• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.09.2011: Fantasy - "Wir sind unter euch"

Begonnen von Thaliope, 13. Juni 2011, 10:40:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The One

Ich denke ich werde mich auch mal daran versuchen. Wäre wohl meine erste offizielle Ausschreibung, an der ich teilnehme. Ich bin zwar noch ein wenig unschlüssig, in welche Richtung die Geschichte gehen soll aber das wird sich bestimmt ergeben, sobald ich vor meinem Laptop sitze.  :)

Calysta

@ Federchen: Nein, dieses Mal ohne Menschenfresser ;)

Nuya

Ich habe mich heute spontan entschieden mitzumachen, habe ca. 1.4K Wörter geklöppelt und bin äußerst zufrieden. Bisherige Testleser auch, also denke ich, geht mein Beitrag im Laufe der Tage raus. :)

:winke:

The One

Mal ne Frage zu dem Thema. Da ich das erste mal bei einer solchen Ausschreibung teilnehme, würde ich gerne wissen, ob man in solchen Kurzgeschichten auch einen Prolog einbauen kann bzw. es ratsam wäre? Laut Vorgabe, beschränkt sich ja die Länge der Geschichte auf 8 Seiten, weswegen mir auch diese Frage im Kopf rumschwirrt. Hoffe, dass ich mich damit nicht zum Deppen gerade mache, in diesem Sinne schon mal vorab ein Dankeschön für die schnellen Antworten.   :bittebittebitte:

caity

@ TheOne: Eigentlich ist es bei der Länge eher unüblich, aber ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. nur, wenn der Prolog fast genau so lang ist wie die Geschichte selbst ... naja, schau halt, ob du es brauchst oder ob es ohne besser funktioniert, bzw. wie es auf dich wirkt ;)
So oder so würde ich es aber an deiner Stelle nicht als Prolog kennzeichnen, sondern einfach mit zwei Absätze markieren, dass danach eine neue Szene beginnt.
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Drachenfeder

Ich habe bei Kurzgeschichte noch nie einen Prolog geschrieben. Kann es mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen.



Leon

Bei einer derart geringen Seitenzahl noch einen Prolog voranstellen finde ich persönlich nicht für sehr gut. Dann lieber eine schöne knackige durchstrucktrierte Geschichte von Anfang bis Ende.

Grüßle
Leon

Calysta

Ich hatte bei der Candela-Aussschreibung eine Art Prolog geschrieben. Aber der war auch nur eine halbe Seite lang und war die Einleitung der Geschichte. Ansonsten ist sowas eher unüblich bei der Seitenlänge.

Naudiz

Hm, das hört sich verdammt interessant an, und ein paar Ideen schwirren mir dazu auch im Kopf herum. Mal schauen, was ich daraus machen kann.

Die Schriftart finde ich aber auch eine seltsame Wahl. Nun ja, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...


steffen_bs

An all diejenigen, die an der Ausschreibung teilgenommen haben:

Habt ihr nach Einsendung eurer Texte eine Eingangsbestätigung erhalten?
Ich nämlich nicht, was mich ein wenig verwundert.
:hmmm:

Sanne

Vielleicht schicken sie erst die Bestätigungen, wenn der Abgabetermin vorbei ist? Oder sie melden sich gar nicht, aber das wäre ziemlich blöd, wenn man nicht weiß, ob es geklappt hat ...

Drachenfeder

@Taroleas vielleicht ist es einfach noch ein bisschen früh. Bei der letzten Ausschreibenung, bei der ich mitgemacht habe, haben sie mir auch erst die Bestätitgung geschickt, als der Abgabetermin abgelaufen war.

Ich will hier ja auch noch mitmachen. Meine Geschichte hat bis jetzt nur Stichworte und einen Miniplot  ;D Aber bis Ende September ist auch noch etwas Zeit.



steffen_bs

Na gut, dann warten wir einfach ab.  :)

Ich drück dir die Daumen, Drachenfeder!  :jau:

Calysta

Und schon wieder stehen die Steffis im Contest gegeneinander. Mal schauen, ob du gegen meine Dämonin gewinnen kannst  ;)

Drachenfeder

Zitat von: Taroleas am 15. Juli 2011, 12:24:38
Ich drück dir die Daumen, Drachenfeder!  :jau:

Danke! Ich dir auch. Aber weißt du was das gute ist, wenn man es später abschickt? Man muss etwas kürzer warten  ;D

Zitat von: Calysta am 15. Juli 2011, 12:26:54
Und schon wieder stehen die Steffis im Contest gegeneinander. Mal schauen, ob du gegen meine Dämonin gewinnen kannst  ;)

Gegen meinen Hausstaub kommt deine Dämonin ja gar nicht an  :rofl: