• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] zum 31.12.2011 zum Thema Hexen

Begonnen von moonjunkie, 29. Juni 2011, 13:51:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

moonjunkie

Auf der Webseite des Sperling-Verlags habe ich gerade diese Ausschreibung entdeckt:

ZitatFür unser nächstes Buch aus der Reihe ,,Fantasy aus dem Sperling-Verlag" suchen wir Fantasy-Geschichten und Märchen zum Thema ,,Hexen"

Geschichten über Hexen als real angesehene Wesen (Fantasy) sind erwünscht.
Achtung!
Bitte keine Geschichten über Hexenverfolgung im Mittelalter.

Leserzielgruppe: Jugendliche und Erwachsene.

Schicken sie bitte ihre Geschichten an die folgende E-Mail-Adresse:
lektorat@sperling-verlag.de
Betreff: Fantasy

Die Geschichten müssen unveröffentlicht, selbst verfasst und frei von Rechten Dritter sein.

Jeder teilnehmende Autor darf bis zu zwei Geschichten einreichen.
Der Text sollte max. 6 A4-Normseiten umfassen. (30 Zeilen x 60 Zeichen, oder max. 10.800 Zeichen mit Leerzeichen, Zeilenabstand 1,5, Schriftgröße12, Schriftart Times New Roman).
Außerdem werden nur Zusendungen berücksichtigt, die ausschließlich als Word-Datei eingereicht werden.

Einsendeschluss ist der 30.12.2011

Alle Einsendungen werden gelesen und einige für das Buch ausgewählt. Die ausgewählten Autoren werden schriftlich benachrichtigt.
Die Autoren, deren Werke in das Buch aufgenommen werden, erhalten, neben einem professionellen Vertrag und Lektorat, je ein Freiexemplar und 25% Rabatt auf Bücher für den Eigenbedarf. Ein Honorar ist nicht vorgesehen.




Romy

Hexen sind ein cooooles Thema. Da versuche ich dann bestimmt auch mal was, kommt sofort auf die Liste. :D

Der Umfang ist natürlich ziemlich klein, mal gucken, ob ich damit zurecht komme ::)
Und was heißt eigentlich Word-Datei? .doc oder .docx?

Sprotte

Ich rate zu .doc. docx ist doch noch immer ein ziemlicher Exot.

Drachenfeder

ZitatBitte keine Geschichten über Hexenverfolgung im Mittelalter.

Mift!  :-\

Naja, aber wer weiß, vielleicht durchzuckt mich ja demnächst noch ein Gedankenblitz?



Romy

@ Sprotte: Ja .doc ist wahrscheinlich besser, vermute ich auch mal.  :hmmm:


Übrigens habe ich den Originallink gerade mal rausgekramt: http://www.sperling-verlag.de/ausschreibung.html

Arcor

Juhu, nach mehr als einmonatiger Leere im Hirn ist mir endlich eine gute Idee für die Ausschreibung gekommen. Gerade noch rechtzeitig, würde ich sagen.  ;D
Weiß eigentlich jemand, wie man dort die Angaben zur Person einreicht? Extra Datei oder an die Geschichte angehängt? Kurzvita oder nicht?  ??? Ich habe gerade noch einmal auf die Homepage geschaut und finde nichts dazu.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Sprotte

Ich hänge meine Vita und Veröffentlichungsliste immer vor das Projekt.

Arcor

@Sprotte

Alles klar, danke.  :) Wenn der Sperling Verlag da keine weiteren Angaben zu macht und das bei dir soweit immer klappt, dann werde ich das ähnlich vornehmen.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Arcor

Tschuldigung für den Doppelpost, aber ich habe da noch eine (vermutliche Newbie-)Frage, die sich gerade beim Verfassen der Kurzgeschichten stellt.

Und zwar will der Sperling Verlag das ganze ja als Normseite, aber in Times New Roman haben. Allerdings sind in der Schriftart ja nicht alle Buchstaben gleich groß. Nimmt man da dann einfach irgendeine Zeile, zählt 60 Anschläge ab und nimmt das dann als Zeilennorm oder sollte man möglichst große (o) oder kleine Buchstaben (i) als Maßstab verwenden?  ???
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Nirathina

Also ich liebäugele ja schon seit einiger Zeit hiermit und gerade jetzt, wo ich dachte, ich könnte es sowieso in die Tonne treten, mich daran zu beteiligen, habe ich es doch noch geschafft.

@Arcor: Hm, also da bin ich mir auch nicht sicher. Ich habe jetzt einfach die einfache Normseite genommen und bin am Ende auf knapp 10.000 Zeichen mit Leerstellen gekommen.

Sprotte

Mit Times New Roman ist es keine Normseite. Das ist Fakt.
Ich würde normale Normseite nehmen und dann nur die Schriftart mich gruselnderweise umstellen auf TNR

Nirathina

ZitatIch würde normale Normseite nehmen und dann nur die Schriftart mich gruselnderweise umstellen auf TNR

So habe ich das auch gemacht. War zwar gewöhnungsbedürftig, aber nun ja, wenn die es gerne so sehen wollen.

der Rabe

Muss man denn überhaupt Angaben zur Person einreichen? Davon steht auch nichts auf der Seite. :hmmm:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Arcor

@Sprotte
Aber wenn ich eine normale Normseite nehme mit Courier New und das dann auf Times New Roman umstelle, habe ich eher so etwas wie 80 Anschläge pro Zeile. Dann muss ich das ganze ja nochmal umformatieren, was es wirklich extrem dämlich aussehen lässt.

Dabei haben sie ja eine Zeichenobergrenze angegeben (10.800), von daher dürfte es eigentlich egal sein, wie die Formatierung aussieht. Ich bin gerade mächtig verwirrt über diese leicht widersprüchlichen Angaben von denen.  ???
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

gbwolf

Am besten direkt beim Verlag nachfragen. Die können dir sagen, ob sie nun eine Normseite möchten oder nur Flattersatz mit Times und Zeichenobergrenze beachten. Wir haben bei den Verlagen auch einen Sammelthread mit Erfahrungen zu den bisherigen Ausschreibungen. Vielleicht hat dort schon jemand was zur Normseitenverwirrung geschrieben?