• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreiberfolge! - Rausschreien, Freuen, Mitfreuen

Begonnen von gbwolf, 18. Juli 2011, 12:22:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Marta

:D Oh, stimmt, die gemeinen Wortschnorrer und falschen Buchstabenfreunde. Es ist so schwer, Millionärin zu sein.  :d'oh:


Blu_Ravn

Jetzt schon bald einen Monat hier Mitglied, und immer wieder finde ich tolle Threads, zu denen ich etwas schreiben kann  :vibes:

2012 habe ich an einem Kurzgeschichten-Wettbewerb bei pmachinery.de teilgenommen. Gehört habe ich nichts davon, also bin ich von einer Absage ausgegangen.
Im Frühjahr 2017 habe ich dann, recht kommentarlos, ein Paket mit einem Buch geschickt bekommen. Der Titel kam mir bekannt vor, also habe ich in der Inhaltsangabe nachgesehen und tatsächlich: mein Name stand darin  :jau:

Es schien bei p.machinery diverse Umstrukturierungen gegeben zu haben, deswegen hatte sich die Herausgabe der Anthologie so lange verzögert. Ich war einige Tage komplett geflasht - wenn man etwas schon abgeschrieben hat, freut man sich dann umso mehr  :)

Sascha

Boah. Eigenartiges Vorgehen. Jetzt stell Dir vor, Du hättest die KG in der Zwischenzeit, da ja nichts gehört, woanders veröffentlicht. Das hätte aber Knatsch gegeben ...

Leann

Und ohne Vertrag? Kein Lektorat? Zeit genug wäre ja gewesen ... Seltsam.

Angela

Ich habe zwei Geschichten bei pmaschinery veröffentlicht und da war das ganz anders. Es gab mehrere Infos, Zwischenberichte und Korrektorat/Lektorat. Kommt wohl ganz darauf an, wer dort die Anthologie auf die Beine stellt, bei mir waren es Ellen Norten und Ralf Boldt, beide sehr zu empfehlen. Ich habe bei der Parasitengeflüsterausschreibung aber auch erst auf Nachfrage erfahren, dass ich nicht dabei bin. Verträge gibt es nur auf Wunsch. Das habe ich beim ersten Mal gemacht und war kein Problem.

Blu_Ravn

Ich habe mich auch gewundert, dass es kein Lektorat gab. Es hat so gewirkt, als wenn der Kerl mittlerweile so gut wie alleine wäre. Ich hatte nachträglich eine Mail geschrieben, dass ich mich freue, aber da kam auch nichts zurück.

@Angela: hast du dann auch ein Honorar bekommen, nachdem du den Vertrag angefordert hast?

Angela

Zitat von: Blu_Ravn am 11. August 2017, 22:08:07
Ich habe mich auch gewundert, dass es kein Lektorat gab. Es hat so gewirkt, als wenn der Kerl mittlerweile so gut wie alleine wäre. Ich hatte nachträglich eine Mail geschrieben, dass ich mich freue, aber da kam auch nichts zurück.

@Angela: hast du dann auch ein Honorar bekommen, nachdem du den Vertrag angefordert hast?
Der Vertrag ist mit Herrn Haitel abgeschlossen worden, dem der Verlag gehört. Honorar wird laut Vertrag erst ab 25 Euro ausgezahlt. Bisher habe ich noch kein Geld bekommen und das habe ich auch so vermutet. Geldlich sind Anthologien doch oft eher Liebhaberprojekte für alle Beteiligten, nehme ich an. Ich mache da nur mit, weil es mir Spaß macht und ich so ein paar nette Leute kennenlerne.
Aber wie ist es denn bei deiner Anthologie? Da muss es doch auch ein Cover geben und irgendwelche Leute haben da doch auch mitgeholfen. Würde mich schon interessieren, was da so schief gelaufen ist, dass sie dich nicht informiert haben.

Blu_Ravn

#2588
Ich habe schon überlegt, ob ich eine Mail versehentlich gelöscht habe. Aber ich hatte extra noch nachgefragt, als ich eine Weile nach Einsendeschluss nichts gehört habe, und da hieß es nur, es dauert noch. Von da an habe ich auch extra auf diesen Absender geachtet.

Die anderen Anthologie-Ausschreibungen wurden aber auch ewig nach hinten verschoben. Das sieht man noch auf der Homepage, alles um zwei Jahre verschoben.
Ich überlege, ob ich an der aktuellen Ausschreibung "Erz der Engel" noch mitmachen soll, mal sehen wie lange das da dauert...

*edit*
hier eine Erklärung dazu: http://www.pmachinery.de/archive/4107

Fledermaus

Aaaaaah! Nachdem ich ja schon im "Warten-und-Hibbelthread" so viel hibbeln musste, habe ich nun die Zusage vom Verlag bekommen. Es ist jetzt fix, dass es von meinem im April (als Ebook) erschienenen Debüt eine Fortsetzung geben wird :vibes: Ich darf zwei Folgebände schreiben, die dann im Herbst 2018 gemeinsam mit dem ersten Teil in einem Buch erscheinen und zwar als PRINT, aaah! Das war ja mein nächstes Ziel und ich hätte nie gedacht, dass ich es so schnell erreichen kann. Jetzt muss ich zwar mit anderen Projekten eher zurückstecken, aber das stört mich gar nicht, ich freu mich einfach total! :wolke:

Alana

Alhambrana

Jen

Hui, meinen allerherzlichsten Glückwunsch!  :vibes: Super!
Guilty feet have got no rhythm.

Aphelion

Herzlichen Glückwunsch, Fledermaus! Dann hat sich das Hibbeln ja gelohnt. :prost:

Appletree

Das ist ja toll!

Herzlichen Glückwunsch Fledermaus :-)

Trippelschritt

Großartig Fladdermuus. Das ist ein Volltreffer

Trippelschritt