• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Stipendium] 31.05.2011: Goethe-Institut, Villa Kamogawa, Kyoto

Begonnen von gbwolf, 06. Februar 2011, 10:32:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gbwolf

Es ist ein wenig speziell (Veröffentlichung vorausgesetzt) und wahrscheinlich wieder nichts für Fantasyschreiber, aber da wir hier viele japanophile Autoren haben, möchte ich die Ausschreibung für das Stipendium dennoch einstellen (So weit ich das sehe, wird es jedes Jahr ausgeschrieben).
Das Projekt, an dem gearbeitet wird, sollte natürlich auch einen Japan-Bezug haben. Vielleicht kann man als Fantasyautor angeben, Japan außerhalb von Mangas bei den Jugendlichen zu verankern ;)

Im Börsenblatt: http://www.boersenblatt.net/412804
Beim Goethe-Institut mit weiteren Infos zur Bewerbung: http://www.goethe.de/ins/jp/kam/frd/deindex.htm


Zitat von: BörsenblattAuf nach Japan, mit dem Goethe-Institut

Künstler aus allen Kultursparten können sich für ein Stipendium in der Villa Kamogawa im japanischen Kyoto bewerben.

Das Goethe-Institut hat eine neue Künstlerresidenz: Die Villa Kamogawa. Stipendien bieten die Möglichkeit, dort drei Monate lang ein Projekt mit besonderem Japanbezug umzusetzen oder weiterzuentwickeln.

Bewerben können sich freischaffende Künstler und Kulturschaffende, die ihren Lebens- und Arbeitsmittelpunkt in Deutschland haben, ein abgeschlossenes Studium vorweisen können und mit eigenen Publikationen und Werken bereits öffentliche Anerkennung gefunden haben. Die Bewerbungsfrist für das Jahr 2012 beginnt am 16. März (Laufzeit: bis 16. Mai).

Architektur, Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Design, Film, Literatur, Musik und Kulturtheorie/-kritik – das Spektrum der künstlerischen Sparten ist weit gefasst. Die insgesamt 12 Stipendien beinhalten jeweils eine monatliche finanzielle Zuwendung von 2.500 Euro, die Unterbringung in der Villa Kamogawa und einen Reisekostenzuschuss.

Weitere Informationen unter www.goethe.de/villa-kamogawa. Zu den Stipendiaten 2011 gehören Lucy Fricke (Literatur) und Claudius Lünstedt (Dramatik).

http://www.goethe.de/villa-kamogawa

Grey

Mmh. Ich glaub damit warte ich lieber noch ein Jahr, bis ich so richtig reich und berühmt werde. ;D

Kerimaya

KYOTO?! Drei Monate Kyoto? Oha, das wäre natürlich ein Grund, den Vorschlag zu machen, ein Shinsengumi Buch für Deutschland zu schreiben und sich zu bewerben...whoah! Kyoto!  :vibes:
(Ähm, ja, ich mag Kyoto und bin grade auf Erkältungsmedizin...)

gbwolf

#3
Ja, an euch zwei und an Thea hatte ich gedacht, als ich das vorhin las. Dann könnten Keri und Thea 2012 einziehen und Grey 2013?

Ob die sowas auch in Pune, Kalkutta oder Tehran anbieten?  :hmmm:

Kerimaya

Die Regelung find ich gut ;)

Das Goethe Institut ist ja weltweit vertreten, warum sollt es das also nicht auch in Pune, Kalkutta oder Tehran geben ;)

gbwolf

Institute gibt es dort, die hatte ich gerade rausgesucht, aber ob es dort auch Stipendien gibt, ist die Frage. Als unbezahlte Praktikantin, die wahrscheinlich wenig Zeit, hat, sich im Land umzusehen, ist die Sache nur halb so reizvoll (Und Madras, Lahore oder Trivandrum würden mich mehr interessieren).

Also dann bin ich mal gespannt, ob wir bald wieder einen Auslandskorrespondenten mehr haben ;)

Maria


Maran

Zitat von: Maria am 12. Februar 2011, 05:22:24
Das ist nur für deutsche Staatsbürger, oder?

Das ist eine gute Frage! Da steht zwar etwas von "Lebens- und Arbeitsmittelpunkt in Deutschland", aber nichts von Staatsbürgerschaft.

Schreinhüter

Wow, das ist eine tolle Gelegenheit. Vielleicht in der Zukunft, schließlich muss man ein abgeschlossenes Studium vorweisen können.

Grey

Zitat von: Schreinhüter am 12. Februar 2011, 14:46:05
Wow, das ist eine tolle Gelegenheit. Vielleicht in der Zukunft, schließlich muss man ein abgeschlossenes Studium vorweisen können.

Und veröffentlicht sein, das kommt noch dazu ...