• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Der Switch, ein Zeitpunkt

Begonnen von Vali, 13. Februar 2011, 01:46:19

« vorheriges - nächstes »

Vali

Ich suche verzweifelt einen möglichst Deutschen Namen für einen bestimmten Zeitpunkt. Ich versuch es mal zu erklären.

In meinem Setting gibt es eine Magierart, die Hexer genannt werden. Der Unterschied zwischen Hexern und Magiern liegt darin, dass sie eine andere Art magische Energie haben, nämlich Negatives Vion. Ab wann die Energie als negativ bewertet wird, wird von einem speziellen Messgerät, der Vionischen Kugel bestimmt. Also ist jeder Magier mit negativen Kräften definitionsgemäß ein Hexer.
Damit die Magier mit positiven Kräften einen Rechtfertigungsgrund haben die Hexer zu vernichten, wurde folgendes Theoriegebäude errichtet: Negatives Vion wirkt passiv auf lange Dauer neurotoxisch insbesondere auf das Zentrale Nervensystem. Da neben ihrer Opfer vor allem die Hexer selbst von dieser Wirkung betroffen sind, entwickeln alle Hexer spezifische Symptome. Im ersten Stadium steht die Schädigung des Frontallappens und des Limbischen Systems im Vordergrund, was sich darin äußert, dass der Hexer ein Psychopath wird, hochaggressiv, unfähig zur Empathie, aber auch frei von Angst. Das passiert meist in der Adoleszenz und vor allem plötzlich. Der Zeitpunkt der psychischen Veränderung wird als "Switch" ( :happs: ) bezeichnet und ist auch mit der Vionischen Kugel messbar, im Sinne eines Qualitätswechsel der Energie. Der plötzliche Qualitätswechsel soll das schädigende Potential der negativen Energie steigern und erklären, warum Hexer plötzlich und nicht allmählich "switchen". Das zweite Stadium... hier nicht von Belang...

Science Fantasy Setting schön und gut, aber ich mag diese Anglizismen nicht lesen. Leider fällt mir nichts schönes, prägnantes ein. "Veränderung" ist mir zu lang und klingt irgendwie harmlos. "Wechsel" und "Wende" sind mir noch eingefallen, aber ich hör von beiden kein "Ich bin dein Wort, nimm mich!" Oder bin ich taub? Kurz: Mir fällt nichts ein und "switch" hat sich in meinem Hirn schon so festgebissen. Habt ihr Ideen?
Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Sanne

Hallo Vali,

folgende Vorschläge für Dich:

Neuerung
Umbruch
Wandel
Abkehr
Mutation
Umformung
Abkehr

Vielleicht ist ja da etwas für Dich dabei?

Liebe Grüße
Sanne
;)

Sorella

Hab mal bei der E-Technik gekramt:

Umschlag
Kippmoment
Vioneffekt (Es gibt den Zenereffekt bei Zenerdioden)
Umpolung
Wendepunkt
Übergang
Überschlag

Thaliope

Ich finde "Veränderung" trotz deiner Bedenken am passendsten, Vali. Den "unharmlosen" Klang kriegt es glaube ich ganz von alleine, wenn es dementsprechend platziert ... Wenn alle von "der Veränderung" sprechen, ohne dass es anfangs näher erläutert wird, bekommt das Wort von selbst eine geheimnisvolle Aura und ist dann gar nicht mehr harmlos.  :darth:

LG
Thali

Kuddel

Wie wäre es mit Korrektur oder Reform?
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Luna

Tja, ich würde dir da "umschlagen" (siehe Sorella) empfehlen. Da ist das wertneutrale, das plötzliche und die Veränderung von "switch" alles mit drin ;-)

KaPunkt

'Vionische Wende'
Zu lang, oder?

Schon mal über Fachbegriffe in einer Gelehrtensprache nachgedacht (Latein, griechich, neu-hoch Telanisch)?

Liebe Grüße,
Kirsten
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Rakso

Szervusz Vali,

ich hätte da auch noch ein paar Vorschläge:

Kollaps, vionischer Kollaps, magischer Kollaps etc.
Bruch, im Sinne von "Zusammenbruch"
Sturz oder Fall,

So, ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Gruß,
Szajkó

Thaliope

Szajkós Bruch gefällt mir gut. Da steckt Umbruch, Zusammenbruch, Durchbruch und was nicht noch alles drin.

Rakso

Eben ist mir die Idee gekommen, wie wäre es noch mit Konflux oder Konfluenz? Beides hat zwar nichts mit einem "Umbruch" oder einem, ja einer Zerstörung im weitesten Sinne zu tun, sondern kann mit zusammenfließen übersetzt werden. Sprich: das diese negative Energie zusammenfließt, sich sammelt und dann ihre Kraft entfaltet.

