• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis?

Begonnen von Antigone, 17. Januar 2011, 16:18:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antigone

Hallo!

Nichtbestätigten Gerüchten zufolge soll es wieder einen Hohlbein-Preis geben; zumindest hat ein Kollege im Fantasy-Forum mal bei Ueberreuther nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

ZitatDer Hohlbein-Preis wird auf der Leipziger Buchmesse 2012 ausgeschrieben, Manuskriptabgabe ist im Herbst 2012. Die Publikation des Gewinners ist dann für Herbst 2013 geplant – mit Präsentation in Frankfurt.

Nachzulesen auch hier: http://www.fantasy-forum.net/showthread.php?t=4873

Ja, ich weiß: das alles klingt noch ein wenig vage, aber wer weiß? Vielleicht will der/die eine odere andere von euch ja teilnehmen und kann schon mal anfangen, sich Gedanken über den Roman zu machen. Gut Ding braucht schließlich Weile.

lg, A.

Romy

Oh das wäre super, wenn es eeeeeendlich wieder einen Hohlbeinpreis gäbe! :D  :pompom:

Jetzt muss ich mir allerdings umso gründlicher darüber Gedanken machen, welches Projekt ich denn als nächstes mal ernsthaft in Angriff nehmen will. Da fallen mir spontan drei ein, die in Frage kommen würden, wobei meine Wasserspringer am weitesten sind und die anderen beiden sich bisher auf einen mehr oder weniger geplotteten Status beschränken. Aber das muss ja kein Ausschlusskriterium sein, es ist ja schließlich noch einiges an Zeit.

Maja

Das sind aber erstmal ziemlich ungelegte Eier. Leipzig 2012 ist noch mehr als ein Jahr hin. Vermeidet daher Hysterie. Das hier ist noch keine Ausschreibung, das ist ein Luftschloß. Ich verschiebe das daher mal, bevor zu viele teilnehmen wollen, bevor es auch Details gibt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

gbwolf

@Maja: Ich hatte vorher mit Antigone gesprochen und hätte das Thema schon gerne bei den Ausschreibungen oder zumindest im Verlagsboard, weil es dort meiner Ansicht nach am besten hinpasst. Es geht ja weniger um Hysterie als um eine Ankündigung. Damit uns bewusst wird, dass es wieder etwas gibt, auf das man hinarbeiten und sich freuen kann. Und man kann schonml ein wenig plaudern, was man dafür gerne schreiben würde.
Wenn die richtige Ausschreibung kommt, mache ich diesen Thread dann zu.

Maja

Aber bis die richtige Ausschreibung kommt, sind wir hier bei 120 Seiten Thread und Hysterlielevel 200. Das habe ich vor hier zu verhindern. Ausschreibungen kommen ins Ausschreibungsboard - und die Definition einer Ausschreibung ist, daß sie ausgeschrieben wurde. Zukunftsvisionen und Utopien passen besser hierher.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

gbwolf

So. Wir haben uns wieder lieb und den Thread hierher verschoben als Diskussion über diesen Preis, als Vorankündigung und ein bisschen, um uns drauf zu freuen. Also schwingt die Hufe in die Plotschmiede! *Sklavenpeitsche knallen lass* Zeit ist genug, es gibt keine Ausreden!

Rune

Über ein Jahr Zeit, meine Neuzeitmagier nochmal zu überarbeiten, die persönlichen Szenen abzuschwächen und alles fertig zu machen. Auch wenns noch nur Hörensagen ist, das ist mal ein Ziel, mit dem ich gut arbeiten kann. Wo ist mein Manuskript? :D

Mrs.Finster

Also ich finde das alles sehr spannend und werde diese Sache mit Argusaugen verfolgen.
:vibes:
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Kristin

Uiuiui, ich hoffe, dass sich das Gerücht als wahr herausstellt. Dann habe ich 2012 einen Grund, mich intensiv mit Zeitenwirbel zu beschäftigen. 2011 habe ich eh noch anderes zu tun.

Grey

Oh, ich hoffe, wir werden wieder einen Gewinner aus dem Tintenzirkel haben ... Kinners, ich drück euch allen jetzt schon die Daumen! :jau:

gbwolf

@Kristin: Schön, dich wieder zu lesen  :winke: Sieht man dich wieder öfter?

Zitat von: Grey am 26. Januar 2011, 09:33:57Oh, ich hoffe, wir werden wieder einen Gewinner aus dem Tintenzirkel haben ... Kinners, ich drück euch allen jetzt schon die Daumen! :jau:
Am HP darf man auch teilnehmen, wenn man veröffentlicht hat, meine ich. Also, mach mit!

Grey

Hm, nein, ich glaube nicht, dass ich teilnehmen werde. Meine Wettbewerbsbegeisterung hat sich irgendwie gelegt. Aber ich fänd es toll, wenn der Gewinnertext aus dem Zirkel käme. ;)

Felsenkatze

Ich denke, dass ich mitmachen werde, wenn er ausgeschrieben wird. Eines finde ich schade: die Gewinnerbücher bisher scheinen vor allem High Fantasy zu sein (bis auf das mit dem Roten Baron, und das gibt es nicht mehr). Ich habe eigentlich wenig Lust, mich mit High Fantasy zu beschäftigen.
Andererseits habe ich die Welt von "Grünhaar und Feuerhände" halbwegs vor Augen. Das wäre Eisenzeit-Fantasy. Vielleicht lässt sich daraus was machen. Auf jeden Fall werde ich das im Auge behalten.

Koriko

Man.. irgendwie wäre das vielleicht DIE Gelegenheit meine Uraltgeschichte "Drachentürme" rauszukramen udn komplett neu zu schreiben (da ich mir aber die Geschichte im zarten Alter von 12 ausgedacht habe, ist wohl ein Neuplot dringend notwendig).
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

caity

Ich überlege gerade eher, ob ich das Projekt, das ich jetzt gerne Plotten würde, dafür aufmotze  :hmmm:
Andererseits habe ich noch so viele Ideen für "Avaril" - mein Kopf quillt über  :wums:
Naja, mal sehen, es ist ja noch Zeit. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich bis November für ein Projekt entscheide, das im NaNo schreibe und dann bis zum Einsendeschluss überarbeite, aber es sollte ein in sich geschlossenes Projekt sein, mit meiner Trilogie will ich es eigentlich nicht versuchen, das halte ich für nicht sehr sinnvoll, kann mir nicht vorstellen, dass Trilogien eine Chance haben  :-\

@ Felsenkatze: Nun, es ist ja nicht explizit für High Fantasy ausgeschrieben, oder? Wer weiß, vielleicht ist der Hype um das High Fantasy ja abgelaufen und jetzt warten sie auf etwas ganz anderes - also von dem "bisherigen" würde ich mich nicht beeinflussen lassen. Schreib das, was dir gefällt! ;)
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)