• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Warten-und-Hibbelthread

Begonnen von moonjunkie, 15. April 2011, 09:41:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kuddel

@Cailyn: Ach, das tut mir leid. :knuddel: Aber Kopf hoch und weiter. Wenn die erste Bewerbung daneben geht dann auf zur nächsten.  :pompom:

@Christopher: Das war eher eine allgemeine Aussage. 7 große Verlage interessieren sich für den Jugendbuchroman. Nicht "die 7 großen", obwohl das auch cool wäre.  :vibes:
Danke, ich hoffe einfach mal, dass es diesmal klappt.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Grey

Zitat von: Kuddel am 02. April 2014, 16:59:39
ob einer der sieben großen Verlagsnamen tatsächlich Interesse hat oder aber nur auf der Messe nett sein wollte.  :gähn:

Na ja, oder halt ob es doch nicht so ist, wie sie es sich nach dem Gespräch mit den Agenturdamen vorgestellt haben. ;) Ich glaube, kein Lektor bestellt sich rein aus Nettigkeit Arbeit auf den Tisch. Soweit kannst du also schonmal beruhigt sein - was die Warterei natürlich nicht leichter macht, das ist klar. ;)

Cailyn

Einmal drüber geschlafen... und jetzt kommt bei mir doch wieder die leise Frage auf, ob ich das Manuskript lieber für bessere Fantasy-Zeiten aufsparen soll...  ??? Klar, das war jetzt nur eine Absage. Aber der  Absagetext enthielt ja vor allem den Hinweis, dass das Fantasy-Genre einfach sehr ausgetrocknet sei.
könnte man das gleiche Manuskript später einfach so nochmals einreichen - auch wenn man damit schon mal abgeblitzt ist - dann würde mich nichts davon abhalten, es einfach weiter zu versuchen. Aber so ist es leider nicht. Diese Chance ist dann leider vertan.
Ach... ich bin gespalten  ::)

Leann

@ Cailyn: Genau diese Überlegungen habe ich auch angestellt! Eine Agentur hätte ich schon ganz gerne, weil mir dieses ganze Geschäftliche nicht liegt bzw. ich wenig Lust habe, mich damit intensiv zu befassen(Vertragsverhandlungen etc.), aber ich schreibe nun mal hauptsächlich Fantasy und möchte dann auch eine Agentur haben, die meine Fantasymanuskripte betreut. Aber es scheint wirklich so auszusehen, dass die meisten Agenturen Fantasy meiden. Daher habe ich mit dem Gedanken gespielt, mich mit etwas anderem zu bewerben, aber so richtig toll finde ich das auch nicht, weil mein Herz daran nicht hängt. Also vielleicht wirklich auf "bessere" Fantasyzeiten warten? Oder lieber zunächst mit einem Nicht-Fantasy-Projekt eine Agentur finden, die evtl. später doch die Fantasyprojekte nehmen? Das ist echt schwierig. Ist ja nun auch nicht so, dass ich hier eine Menge qualitativ ausreichender Projekte herumliegen hätte. Hast du denn auch mal darüber nachgedacht, dich mit einem Projekt ohne Fantasy zu bewerben?

Jetzt wird es aber zu Off-Topic. Ich drücke allen Hibblern die Daumen, das was draus wird!

Grey

Na aber Cailyn, du wirst doch sicher auch noch andere Romane schreiben, mit denen du es dann in ein, zwei Jahren nochmal versuchen könntest, wenn es in dieser Runde wirklich nicht klappen sollte. Wenn du wirklich überzeugt von deinem Text bist, wie er jetzt ist, würde ich es ruhig noch bei ein, zwei anderen Agenturen versuchen. Dann haben die auch deinen Namen schonmal gelesen, wenn du es irgendwann nochmal versuchst.

traumfängerin

@cailyn: Du hattest dich aber auch bei Schmidt und Abrahams beworben. Und die haben ja mit Fantasy angefangen und haben deshalb einen großen Stamm an Fantasy-Autoren, die sie erst einmal unterbringen müssen. Auf der Homepage steht Fantasy auch gar nicht mehr bei den Genres, die sie momentan suchen. Die Absage war also realistisch gesehen zu erwarten gewesen. Ich würde es auch noch probieren, bei einigen anderen Agenturen, die Fantasy momentan auch wirklich noch suchen.

gbwolf

Wenn das Genre der Absagegrund war, sollte es grundsätzlich kein Problem sein, den selben Roman in zwei, drei, fünf Jahren noch einmal einzureichen. Ich kan meine Agentin mal fragen. Irgendwann in den nächsten Wochen werden wir sicher telefonieren.
Bei Fantasy muss momentan in halt irgendwie ein großes "Das kann ich sofort verkaufen!"-Schild drüber blinken. Es ist schwierig.

Ansonsten ist momentan die beste Zeit, um sich zu bewerben, wie ich am Dienstag meiner Lektorin entlocken konnte: Programmkonferenzen rum oder fast rum, Messen rum, Wetter noch nicht so heiß, dass alle platt sind, die Welle der Weihnachtseinschicker ist durch, die Nach-Osterferienmenge noch nicht da und die Leute noch nicht im Urlaub.

Alana

#427
@Leann: Ich bin bei S&A und vielleicht kann ich dazu mal was sagen. Ich bin dort mit Erotik untergekommen, muss aber auch dazu sagen, dass das für mich kein Plan B ist. Ich liebe alle Genres, die ich schreibe, gleichermaßen. Man muss sich auch darüber im klaren sein, dass ein Verlag, wenn er sich für einen Autor entscheidet, normalerweise auch Nachschub möchte. Ein Autor lohnt sich ja erst ab dem dritten oder vierten Buch. Wenn du jetzt also ein Genre anbietest, hinter dem du nicht stehst, ist das wahrscheinlich auf Dauer keine gute Lösung. Auf jeden Fall befürworten würde ich, einfach mal zu schauen, ob man sich nicht wirklich für ein Genre begeistern kann, das aktuell gut läuft. :) Aber sich mit etwas quasi reinzudrängen, das man eigentlich nicht gern schreibt, um die Fantasy unterzubringen, halte ich für nicht so günstig. Das Problem daran ist einfach Folgendes: Die Agenturen wollen ja Fantasy deshalb nicht, weil die Verlage keine kaufen. Es bringt dir also nichts, dich quasi reinzuschleichen. ;D S&A wird auch meine Fantasy vertreten, sie vertreten alles, was ich ihnen anbiete. Aber wir haben uns dahingehend beraten, dass wir damit erstmal warten, bis die Lage wieder günstiger ist. Derweil, und das kann Jahre bedeuten, arbeiten wir mit meinen anderen Genres. Ich hatte jetzt ein bisschen Glück, weil eine Lektorin, mit der ich schon bei einem anderen Projekt zusammenarbeite, sich mal eines meiner Fantasymanuskripte ansehen will. Dass daraus was wird, ist aber sehr fraglich. Ich erwarte im besten Fall ein: Das kling toll, bitte in zwei Jahren noch mal vorstellen. ;D

Es gibt aber durchaus auch große Agenturen, die immer mal wieder Autoren mit Fantasy nehmen. Da ist es natürlich gut, wenn man schon einen Namen hat, aber ein Muss ist das auch nicht.

@Caylin: Ich finde, wenn der Absagegrund wirklich nur die Flaute war, kannst du dich später ruhig noch mal mit dem gleichen Manuskript bewerben. Vielleicht nicht in ein paar Monaten. Man kann dann ja auch einfach vorher mal per E-Mail anfragen, wie es inzwischen aussieht und ob man das Mansukrpit noch mal anbieten darf.
Alhambrana

Valkyrie Tina

Ihr Lieben...  :schuldig: :schuldig: :schuldig:

ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll, und deswegen schreibe ich einfach, wie ich mich grade fühle.

Ich wollte gleich mit meiner zweiten Campnanogeschichte anfangen. Bisher läuft der Nano supergut, ich bin motiviert wie schon lange nicht mehr. Und außerdem ist da immer noch die Agenturbewerbung offen, wo ich ja immer noch tootal nervös bin, also schau ich noch mal kurz in den Hibbelthread rein und....

ich wusste, das Cailyn eine Absage bekommen hat, und ich bedaure das wahnsinnig. Wir haben am selben Wochenende unsere Bewerbungen abgeschickt, deswegen war mir das irgendwie näher als bei anderen Bewerbungen anderer Forenteilnehmer, und ich hab ihr sehr fest die Daumen gedrückt. Sie soll alle Aufmunterung und alle Knuddler bekommen, die sie kriegen kann, und Tipps und alles.
Aber mittlerweile ist hier eine Diskussion entbrannt, dass Fantasy ja sowieso nicht mehr läuft, und die Chancen ja dafür so schlecht stehen. Versteht mich nicht falsch. ich halte diese Diskussion für wahnsinnig wichtig, und würde dazu gern mehr sehen.. Aber hier? In diesem Thread? Wo Leute drauf hoffen, dass es klappen könnte?
Ich bin dann eben wieder raus geschlichen aus dem Thread, meine Motivation war einer Art Depression gewichen, mein Hibbeln einem "komm, kannst es gleich vergessen". Wie gesagt, die Diskussion selbst ist wichtig, aber dieser Thread sollte doch eigentlich ein Gemeinschaftliches wir drücken uns alle gegenseitig die Daumen und einander, wenn es gut läuft  :knuddel: und wenn es schlecht läuft  :knuddel:
genau dafür ist der Thread aber für mich nicht mehr nutzbar. Soll ich jetzt schreiben, dass ich immer noch hibbele? Die Antwort "Siehst ja, brauchst du nicht, es wird ja wahrscheinlich eh nicht klappen" liegt in der Luft. Und was wäre in dem unwahrscheinlichen Fall, dass Arrowsmith tatsächlich mein Manuskript anfordert? Mich hier öffentlich freuen? Das käme mir wie ein Schlag in Cailyns Gesicht vor.

*ratlose Walküre*

Malinche

@Valkyrie: :knuddel:
Du hast im Prinzip natürlich recht. Es ist ein schmaler Grat zwischen "einander die Daumen drücken/Hibbelnden Rückmeldung geben" und "OT werden". Ich habe den Thread ohnehin im Blick und wollte bald vorsichtig darauf hinweisen, dass wir nun langsam wieder zum Warten und Hibbeln zurückkehren sollten.

Abgesehen davon - dass Fantasy es schwer hat momentan (wie wir alle wissen), ist nicht gleichzusetzen mit einem "es wird sowieso nicht klappen". Verschiedene Agenturen entscheiden unterschiedlich und wo die einen vielleicht vorsichtiger sind, gehen andere eventuell trotz Flaute ein Wagnis ein, wenn das Manuskript sie überzeugt. Das hängt sowohl von Agentur wie auch vom Manuskript ab und Garantien gibt es da einfach nicht. Das ist ebenso ein Fakt wie die Tatsache, dass Fantasy gerade schwierig an den Mann zu bringen ist. Man sollte also über den angebrachten Realismus nicht den Optimismus vergessen.

Aus genau dem Grund dürfen hier auch alle hibbeln, egal, womit sie sich bei wem beworben haben. :) Es ist eben alles möglich. Und weil wir das auch alle wissen, schlagen wir übrigens auch keinem ins Gesicht, wenn es bei einem von uns in einem Genre klappt, bei dem der andere eine Absage bekommen hat. Ich denke, wir alle wissen, dass fremde Erfolge einen auch ein bisschen schmerzen können, wenn man selbst leer ausgegangen ist, aber gleichzeitig schätze ich den Tintenzirkel als einen Ort des gegenseitigen Füreinander-Freuens und freue mich selbst genau so ehrlich für diejenigen, bei denen es klappt, wie es mir für jene leidtut, bei denen es gerade einmal schiefgegangen ist (an dieser Stelle, Cailyn: :knuddel:).

Um jetzt also zum Thema zurückzukehren: Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen, Valkyrie. Ich hatte vor anderthalb Jahren Kontakt mit Arrowsmith und habe ihnen ausschließlich Fantasy-Projekte vorgestellt, grundsätzliches Interesse bestand auf jeden Fall, ich denke also schon, dass man sie mit einem tollen Projekt überzeugen kann. :)

Ich hibble übrigens auch. Bei mir ist es zwar keine Agenturbewerbung, aber seit zwei Monaten liegt die Leseprobe eines Herzprojekts bei einem Kleinverlag. Das ist zwar keine lange Wartezeit, aber trotzdem hoffe ich jeden Tag, dass eine positive Rückmeldung kommt ... oder überhaupt mal eine.  :versteck:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Leann

Ach je, das tut mir jetzt sehr leid mit meinem ziemlichen OT-Post. Aber als ich Cailyns Beitrag las, dachte ich sofort "genauso geht's mir auch!" und konnte die Klappe nicht halten. Manchmal kann es ja tröstlich sein, wenn man weiß, dass andere ähnliche Sorgen und Überlegungen plagen. Es sollte absolut nicht entmutigend wirken.
Also: Wer es versucht, kann verlieren, wer es nicht versucht, hat schon verloren! Alle die hier hibbeln, versuchen es und das find ich toll! Und wenn ich hier von Rückschlägen lese, leide ich mit, genauso wie ich mich freue, wenn jemand Erfolg hat.  :knuddel:

Alana

@Valkyrie Tina: Ich muss gestehen, ich hab erst ein bisschen übersehen, was das für ein Thread ist, bzw. hab ich ihn für einen anderen Thread in einem anderen Bereich gehalten, und als ich noch mal alle vorherigen Beiträge gelesen hatte, hab ich dann auch überlegt, ob ich den schon geschriebenen Beitrag jetzt wirklich abschicken soll, weil du vollkommen recht hast. :) Andererseits dachte ich, dass die Infos interessant sind. Wenn Malinche jetzt nicht geschrieben hätte, hätte ich vorgeschlagen, die entsprechenden Posts in den passenden Thread zu verschieben. Wir hatten da doch diesen "Fantasy läuft zur Zeit nicht", oder? Bzw. meinen Post zu kürzen.

Was ich jetzt aber noch anfügen möchte: "Es klappt sowieso nicht" wollte ich damit absolut nicht sagen. Ich wollte nur versuchen, ein paar Anhaltspunkte geben, die helfen können, sich zu entscheiden, wie man weiter vorgehen will. Es gibt für gute Manuskripte immer die Chance auf Veröffentlichung. Nur im Moment sind es dann halt eher Kleinverlage oder reine E-Book-Verlage, so wie meine Fantasyveröffentlichungen zum Beispiel. Glück haben kann man aber immer, das ist ganz klar.
Ich fand es aber wichtig, die Lage darzustellen, weil ich es schade fände, wenn jemand unbewusst sein Manuskript verbrennt, wo es vielleicht besser wäre, es sich für später aufzuheben. Trotzdem fände ich es auch nicht falsch, die Posts zu verschieben. Sollte ich jetzt irgendwie dazu beigetragen haben, dich zu demotivieren, tut es mir echt leid, das war nicht meine Absicht.  :knuddel:

ZitatUnd was wäre in dem unwahrscheinlichen Fall, dass Arrowsmith tatsächlich mein Manuskript anfordert? Mich hier öffentlich freuen? Das käme mir wie ein Schlag in Cailyns Gesicht vor.

