
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Shin

Fertig!
Es tat gut, die Geschichte mit 'Hiru' und 'Ukyo' zu schreiben, aber vorm Abschicken, werde ich die Namen dann doch lieber in was Gewöhnliches ändern. *seufz*
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Erinnye

Nachdem ich gestern Moorhennes Beitrag zum Probelesen bekommen habe, hab ich kurzentschlossen auch noch mitgemacht und meine Auftragsmörderin hat sich eben auf den Weg gemacht.  :vibes:

Moorhenne

Inzwischen ist meine auch weg. Yeah, Wiederverwertung eines Kurzkonzept von vor... mh, 5, 6 Jahren oder so ;D Mal schaun, damals wars grad mal ein 30-Worte-Absatz, wird sich zeigen ob es jetzt mit 650 Worten noch "funktioniert".
Uns allen viel Glück!  :jau:
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Shin

Haben ja doch noch welche teilgenommen!  :wolke:
Meins ist gestern gegen 22 Uhr weg gegangen. Dann drück ich uns mal die Daumen!
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Nana

Ich drück mit - nun geht erstmal wieder das Warten los  :omn:

Maria

Ich hab auch was hingeschickt, nichts Neues, aber mir lief mal wieder die Zeit davon wie so oft.

Ich drück allen die Daumen!

:jau:


Nana

Ach, im November werden die besten 25 Geschichten bekannt gegeben, was ein Ärger, dass der November so viele Tage hat  :gähn: