• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Link] Die Tribute von Panem - Verfilmung

Begonnen von zDatze, 26. Januar 2011, 15:37:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Pygmalion

So, ich schaue mir dann heute Abend auch mal den 2. Teil an... ich bin sehr gespannt!

Eleanor

Ich habe es gestern endlich, endlich geschafft ins Kino zu kommen  :D Der Film ist einfach wahnsinnig gut! Jennifer Lawrence und alle anderen Darsteller in absoluter Topform. Ich war wirklich von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt. Francis Lawrence hat eine unglaublich dichte Atmosphäre geschaffen, die zweieinhalb Stunden vergehen da einfach wie im Flug. Jetzt bin ich richtig unentschlossen, ob ich mir den nächsten Teil ansehen soll. Bisher war ich der Meinung, dass der letzte Film vor allem der Geldmacherei wegen gesplittet wurde und dann ohnehin der Fokus nur noch auf Action liegen würde. Allerdings hat jetzt die großartige Regiearbeit von Mr Lawrence meine Entscheidung ziemlich ins Wanken gebracht.  ;)

Grey

Hmm, also grundsätzlich bin ich auch gegen diese Split-Krankheit, und ein bisschen spielen die Dollars da sicher auch mit rein. Aber wenn ich bedenke, was ich mir beim dritten Buch alles gewünscht hätte, lesen zu dürfen, was aber nicht erzählt wurde, weil Katniss halt nicht dabei war ... dann glaube ich wiederum schon, dass man damit noch einen ganzen Film füllen kann.

RaphaelE

Ich muss ihn auch noch anschauen. Meine Schwester war jedenfalls begeistert. :D
Nur wann? :seufz:

Pygmalion

Am Besten in der Woche, ich habe gestern mit Studentenrabatt 10! Euro bezahlt... auf Popcorn und Cola hab ich dann ma verzichtet, eine cola 0,5l hätte auch direkt 3,70 gekostet...frech solche Preise!

Eleanor

Ich habe noch 9,50 € bezahlt (Gott sei Dank war es wenigstens keine 3-D Vorstellung), aber dann noch ernsthaft eine halbe Stunde lang Werbung zu zeigen finde ich schon recht dreist  >:( da ist mir glatt die Lust auf Popcorn vergangen. Schon frech wie die Kinobesucher abgezockt werden, da kann ich die Abnehmer von kinox.to schon ein wenig verstehen (auch wenn es auf keinen Fall eine Alternative für mich wäre).

Pygmalion

Btw, ich fand den film auch wirklich gelungen, er ging mir sogar fast ein wenig schnell zu Ende und das will schon was heißen bei einem 145 Minuten Film. Wirklich gut und soweit ich gehört habe auch sehr nah an der Romanvorlage!


Das mit den Kinopreisen geht auch anders. In Kiel gibts das Studio Filmtheater, da zahlt man für die Filme 5 Euro und auch für das Popcorn und alles andere viel humanere Preise... leider waren wir da gestern nicht :D

Steffi

Zitat von: Grey am 08. Dezember 2013, 10:11:13
Hmm, also grundsätzlich bin ich auch gegen diese Split-Krankheit, und ein bisschen spielen die Dollars da sicher auch mit rein. Aber wenn ich bedenke, was ich mir beim dritten Buch alles gewünscht hätte, lesen zu dürfen, was aber nicht erzählt wurde, weil Katniss halt nicht dabei war ... dann glaube ich wiederum schon, dass man damit noch einen ganzen Film füllen kann.

Das ist genau der Grund, warum ich bei diesem Franchise zum ersten mal eine Aufsplitttung begrüße. In dem Buch passiert so viel Off-Screen, über das ich gerne mehr erfahren hätte, ich hoffe, dass man dann davon mehr sieht.
Sic parvis magna

Fianna

Ich möchte heute den 2. Teil sehen, aber - wie endete der erste Teil? ???
Die Arena ist klar, das Interview, der Spielmacher - aber wie endet es nach Rückkehr der Sieger in die Heimat? Gibt es da Szenen? Was sprechen Katniss und Peeta noch?

Würde mich sehr über eine PN freuen. Bin mit Smartphone heute online, da kann ich die weisse Spoilerschrift nicht markieren.

Fianna

Gestern war ich drin :vibes:
Bin noch unschlüssig. Das Ende fand ich doof. Ist im Buch aber bestimmt ähnlich und im Film muss man viel von dem davor wegfallen lassen, wahrscheinlich kommt daher das "Jetzt gehts los - oh - Abspann"-Gefühl.
Die Szenen mit Snows Enkelin fand ich toll! Ich schätze mal, das ist im Buch nicht so und wurde für den Film erfunden. Mir gefiels :)

Ryadne

#265
Ich habe mir am Samstag "Mockingjay" angesehen und weiß auch vier Tage später noch nicht so recht, was ich von ihm halten soll.
Also, das Ding ist, dass ich von der ersten Hälfte des dritten Romans ziemlich enttäuscht war. Die ersten beiden Bände fand ich super, was unter anderem an dieser sehr dichten Erzählweise lag, die durch die fast minutiöse Darstellung der Ereignisse in den Arenen zustande kam. Das hat im dritten Band natürlich gefehlt. Plötzlich ist so viel passiert und manchmal wurden Wochen übersprungen ... Damit bin ich erst in der zweiten Hälfte warm geworden, als die Zeitsprünge auch wieder abgenommen haben. Und der Film kam mir nun auch wie eine Aneinanderreihung von Ereignissen vor, die für sich genommen alle hübsch in Szene gesetzt wurden, aber bei denen Handlung und Spannung irgendwie flöten gegangen sind. Insofern halte ich "Mockingjay" für eine gelungene und auch unterhaltsame Verfilmung. Aber die ersten beiden Filme fand ich deutlich besser.
Allerdings sind in "Mockingjay" die Medienkritik und Katniss' "zwei Seiten" stärker herausgekommen, das fand ich positiv. Andererseits kam die Medienkritik schon etwas Vorschlaghammer-mäßig, aber okay.

Und sonst so - wer hat noch alles einen "Hanging Tree"-Ohrwurm? ;D Empfand ich übrigens auch als die besten Szenen im Film, auch wenn

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Pygmalion

Ich geh heute Aben rein, in die Orignaltonvorführung (hauptsächlich weil ich mit ausländischen PhD hingehe) und bin wirklich gespannt! Der Vorteil, wenn man die Bücher nicht kennt ist ja, dass man völlig unvoreingenommen an die Sache rangehen kann :D

Janika

Ich fand die Krankenbettzimmer zu häufig, die Kulisse gefiel mir einfach gar nicht. Ansonsten finde ich, dass aus dem recht schwachen dritten Band doch ein recht ansprechender dritter Teil gemacht wurde. Der Cliffhanger am Ende war aber doof eingeleitet, das hätte man besser machen können, finde ich.


Zitat von: Ryadne am 02. Dezember 2014, 13:10:05
Und sonst so - wer hat noch alles einen "Hanging Tree"-Ohrwurm? ;D
Ähh, was meinst du denn damit?!

Are you, are you coming to the tree?
They strung up a man, they say he murdered three.
Strange things did happen here and stranger would it be
If we met at midnight in the hanging tree.


:innocent:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Romy

Mit geht es ähnlich wie Ryadne, inkl. Hanging Tree-Ohrwurm. ;D
Ich war letzten Freitag im Kino und bin noch immer etwas unentschlossen, ob ich den Film nun gut oder schlecht fand.
Naja nein, schlecht war er definitiv nicht, sie haben aus dem Buch einiges rausgeholt, aber in Begeisterungsstürme würde ich trotzdem nicht ausbrechen. ::)

Pygmalion

Also, ohne drüber geschlafen zu haben: Ich mag den Film. Ich fand Effi sehr cool und auch, dass eigentlich beide Seiten das gleiche machen, auf ihre Art. Ich kenne die Bücher wie gesagt nicht, hörte aber bereits, dass viele den 3. Teil schwächer finden, weil Katness nix tut außer in dieser Basis zu sein... Nunja, stimmt irgendwie. Trotzdem hat es mir gefallen.

War auch sehr leichtes, im Vergleich zu Interstelllar kaum genuscheltes Englisch :D