Nein, so darfst du das absolut nicht sehen. Natürlich tut so was weh, aber es ist halt leider so, dass nicht alle immer gleichzeitig Erfolg haben können. :( Trotzdem darfst du hibbeln und dich freuen, dafür ist der Thread doch da. Ich glaube nicht, dass irgendwer das als unpassend empfinden würde. :)

So und jetzt zurück zum Thema:

@Malinche: Ich drücke dir ganz fest die Daumen für dieses Herzensprojekt, das klappt.  :knuddel:

Allen anderen, die noch warten, dürcke ich auch ganz, ganz fest die Daumen! :)
Alhambrana

Valkyrie Tina

Zitat von: Leann am 03. April 2014, 13:22:39
Ach je, das tut mir jetzt sehr leid mit meinem ziemlichen OT-Post. Aber als ich Cailyns Beitrag las, dachte ich sofort "genauso geht's mir auch!" und konnte die Klappe nicht halten. Manchmal kann es ja tröstlich sein, wenn man weiß, dass andere ähnliche Sorgen und Überlegungen plagen. Es sollte absolut nicht entmutigend wirken.

Das weiß ich doch und ich verstehe das total. Himmel, ich bin die Meisterin des live-offtopic. In einem Gespräch mit mir kann ich in fünf Sätzen viermal das Thema wechseln. ich hatte auch ehrlich überlegt, ob ich was schreiben soll, oder einfach ein paar Tagen den Thread meiden, bis das Gespräch wieder zum Thema zurück gekommen ist. Warum ich das nicht gemacht hab? Vielleicht weil ich müde bin, da werd ich immer zur Diva (Schnapp mir ein Snickers). Und ich fänds auch schade, wenn das Thema in einem Unterpunkt zum ganz anderen Thread unterginge.

Und bevor ichs vergesse: ich weiß, dass hier niemand "absichtlich" jemanden runterzieht. Und @Alana selbst wenn ich einen kurzen Anflug von "es klappt eh nicht" hatte, berappel ich mich normalerweise wieder schnell. Und wenn du Cailyn damit überzeugen konntest, ihr Manuskript nicht zu verbrennen, dann war es das definitiv wert.

Jetzt aber:
Malinche und Kuddel: weiterhibbeln, ich drücke Daumen!
Cailyn: ich drücke dich, ganz fest. Aber Manuskript verbrennen gibt es nicht. Schnapp dir deine Agenturwunschliste, Bewerbung raus und los in die nächste Hibbelrunde!  :pfanne:

Cailyn

Also ich danke nochmals allen, die sich hier gemeldet und mir wieder Mut gemacht haben.

Leann,
Ich melde mich noch per PN, dann können wir ja so noch über das Thema "Soll ich es weiter mit Fantasy versuchen oder nicht" unterhalten  :)

Valkyrie Tina,
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht auch noch in eine pessimistische Stimmung gebracht. Vielleicht klappt es bei dir ja gut. Ich hibble jedenfalls auch stark weiter bei dir! Und übrigens...natürlich darfst, ja musst du dich freuen und Freudentänze aufführen, wenn sie dein Manuskript sehen wollen. Sieh mal, abgesehen von meiner KG letzthin war dies das allererste Mal in meinem Leben, das ich überhaupt etwas eingeschickt habe. An eine einzige Agentur. Ich bin schon auch enttäuscht, aber ich nehme es auch nicht sonderlich tragisch, denn das ist ja erst der Anfang. Und wenn jemand anderes es schafft, dann bin ich freut mich das sehr und es motiviert mich selbst dann auch, es weiter zu versuchen.  :knuddel:

Nadine,
Also dieses Angebot, die Agentin zu fragen, finde ich natürlich sehr toll von dir. Da bin ich mal gespannt.

HauntingWitch

So. Ich habe es getan. Ich habe eine Bewerbungsmail für meine Engel verschickt. Und jetzt vergesse ich das, gehe an den anderen Projekten weiterschreiben und tue so, als sei nichts los...  :engel: Wenn das nur so einfach wäre mit dem Vergessen und Nicht-Dran-Denken!  :omn: