• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wie kleistert ihr eure Gedankenschnipsel zusammen?

Begonnen von Spinnenkind, 27. März 2011, 15:59:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grey

Ich kenne die Situation - und ich weiß, bei mir hilft da nichts außer *warten*. Das ist ja sowieso Autors Lieblingsbeschäftigung, das Warten. Aber es hilft: Irgendwann macht es dann "plopp" und ganz viele Teilchen fügen sich von selbst zusammen.
Aber das hilft dir jetzt vermutlich nicht viel weiter ... :-\

Sorella

Zitat von: Spinnenkind am 28. März 2011, 23:03:44
Mein Problem ist auch, dass meine Schnipsel meistens von der Natur sind: "Ich habe keinerlei Ahnung vom Plot, noch vom Setting, noch von den Hauptcharakteren, aber es soll ein Mädchen darin vorkommen, das in einen toten Opernsänger verliebt ist. Und kleine Elfen, die Laternen haben!" ;D

Also ich mag deine Schnipsel jetzt schon.  :-)) Opernsänger und kleine Elfen, die Laternen haben. Klasse.

Zurück zum Thema: Wäre die Schneeflockenmethode was für dich? oder Teile davon? Die Methode ist aber nicht jedermanns Geschmack, das muss ich dazusagen.

P.S.: Ich habe herumgesucht und keinen eigenen Thread mit Link dazu gefunden. Ich eröffne mal einen neuen Thread zur Schneeflockenmethode, in der Hoffnung, dass es nicht rechtliche Gründe waren.

Felsenkatze

@Sorella: Beim "Rumsuchen" hilft, die Suchfunktion zu benutzen, dann kommt man ganz schnell auf diesen Thread: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,2944.msg73064.html#msg73064

Sorella

#33
Ah ja, danke. Ich hatte mich schon gewundert. Stefan hat es mit Bindestrich geschrieben, daher hatte ich es mit der Suchfunktion nicht gefunden (bzw. einfach falsch gesucht) Sorry.

Spinnenkind

@Sorella: Ja, die Schneeflockenmethode kenne ich, aber die macht ja auch nur wirklich Sinn, wenn man schon eine Grundidee hat. Ich habe auch für mein aktuelles Projekt damit gearbeitet, und irgendwie hat es nicht wirklich geholfen. Die Schritte sind schon sehr grob.

@Grey: Doch, das hilft mir wirklich, auch wenn's komisch klingt :) Ich bin gerade einfach nur froh, dass es anderen auch so geht und dass andere auch einfach mal untätig sein müssen, um kreativ sein zu können. Manchmal komme ich mir hier vor wie der letzte Lahmarsch und schäme mich richtig, während aus allen anderen die Ideen geschossen kommen wie aus einem Springbrunnen.
So, genug geheult. Ich habe ja eigentlich auch noch mein aktuelles Uralt-Projekt, an dem ich immer arbeiten kann, wenn ich will. Ich habe nur gedacht, ich will mal etwas nebenher schreiben, was leicht von der Hand geht und mit dem ich noch nicht so viel gehadert habe - aber im Moment soll es wohl nicht sein.