• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nicken, Nicken, Schulterzucken - Mimik und Gestik

Begonnen von Sonnenblumenfee, 10. März 2011, 10:01:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kraehe

Zitat von: Ilargi am 29. April 2011, 22:25:34
Man glaubt es nicht aber schon innerhalb Deutschlands gibt es verschieden Mimiken und Gestiken für ein und dasselbe.
Tatsächlich? ... eigentlich nicht allzu abwegig.
Ich hatte mal eine Austauschpartnerin aus Frankreich. Und die hat immer hm-hm (arg. Wie verschriftlicht man sowas? Ich meine das Verneinungs-Geräusch) gemacht, wenn sie ja gemeint hat. Seeehr verwirrend. WIr haben das nur kapiert, weil sie immer mit dem Kopf genickt hat. Keine Ahnung, ob nur sie das war. Als ich im Rückaustausch war, ist mir das bei niemand sonst aufgefallen... oder ich hab mich so schnell adaptiert.

Insofern: Wenn man sich von althergebrachter Mimik/Gestik loslösen möchte, kann man ja auch einfach das Inversions-Verfahren anwenden und Dinge vertauschen. ;)

Erdbeere

Zitat von: Krähe am 29. April 2011, 22:31:53
Insofern: Wenn man sich von althergebrachter Mimik/Gestik loslösen möchte, kann man ja auch einfach das Inversions-Verfahren anwenden und Dinge vertauschen. ;)

Ist es nicht so, dass in Indien ein Kopfschütteln Ja bedeutet? Und dann all die diversen Handzeichen bedeuen ja auch etwas anderes, je nachdem, wo man ist. Die Italiener verstehen z.B. das OK-Zeichen als Beleidigung.  :hmmm:

Malinche

Zitat von: KräheIch hatte mal eine Austauschpartnerin aus Frankreich. Und die hat immer hm-hm (arg. Wie verschriftlicht man sowas? Ich meine das Verneinungs-Geräusch) gemacht, wenn sie ja gemeint hat.

Oh ja. Typisch französisch, ich weiß genau, was du meinst. Ich hab selbst eine französische Freundin, die das genauso macht. Das hat am Anfang zu lustigen Missverständnissen geführt ("Du hast doch gesagt, du möchtest kein Eis!"), aber irgendwann hab ich es begriffen ...
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

der Rabe

Ach, da gibt es ja noch viele andere lustige Sachen. *freu*

Das indische Nicken ist glaube ich so ein "bedenkliches Kopfwiegen" hier. (oderwar es das Verneinen? Muss man Kollegen fragen, der gerade einige Wochen in Indien war)

Was aber auch ganz interessant ist: Ich glaube in Spanien war das, wo das auf den Tisch Klopfen, das man hier bei den Studenten häufig als Applaus hat, als negatives Zeichen gewertet wird. Fast wie ausbuhen.

Was man den Griechen nicht antun sollte ist, ihnen eine Hand mit ausgestreckten Fingern entgegen zu halten, so wie wir hier Stopp zeigen würden. Das ist bei denen eine Beleidigung im Sinne "ich bewerfe dich mit Dreck".

Nach oben gestreckter DAumen wie beim Trampen in der Türkei - eindeutiges Zeichen unter Schwulen. Sehr übel.

ES gibt wirklich sehr sehr viele Möglichkeiten, im Ausland mit Schwung und Schmackes in die Fettnäpfchen zu springen. Da braucht man mit dem Aufzählen eigentlich gar nicht anzufangen... :winke:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Malinche

Ich hoffe, das kam hier noch nicht, aber in Südamerika, zumindest in Perú, gibt es so eine komische Art des Leute-an-sich-Heranwinkens, das hierzulande eher als ein "Hau ab! Geh weg!" gedeutet werden würde. Muss man auch erstmal  wissen.  ;D
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

der Rabe

Vermutlich mit den Fingern nach unten, richtig?

Finger nach oben ist in vielen Gesellschaften eine Beleidigung.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

sirwen

ZitatIch hoffe, das kam hier noch nicht, aber in Südamerika, zumindest in Perú, gibt es so eine komische Art des Leute-an-sich-Heranwinkens, das hierzulande eher als ein "Hau ab! Geh weg!" gedeutet werden würde. Muss man auch erstmal  wissen.
Wie in Japan, deshalb auch die Winke-Katze bei asiatischen Restaurants, die will eigentlich, dass der Kunde herkommen soll.

ZitatDas indische Nicken ist glaube ich so ein "bedenkliches Kopfwiegen" hier.
Genau. Hat mich auch ständig irritiert, als indische Touristengruppen gekommen sind, als ich noch im Souvenirshop gejobbt habe ^^.

Wer sich noch eingehender zum Thema Gestik vertiefen möchte, dem kann ich folgende Literaturtipps geben (habe die Sachen teilweise auch digital – bei Interesse PN schreiben):

Michael Tomasello: Origins of Human Communication
David McNeill: Gesture & Thought und Language and Gesture
Quintilian: Ausbildung des Redners

Rosentinte

So, nachdem in diesem Thread Interesse angemeldet wurde, poste ich hier mal eine Liste, die ich damals von den Vorschlägen hier gemacht habe. Die hilft mir immer ganz gut, wenn ich Mimiken oder Gestiken brauche und mir nichts einfällt.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Alana

Alhambrana

Runaway


Das Spektrum

Ich bin nur zufällig hier mit drauf gestoßen, aber die Liste scheint sehr hilfreich zu sein. Danke :vibes:

Debbie

@Rosentinte: Toll! Sowas brauch ich auch - unbedingt  :jau: Nur eben nach Emotionen sortiert... Ich leih mir aber die ein oder andere Mimik oder Gestik aus deiner Liste aus, wenn ich darf  ;)

Rosentinte

Zitat von: Debbie am 21. Februar 2012, 22:06:01
@Rosentinte: Toll! Sowas brauch ich auch - unbedingt  :jau: Nur eben nach Emotionen sortiert... Ich leih mir aber die ein oder andere Mimik oder Gestik aus deiner Liste aus, wenn ich darf  ;)
Das sind ja zum größten Teil nicht meine Ergüsse, sondern von den Beiträgen hier kopiert und sortiert. Also tu dir keinen Zwang an  ;)
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Adam_Charvelll

Die Liste ist echt hilfreich, danke!

Zitat von: Debbie am 21. Februar 2012, 22:06:01
@Rosentinte: Toll! Sowas brauch ich auch - unbedingt  :jau: Nur eben nach Emotionen sortiert... Ich leih mir aber die ein oder andere Mimik oder Gestik aus deiner Liste aus, wenn ich darf  ;)
Vielleicht  komme ich einmal dazu, so eine Tabelle zu erstellen, bei der die Körperregionen in Spalten eingeteilt sind und die passenden Emotionen in Zeilen. Könnte wirklich hilfreich sein. Mal sehen ob ich am Wochenende Zeit finde.

Aphelion

Noch ein Tipp für Mimik:

Kennt ihr FACS? (Facial Action Coding System) Das wird in der Wissenschaft verwendet, um Gesichtsausdrücke zu klassifizieren. Für Autoren hat es jedoch ebenfalls viele Vorteile, sich damit zu beschäftigen bzw. es sich mal anzusehen.

Einen Überblick kann man sich z.B. hier verschaffen: http://www.uni-saarland.de/fak5/orga/Kurs/Seiten/facs/facs.htm

Das System beschränkt sich zwar auf Gesichtsausdrücke, hat aber den eindeutigen Vorteil, auf diesem Gebiet vollständig zu sein. :)