• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Stipendium] 02.09.2011: Kurd-Laßwitz-Stipendium der Residenzstadt Gotha

Begonnen von gbwolf, 06. Juli 2011, 10:52:02

« vorheriges - nächstes »

gbwolf

Ein wenig schade, dass das KLP-Stipendium sich nicht mit SF beschäftigt, aber vielleicht ist es für den einen oder anderen Kinder-/Jugendbuchautor unter uns dennoch interessant. Man wohnt für die erste Jahreshälfte 2012 in Gotha, bekommt monatlich ein Taschengeld und schreibt einen Roman in diesem Rahmen:
ZitatDie Beiträge im Rahmen des ,,Kurd-Laßwitz-Stipendiums" sollen sich an Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 27 Jahren richten, um sie mit kulturellen, aktuellen und sozialen Themen zu konfrontieren. Die Einbindung regionaler und ortsspezifischer Themen ist sehr erwünscht. Es werden keine bestimmten literarischen Gattungen oder thematische Begrenzungen vorgegeben.

Die genauen Bedingungen (Unter anderem ist eine Veröffentlichung Bedignung): http://www.gotha.de/fileadmin/www_gotha_de/stadtinfo/Ausschreibungen/Stellenausschreibungen/kurd_lasswitz2012.pdf
Die bisherigen Stipendiaten: http://www.gotha.de/index.php?id=762

Rigalad

Ach, das klingt nicht schlecht. Würde mich reizen, wenn ich keinen Job hätte, in dem man schwer mal ein halbes Jahr fehlen kann.

Hanna

Tja, ein halbes Jahr in Gotha bekomme ich in meinem eh schon komplizierten Leben nicht unter.  :no:
#notdeadyet

Maja

Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Calysta

Ich finde - bei aller Liebe -, die Herrschaften auf den Bildern sehen nicht wie 27 aus...
Für mich kommt das eh nicht in Frage, aber schöne Idee.

zDatze

Ich habe es so verstanden, dass das geschriebene Werk im Rahmen dieses Stipendiums eben für Jungendliche und junge Erwachsene geeignet sein soll. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.) Die Formulierung ist allerdings ein wenig seltsam. ::)

Rigalad

Ich habe es auch erst so verstanden wie Calysta und dann, als ich mir die vorigen Kandidaten angesehen habe, ist mir erst bewusst geworden, dass damit wohl die Zielgruppe gemeint war.

Calysta

Lila

Das klingt richtig toll, aber wegen der Veröffentlichungsklausel ist das wohl leider (noch) nichts für mich. Schade...! :brüll:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Schommes

Zitat von: Calysta am 06. Juli 2011, 16:35:05
Ich finde - bei aller Liebe -, die Herrschaften auf den Bildern sehen nicht wie 27 aus...
Bilder? Welche Bilder?
Nicht, dass das nur annähernd für mich in Frage kommen würde, aber jetzt habt Ihr mich mit Eurer Diskussion neugierig gemacht.

Shin

"The universe works in mysterious ways
But I'm starting to think it ain't working for me."

- AJR
"It's OK, I wouldn't remember me either."        
- Crywank