• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Himmelsrichtungen

Begonnen von Sprotte, 12. April 2011, 21:04:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sprotte

Nord, Süd, Ost, West
Diese Bezeichnungen möchte ich gerne umgehen.
Bislang fiel mir nur schlau "sonnenseitig", "in Richtung des Sonnenaufgangs/Untergangs" und "schattenseitig" ein.
Ich möchte mir keine Namen wie "ulfig" oder so ausdenken.
Sind meine Begriffe verständlich? Kann ich "aufgängig" und "untergängig" benutzen?

Satoshi

Hi Sprotte^^

ich denke mal du kannst deine Bezeichnungen nehmen, nur mit schattenseitig würde ich vorsichtig sein,weil schatten ja wandern.
Du kannst Richtungen in kleinen Masstäben auch geographisch abhängig machen, also in Richtung der eisernen Berege oder etwas ähnliches.
Ansonsten würde ,, In Richtung Morgen/ Abend" auch funkrionieren.
und ein religiöser Bezug kann auch noch genommen werden, als Norden dann eben ,, In Richtung Totenreich" weil dort die Sonne untergeht, ähnliches mit Osten

So hoffentlich hat das geholfen ;)

Rakso

Hallo Sprotte,

Für Osten und Westen bietet sich das ja an mit aufgängig und untergängig.

Bei Norden und Süden wird es etwas komplizierter. Auf welcher Halbkugel liegt denn dein Land? Falls auf der nördlichen Halbkugel kann man Süden am Sonnenstand ablesen, denn dort "steht" dann die Sonne zur Tagesmitte. Der Norden wäre dann entgegengesetzt.
Falls alles auf der südlichen Halbkugel spielt, dann eben anders herum.

Oder du könntest die Richtungen auch nach Sternbildern benennen, falls vorhanden.

:hmmm: Ich werd' nochmal drüber grübeln

Gruß,
SiRa

Sprotte

Ja, Ihr stuppst mich da wunderbar in die richtige Richtung, denke ich.

Nordhalbkugel, definitiv. Und es ist ein Seefahrervolk, wobei ich einige Szenen auf dem Wasser habe. *seufz* Und genau da brauche ich die Himmelsrichtungen.
"Standhaft wie des Nordens Stern" (ergo Venus) geht für mich nicht.

Rakso

Aber ein Seefahrervolk wäre eben auf Fixsterne angewiesen, da sie "zuverlässiger" als die Sonne sind. Du drehst dich einmal um 180 Grad und schon wandert die Sonne zurück, da wären Sterne oder Sternbilder vorteilhafter, da zumindest einige von ihnen starr am Himmel stehen und sich nicht bewegen. Denen kann man ja eine mythologische Bedeutung andichten.

zDatze

Du könntest doch deinen eigenen "Seefahrerstern" benennen. Gibt es in deiner Welt vielleicht eine Gottheit, deren Name du mopsen könntest?

Siliel

Für Norden und Süden würden mir da spontan noch Kältestern und Hitzestern einfallen. Für Westen und Osten müsste ich nochmal grübeln, weil es den Morgen- und Abendstern ja schon gibt...

Sven

Hi Sprotte!

Es geht Dir aber nicht um Navigation, oder? Nur um grobe Richtungsanzeigen?

Was mir noch einfällt wäre die Tatsache, dass es immer kälter wird, je mehr man sich dem NORDpol nähert und immer wärmer, wenn man sich zum Äquator hin bewegt. Das funktioniert natürlich nur, wenn sich das Seefahrervolk nicht auf der ganzen Welt bewegt.
Ansonsten fällt mir als alter Pfadfinder noch ein, dass Moosbewuchs an Bäumen eine der Himmelrichtungen anzeigt. Welche war das gleich nochmal  ??? ... ja, ja, ich war kein guter Pfadfinder, ich weiß  :-\
Beste Grüße,
Sven

Sprotte

Okay, ich komme also um Fixsterne nicht herum. Verflixt.
Großartige Navigation überlasse ich meinen Seefahrern. Es geht mir wirklich nur um grobe Sachen wie "Wir müssen die Insel im Norden umfahren, weil im Süden die Seeungeheuer grasen."

Sven

moosseitig (ich grübel noch ... ), warmseitig, kaltseitig. Das wird man vermutlich auch nicht erklären müssen ... bis auf dieses moos...
Beste Grüße,
Sven

Sprotte


Sven

Zitat von: Sprotte am 12. April 2011, 21:45:40
Moos = Osten  :psssst:

:pompom: Jetzt weißt Du, warum ich ein schlechter Pfadfinder war  ;D

Was mir noch eingefallen ist: Die Sonne als Richtungsanzeige ist zwar nicht gerade verlässlich, aber solange es nicht um Navigation geht (denn da wirst Du um Fixsterne tatsächlich nicht herum kommen) ist der Norden die Himmelsrichtung, die sonnenfrei ist.
Beste Grüße,
Sven

Sprotte

Deswegen erwog ich, Norden "schattenwärts" oder "schattig" zu nennen.  ;D

Sven

wobei sich die Richtung eines Schattens immer ändert. das könnte Verwirrungen auslösen.

Wie wäre es mit Richtung Nullsonne? Dann wäre das Gegenteil ... Hochsonne vielleicht, weil Süden ja dort ist, wo die Sonne am höchsten steht ...
Ach, es ist zu spät zum Denken ...
Beste Grüße,
Sven

Sonnenblumenfee

Zitat von: Sprotte am 12. April 2011, 21:45:40
Moos = Osten  :psssst:

Hängt das nicht damit zusammen, dass bei uns meist Westwind herrscht? Also, in Gegenden wo meist der Nordwind bläst müsste das Moos dann auf der südseite wachsen?  :hmmm:
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin