• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Switch, ein Zeitpunkt

Begonnen von Vali, 13. Februar 2011, 01:46:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sorella

Hatten wir "Umkehr" schon? Das finde ich auch nicht schlecht. Vali hat aber Recht, man muss es im Zusammenhang geschrieben sehen. Poste uns doch mal einen Beispielsatz deiner Story in deinen Lieblingswort-Varianten. Switch ist noch nicht aus dem Rennen, das würde ich mit aufnehmen. Zum Vergleich sozusagen.

(Das wär ja witzig, am Schluß ist "Switch" wieder der beste Begriff  ;D)

Satoshi

@ Rabe Ich spiel mal kurz Klugscheißer:
Säuren(ph Wert unter 7) können wirklich nicht zu Basen(Ph Wert über7) werden, wenn man Beide aber zusammen reagieren lässt entseht ein neutrales Gemisch, Wasser und ein Salz.

sorry fürs Klugscheissen :pfanne: Das hatten wir nur neulich in chemie dran ;)

back to topic: Ich finde switch eigentlich nicht schlecht, liegt vielleicht daran dass ich mit Anglizismen aufgewachsen bin. Bruch finde ich auch eine gute Idee.
Was mir selber einfällt wäre dunkle oder verfluchte Schwelle

Sorella

#17
Muss mich kurz schützend vor den Raben schmeissen. Den missverständlichen Satz mit "Basen zu Säuren" habe ich auf die Welt gebracht. Ich meinte eher die Zustände, sorry das war nicht so optimal formuliert von mir. Ich streichs mal lieber durch, bevor es einer für seine Chemie-Prüfung abschreibt  ;D

Schwelle gefällt mir auch gut.

der Rabe

[OT]
Uargh! Eigentlich weiß ich das doch! Deswegen habich das zweite Beispiel der Siedeverzögerung angebracht. Auch wenn ich nur Geisteswissenschaftler bin...

*der Schwester wieder auf die Beine helf*   War nicht nötig, du.
*Satoshi die Pfanne aus der Hand wind*    Klugscheißen kann ich auch. Kein Grund unmäßig Gebrauch von der Pfanne zu machen. *g*
[/OT]

Schwelle gefällt mir auch gut, wenn es auch den plötzlchen Wechsel nicht enthält.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Vali

#19
Nee, "switch" ist wirklich nicht schön. Ganz besonders, wenn ich es als Verb eindeutsche :-X Natürlich hätte ich auch "den Switch haben/durchmachen" schreiben können. Würd sogar den Wortzähler füttern ;)

Hier mal eine Beispielpassage:
Zitat"Sie haben Recht. Aber ich habe mich wohl falsch ausgedrückt", stellte Secutor Axis klar, "Hexer sind tatsächlich nicht von Beginn an böse. Ihre eigenen Kräfte machen sie zu dem, was wir fürchten. Und er wird kommen: Der Switch. Er liegt in ihrer Natur und ist ihr Schicksal, aber wir sind nicht bereit das hinzunehmen." "Dann tut doch etwas dagegen!", schimpfte Owen, "Haltet diesen Switch auf. Heilt ihn." "Es gibt keine Heilung!", brüllte Axis ihn an. Owen erstarrte vor Entsetzen. "...außer dem Tod", fügte Axis hinzu, "Sobald ein Hexer switcht, ist es zu spät."
:d'oh:

Und nun die betreffenden Sätze allein:
  • Und er wird kommen: Der Switch. Sobald ein Hexer switcht, ist es zu spät / Sobald ein Hexer den Switch hatte, ist es zu spät.
  • Und er wird kommen: Der Umbruch. Sobald ein Hexer umbricht, ist es zu spät / Sobald ein Hexer den Umbruch hatte, ist es zu spät.
  • Und er wird kommen: Der Umschlag. Sobald ein Hexer umschlägt, ist es zu spät / Sobald ein Hexer den Umschlag hatte, ist es zu spät.
  • Und er wird kommen: Der Bruch. Sobald ein Hexer bricht, ist es zu spät / Sobald ein Hexer den Bruch hatte, ist es zu spät.
  • Und er wird kommen: Der Sprung. Sobald ein Hexer springt, ist es zu spät / Sobald ein Hexer den Switch hatte, ist es zu spät.
  • Und sie wird kommen: Die Umkehr. Sobald ein Hexer umkehrt, ist es zu spät / Sobald ein Hexer die Umkehr hatte, ist es zu spät.
  • Und sie wird kommen: Die Wende. Sobald ein Hexer wendet, ist es zu spät / Sobald ein Hexer die Wende hatte, ist es zu spät.

Hmm, die Schwelle ist auch schön, beschreibt aber keinen Vorgang. Dann müsste es heißen: Und sie wird erreicht werden: Die Schwelle. Sobald ein Hexer die Schwelle passiert, ist es zu spät.

@RubinaGela und auch Kirsten: Das ist natürlich klug, etwas magiespezifisches dran zu hängen. (Runen spielen bei dieser Magie aber keine Rolle.) Damit lassen sich Stilblüten wie "ein Hexer bricht" im Sinne von "ein Hexer übergibt sich" vermeiden. ;D Und Rouven muss tatsächlich einmal kotzen. Gefährlich *g* Oder ich muss verdammt aufpassen, dass ich sowas vermeide. Also beim Beispiel mit Sprung stattdessen etwas schreibe wie "Sobald die Aura springt..."
Ich kann mir auch nicht helfen, dass ich den Eindruck habe, dass beispielsweise "Aurenwende" irgendwie gewollt und übermystifiziert wirkt. Vion möchte ich in dem Fall eher ungerne nehmen, weil auch die nicht-magieinteressierte Bevölkerung sich etwas (unheimliches) darunter vorstellen soll und das geht schlecht bei Namen wie "Vionumschlag", "Vionsprung" und "Vionische Wende". Klingt erst mal zu hübsch und überhaupt, was war nochmal Vion, kann das umschlagen, was hat das damit zu tun?
Wörter wie "Energiesprung", "Energieumkehr" etc. möchte ich gerne aufheben, wenns ans Technobabblen geht. ;D

Waaaah, jetzt kann ich mich plötzlich nicht mehr entscheiden bei so vielen guten Vorschlägen :o :)

Sorella

Dein Textausschnitt ist sehr aussagekräftig für die Fragestellung , finde ich. Meiner Meinung nach ist die Formulierung hinsichtlich der geforderten Heilung sehr wichtig. Daher kann es aus meiner Sicht nur ein Bruch sein. Alle anderen Begriffe bringe ich mit Heilung nicht in Verbindung. Also mein Favorit: Sobald ein  Hexer den Bruch hatte, ist es zu spät.

Bin gespannt, was die anderen meinen :-)

KaPunkt

Ich schließe mich Sorella an.
Der Hexer bricht. Und gut is - oder nicht so gut, für den Hexer.  ;)

Liebe Grüße,
Kirsten

P.S.: Aber, aber, aber Modus: Bloß weil das irgendwelches Gelehrten/Technik/Magier-Babbel ist, heißt das doch noch lange nicht, dass es für Otto-Normal-Bürger nicht bedrohlich klingen kann. Wasserstoff-Bombe, sag ich nur. Oder Star Trek Konversationen (Oh mein Gott, eine Neutrino-Falle!  :o ??? ;))
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

der Rabe

Wenn du die Beschreibung mit der Aura machen würdest, gefällt mir Sprung am besten. Wenn die Aura erst einmal einen Sprung hat, gesprungen ist, springt (oder splittert?) dann gibt es keine Umkehr mehr.

GEfällt mir auch, weil man sich unter gesprungenem Glas wirklich was vortsellen kann, das kann man auch nciht mehr heilen.

Und was die Schwelle angeht: die hätte so einen Anteil davon, dass die entsprechende PErson es (ein STück weit) bewusst gemacht hat. Hat auch was für mlch.

Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Shay

Ich hätte jetzt noch Durchschlag oder Durchbruch anzubieten, falls du noch was suchst.
Den Durchschlag gibt es bei Isolatoren, wenn man eine groß genuge Spannung anlegt (ganz grob gesprochen so was ähnliches wie ein Blitz).

Vali

#24
So, bin wieder da (hatte drei Nächte lang hintereinander Dienst) und hatte Zeit zum Überlegen.
Erst mal wieder Danke für eure Antworten und Überlegungen dazu! Das klingt sehr einleuchtend, Sorella. Es wird also eher der Bruch oder Sprung (im Sinne von Bruch) werden. In der Fachsprache könnte ich als vollständigen Begriff den Aurenbruch oder Aurensprung nehmen. Im Gespräch wird dann aber der Kürze lieber nur von Bruch oder Sprung geredet.
Welches von den beiden es wird, muss ich erst mal reifen lassen.

EDIT 28.3.11: Für den Fall, dass jemand den Thread ausbuddelt: Es ist übrigens der Aurenbruch - kurz Bruch - geworden. Danke! :)