Man könnte so auch den gesamten Vorgang bezeichnen und dieser "Switch" nur der Höhepunkt ist. Ich weiß nicht, ob das passt, aber es kam eben über mich. Außerdem ist es ja Latein und kein deutsches Wort, wie du es gerne hättest.

Gruß nochmals,
Szajkó

der Rabe

Ist dieser Wechsel denn tatsächlich vollkommen unmotirviert, passiert der einfach so, oder hat der auch irgendwelche Auslöser, bzw. kann man den beeinflussen?

Gerade bei Leo gefunden als Übesetzung für "switch":

SChütz (keine Ahnung was das sein soll, kommt aber aus der Elektrotechnik)

Noch Ideen:

Kurzschluss
Sprung

(Knack(s) - der geistert mir gerade im Kopf rum, obwohl ich ihn doof finde ::)  ...vllt besser: Knax *g*)

Gruß
vom Raben
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Sorella

Ups, da muss ich einhaken. Ist ein wenig mein Fachgebiet :-)
Also Schütz und Kurzschluß kann man ausschließen, das ist was ganz anderes.
Den Sprung finde ich nicht schlecht, es gibt in der E-Technik eine "Sprungantwort" bei Reglern. 

Von Valis Beschreibung her ist mir eben das Umschlagen von positiver Ladung in negative Ladung aufgefallen. Oder der Durchbruch von Dioden, wenn eine gewisse Spannung anliegt.
Man könnte auch einen chemischen Begriff suchen, wenn z. B. EDIT: wenn Basen zu Säuren werden. Da habe ich aber nichts passendes gefunden. Dort ist der Umschlag eher ein Bereich der Neutralisation.

Vali

Wow, ihr seid der Wahnsinn! Mit so vielen guten Ideen hab ich gar nicht gerechnet. Danke! :knuddel:

Gut gefallen mir Umbruch, Umschlag, Bruch und Sprung, weil das Plötzliche in der Veränderung mit drinsteckt.
Die Veränderung ist eher qualitativ. Die Zusammensetzung der Aura ändert sich, bleibt aber negativ. Ein Hexer wird magisch nie positiv, maximal neutral, also magieunfähig. Man kann die Veränderung also nicht ganz mit Säure-Basen vergleichen. Eher ein aus Ameisensäure wird Essigsäure ;D
Dass dieser Zeitpunkt einen Namen braucht, liegt an seiner wichtigen Rolle. Es ist von da an nämlich erlaubt bzw. dringend erwünscht den Hexer zu töten. In Wirklichkeit ist dieser Zeitpunkt nur Theorie und gibt es in Wirklichkeit nicht. Man hat sich das nur so zusammengestrickt um eine Erklärung dafür zu finden, warum die Hexer in der Adoleszenz rebellisch und aggressiv werden (in Wirklichkeit weil man sie schlecht behandelt hat) und um Eltern und Freunde zu beschwichtigen, warum man sie getötet hat. Sie sagen nämlich immer, dass er bis eben doch noch lieb und unschuldig war. Den Angehörigen wird dann erklärt, dass die Veränderung plötzlich und unerwartet eintritt und man dieses Monster sofort töten musste. Als wissenschaftlichen Grund schiebt man den Qualitätswechsel vor, den es aber gar nicht gibt und noch nie gemessen wurde. Die Messungsergebnisse waren gefälscht. Und auch die Hexer selbst machen sich vor Angst verrückt, dass sie ihren Verstand verlieren. Eine selbsterfüllende Prophezeihung also. Die Theorie um den "Switch" wird erst im Laufe der Geschichte widerlegt.
Hmm, aber was nehm ich jetzt? Ich tipp sie meinem Magier mal abwechselnd auf die Lippen. Mal schauen, was geschmeidiger herüber kommt. :hmmm:
Wer noch Ideen hat, kann sie gerne weiterhin erwähnen!

der Rabe

Ich habe gerade den anderen Raben gefragt, der ist Chemiker, aber in der Chemie gibt es (angeblich) keinen solchen Ausdruck. (Basen werden nicht zu Säuren, und einen entsprechenden Namen - wie Siedeverzögerung - für andere plötzliche Zustandsänderungen gibt es auch nicht. ::)) Vielleicht kennt noch jemand Chemiker?  :hmhm?:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

RubinaGela

@ der Rabe:
ZitatVielleicht kennt noch jemand Chemiker?  :hmhm?:
... mein Vater war einer, kann dazu aber nix mehr sagen  :schuldig:

@ Vali
Beim Durchlesen kam mir Umsprung oder Quantensprung in den Sinn... Doch für die Verbindung mit dem Magischen würde ich für diesen Zustand "Runensprung" vorschlagen.  :hmmm:

Gruß
Rubina